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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bin heute die ersten Runden mit meinem neuen Boot gefahren. Hat super Spass gemacht. WOW!! Habe jetzt mal ne Frage. Als blutiger Anfänger habe ich mir den Lack unter dem Boot teilweise abgeschrabbelt. Sollte ich hier direkt wieder mit dem Pinsel aktiv werden? Wie ist denn die untere Bootsschicht aufgebaut? 1. GFK 2. Harz?? 3. Lack?? An einigen kleinen Stellen ist der GFK schon zu sehen. Was sollte ich hier drüber machen. Harz? oder was? Gruss und Danke Christian |
#2
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Fotos!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#3
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Sind auch nur einzelne Stellen. Aber wie ist der Rumpf (Schichten) aufgebaut?
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#4
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moin,
FOTOS !!! ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#5
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Hier sind Bilder allersings nicht von den Stellen . Muss ich errst machen.
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#6
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Hallo,
Als blutiger Anfänger habe ich mir den Lack unter dem Boot teilweise abgeschrabbelt. Sollte ich hier direkt wieder mit dem Pinsel aktiv werden? Ist ein 2 Komponentenlack (kein Antifouling). Oder reucht es erstmal aus, wenn ich das hin und wieder mache, da ja noch das Gelcoat da ist. Info: Boot wird immer getrailert. Dabei geht ja immer wieder ein wenig Lack ab. Gruss und Danke Christian |
#7
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Christian,
fang nicht für das selbe Thema immer wieder einen neuen Strang an!!! Habe beide zusammengefügt. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#8
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Wäre trotzdem für ne Antwort dankbar.
Gruss CK |
#9
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moin,
Zitat:
![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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Hallo Christian,
Die Antwort kann Dir wohl niemand guten Gewissens geben. Üblicherweise erfolgt der Aufbau von außen nach innen beginnend mit der Gelcoatschicht, die in die Negativform gespritzt oder gerollt wird. Es schließen sich die einzelnen Gewebe- bzw. Mattenlagen an, die Lage für Lage nass in nass eingelegt und mit Polyesterharz vernetzt werden. Das GFK-Laminat besteht also aus Glasmatten bzw. -Gewebe und Harz. Das Gelcoat ist eine eingefärbte Feinschicht auf Polyesterharz-Basis. Die Frage lautet, ist der Rumpf von seinen späteren Besitzern auf das Gelcoat lackiert worden und wenn ja, womit? Wenn es die Gelcoatschicht ist, die jetzt verletzt ist, würde ich die Reparatur mit Gelcoat vornehmen. Gelcoat ist allerdings nicht ganz einfach zu verarbeiten, da es an der Luft ohne Zugabe von speziellem Flüssigwachs nicht aushärtet. Außerdem müsstest Du den Untergrund sauber vorbereiten, das Gelcoat vermutlich in mehreren Schichten aufbringen und zum Schluss sauber verschleifen und polieren. Wie die Kollegen schon gesagt haben, könnte ein Foto zur Beurteilung evtl. helfen. Da das Boot der Form nach offensichtlich nicht mehr ganz neu ist, aber wie ein polierter Nachttopf glänzt, gehe ich davon aus, dass es lackiert wurde. Du schreibst selbst von einem 2-Komponentenlack. Ist nun das GFK zu sehen oder ist es nur das Gelcoat? Servus Paul |
#11
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![]() Zitat:
GFK = GlasFaser verstärkter Kunstsoff #2 entfällt also du meinst -> an einigen stelle ist das glas(gewebe) schon zu sehen, aber es es ist noch mit einer gleichmässigen harzschicht bedeckt. oder lächeln dich bereits einzelne glasfasern an? wie gross sind denn die schadstellen? daumennagel? handteller? mortadellascheiben? zu eventuelle schnell- und notreparaturen (leicht anschleifen, dick epoxid draufpinseln, kahn wieder ins wasser schmeissen) zwecks weiterer nutzung der saison sag ich jetz nix sonst werde ich öffentlich enthauptet. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#12
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Erst einmal danke für die Antwort.
Das Boot ist unten mit normalem Arcyl Decklack und 2 Komponenten Härter gestrichen. Wie gesagt, es wird immer getrailert. Der Gelcout ist nur an einer ca. 0,5x0,5 cm Stelle weg, sonst ist alles intakt. Das wollte ich einfach nur zuspacheln. |
#13
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#14
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![]() Zitat:
ich habe vor Jahren eine ZEF- Jolle mit 2-K Acryllack aus dem Automobilbereich lackiert. Obwohl ich das Gelcoat gut angeschliffen hatte, hielt der Lack bei mir nicht wie erwartet. Schon bei harmlosenen Grundberührungen löste sich der Lack in handtellergroßen Stücken. D.h. er haftete nicht. Ich hatte allerdings vorher nicht geprimert. Unabhängig davon würde ich die kleine Stelle nicht mit Polyesterspachtel ausbessern, sondern mit Epoxispachtel, wie das le loup auch geraten hat. Epoxi hält auf jedem Untergrund. Wenn Du Glück hast, findest Du sogar passend eingefärbtes. Das schrumpft nicht und härtet richtig aus. Reparaturstelle reinigen, leicht anschleifen, spachteln, schleifen, evtl. noch einmal spachteln und schleifen. Fertig! Ich kenne Marinetex Epoxi, das auch in kleinen Dosen in schneeweiß zu haben ist. Allerdings weiß ich nicht, wer das in Deutschland verkauft. Servus Paul |
#15
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Mit was sollte man einen Bootsuntergrund denn lackieren, wenn das Boot nur getrailert wird? Was geht denn nicht so schnell bei Grundberührung ab?
Gruss |
#16
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Gute Frage. Ich bin Segler und mein Boot ist immer längere Zeit im Wasser. Da sollten wir auf Motorboot fahrende Kollegen warten. Ich weiß, dass einige das Unterwasserschiff wachsen. Als Schutz vor Grundberührungen wird das nicht ausreichen. Ich habe keine Ahnung, was erstens auf Acryllack hält und zweitens unempfindlich gegen Grundberührungen ist.
Ich würde sagen: nicht aufahren ![]() Paul |
#17
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![]() Zitat:
aber das kann ich nicht glauben "normal" ist das nicht bist du ganz sicher, dass du nicht acryl mit alkyd verwexelst? und die reihenfolge erscheint mir auch seltsam was soll denn ein 2-komponenten-härter sein? meinst du vielleicht einen 2-k-primer auf welchen dann der lack aufgetregen wurde? Zitat:
![]() deine erste schilderung liess nen gösseren schaden vermuten. besorg dir ein gelcoat-reparatur-set matsch das zeug rauf und geniesse die saison viel zeit bleibt ja nicht mehr le loup dessen boot dank eine überaus "aktiv arbeitenden" bootsbauers noch immer in der halle steht
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