![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vor zwei Jahren in Griechenland nach Grundberührung Duoprop gewechselt. Heute alles versucht, aus altem Federspanner Massivste Abziehvorrichtung gebaut, Kriechöl bis zum Erbrechen, Gespannt bis sich die 16 mm Gewindestangen gebogen haben, 20 mm kam die Schraube nach vorn, beim entlasten der drei Spannschrauben ging das Teil komplett in Ausgangsstellung zurück. Dann gegoogelt , hier im Forum bei dem Beitrag von Rene fündig geworden: Flex !!! Einen Schnitt längs zum Propp bis in Gummi. Knall und schon war er durch den Gummi aufgerissen. Noch ein Schnitt, Knall - jetzt drei Teile und das Gummi lag vor mir. Weitere 5 Schnitte vorsichtig nicht ganz durchtrennt. Meißel = tock, tock und ein Teil der inneren Hülse nach der anderen locker entfernt. Da wäre auch in 15 Jahren kein Kriechöl mehr dazwischen gegangen. 600 € Lehrgeld, Fazit: immer die Props zum Saisonende abbauen. Gruß und vielen Dank für den Tipp.Ach ja das Foto mit den Einzelteilen war natürlich überzeugend und hilfreich. Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar schon etwas alt dieser Trööt, aber ich stimme Dir da zu
und vor der Montage die Achsen ordentlich mit Mercury-Fett einschmieren, dann gehen die Props wie von selbst runter.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich muss auch meine D5 Propeller runternehmen, damit ich diese mal zu Gröver schicken kann! Nur besitze ich nicht das tolle Werkzeug um den inneren Propeller vom Duoprop zu demontieren, bzw. um die Wurfmutter zu lösen. Das Originalwerkzeug kostet rund 120 Euro :-o Hat jemand eine gute Alternative zum Originalwerkzeug oder Tipps, wie man die Mutter sonst lösen kann ? https://www.marinepartseurope.com/de...7-44-4619.aspx
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. Hat das einer Leihweise.
Für meinen Duoprop sieht die Nuss etwas anders aus, ist aus festem Aluminium und leicht zu "vergrießgnaddeln" weshalb ich sie nicht ausleihen mag. Zum Selbstbau kannst Du ein passendes Rohr nehmen, an dem einen Ende in der Teilung und Breite der Stege auf der Prop-Mutter schlitzen und am anderern Ende für eine Knebelstange durchbohren. Evtl. findest Du auch eine passende Sechskantnuss die nur geschlitzt werden muss.
|
||||
|
||||
![]()
Das Werkzeug kostet keine 20,-
Melde Dich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hänge mich da mal mit rein... Hast PN...
![]() ![]() Vielen Dank!!!
|
||||
|
||||
![]()
Um Missverständnisse zu vermeiden:
20,- für die "Sternmutter" beim Z290ff hinterer Prop. Stange und Knarrenkasten für den Konus vorausgesetzt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir jetzt ein Stahlrohr besorgt. Innendurchmesser 55 mm und werde dort die drei "Sterne" mit der Flex rausschneiden, damit das neu geschaffene Werkzeug dann über die Mutter passt.
|