boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2015, 17:18
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard Abgasknie noch brauchbar?

Hallo
ich hab mal eine Frage an Euch im Forum. Ich habe einen älteren Mercruiser 260 v8. Nun habe ich seit letzter Saison ein leises Klacken oder Rascheln auf der rechten Seite des Motors bemerkt.( Dachte es wären evtl, die Auspuffklappen, aber die Werkstatt meines Vertrauens, in die ich das Boot kurz vor dem Urlaub brachte suchte auch nach der Ursache konnte aber nichts finden. Es wurde sogar der Motor ausgebaut und ohne Geweih getestet. Das Klappern blieb(ist ganz leise und nicht von meiner Frau zu hören). Also nix mit Auspuffklappen.. Kompression auf allen Zylindern vorhanden, Zündung abgeblitzt und auch sonst alles eingestellt. Motor läuft perfekt. Nur das Klappern stört mich. Nun habe ich diese Saison bemerkt, dass das Auspuffknie am Steuerbordauslass viel heisser wird als auf der anderen Seite. In verschiedenen Beiträgen hatte ich gelesen, dass es evtl am Knie oder am Sammler liegen könnte wenn diese verrostet und unbrauchbar sind, so dass Wasser in den Motor eindringen kann. Oder- evtl habt ihr da ER-Fahrung-eine undichte Auspuffdichtung am Kopf zu dem Raschelgeräusch und erhöhter Temperatur führen können.
Nun hab ich das Knie mal abgebaut und ein Bild gemacht. Kanäle sind frei und ohne Rost oder Ablagerungen. Am Bild ist noch die alte Dichtung.Die wasserführenden Kanäle habe ich auch mal,- nachdem ich den Auslass mit einem Kunststoffstopfen verschlossen hatte und das Knie auf den Kopf gestellt habe mit Wasser gefüllt. Es war kein Wassereintritt in den Abgastrakt sichtbar.
Im Riser ist aber leichter Verschleiss zu erkennen. Was meint Ihr dazu ?
Ich würde gerne neue Dichtungen auf Sammler und Knie anbringen und dann wieder alles montieren. - Nicht ohne vorher dem Motor einen neuen Thermostat zu gönnen.
Vielen Dank für Eure Meinung.
Wolfgang
Nachtrag:
Leider ölt der Motor auch seit letztem Jahr etwas auf der Stirnseite. Weiss aber nicht ob das damit was zu tun hat. Stört nur meinen Putzfimmel in der Bilge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-09-26 19.58.22.jpg
Hits:	367
Größe:	86,5 KB
ID:	662418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-09-26 20.00.34.jpg
Hits:	243
Größe:	41,0 KB
ID:	662419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-09-26 20.00.47.jpg
Hits:	211
Größe:	43,7 KB
ID:	662420  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2015, 17:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi, mach mal die Dichtfläche sauber, dann kann man auch was erkennen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2015, 20:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Also eine Werkstatt, die wegen einem leichten Klackern irgendwo am Motor, diesen ausbaut, ..... das ist echt der Hammer.

Hoffe Du hast dafür nichts bezahlt.

Ein Stethoskop hilft bei der Lokalisierung eines Klackerns, .... ein Schraubenzieher ans Ohr gehalten und den Motor abgehört tut es auch.

Auch bei mir war ein Klackern am Motor, je nach Betriebstemperatur, Außentemperatur, Standgashöhe auch noch unterschiedlich laut.
Hörte sich teilweise nach Motorschaden an.

Also den Motor abgehört und es kam ganz klar aus den Krümmern.

Nach langem Suchen, .... im dem Gußknie, ... was Manifoldknie mit dem Y-Abgassammler verbindet, .... kratzte innen Metall an Metall.

Das Gußknie 1 mm im Gummi nach vorne gezogen, .... das wars.

Ist nur ein Beispiel.


Ölaustritt auf der Stirnseite hat nix mit Klappern zu tun.
Kann der Steuerraddeckel, die Spinne, eine Ventildeckeldichtung, oder wenn es nicht von oben kommt, auch noch der Simmerring im Deckel oder die Ölwannendichtung sein.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (15.10.2015 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.10.2015, 23:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herakles Beitrag anzeigen
Hallo
ich hab mal eine Frage an Euch im Forum. Ich habe einen älteren Mercruiser 260 v8. Nun habe ich seit letzter Saison ein leises Klacken oder Rascheln auf der rechten Seite des Motors bemerkt.( Dachte es wären evtl, die Auspuffklappen, aber die Werkstatt meines Vertrauens, in die ich das Boot kurz vor dem Urlaub brachte suchte auch nach der Ursache konnte aber nichts finden. Es wurde sogar der Motor ausgebaut und ohne Geweih getestet. Das Klappern blieb(ist ganz leise und nicht von meiner Frau zu hören). Also nix mit Auspuffklappen.. Kompression auf allen Zylindern vorhanden, Zündung abgeblitzt und auch sonst alles eingestellt. Motor läuft perfekt. Nur das Klappern stört mich. Nun habe ich diese Saison bemerkt, dass das Auspuffknie am Steuerbordauslass viel heisser wird als auf der anderen Seite. In verschiedenen Beiträgen hatte ich gelesen, dass es evtl am Knie oder am Sammler liegen könnte wenn diese verrostet und unbrauchbar sind, so dass Wasser in den Motor eindringen kann. Oder- evtl habt ihr da ER-Fahrung-eine undichte Auspuffdichtung am Kopf zu dem Raschelgeräusch und erhöhter Temperatur führen können.
Nun hab ich das Knie mal abgebaut und ein Bild gemacht. Kanäle sind frei und ohne Rost oder Ablagerungen. Am Bild ist noch die alte Dichtung.Die wasserführenden Kanäle habe ich auch mal,- nachdem ich den Auslass mit einem Kunststoffstopfen verschlossen hatte und das Knie auf den Kopf gestellt habe mit Wasser gefüllt. Es war kein Wassereintritt in den Abgastrakt sichtbar.
Im Riser ist aber leichter Verschleiss zu erkennen. Was meint Ihr dazu ?
Ich würde gerne neue Dichtungen auf Sammler und Knie anbringen und dann wieder alles montieren. - Nicht ohne vorher dem Motor einen neuen Thermostat zu gönnen.
Vielen Dank für Eure Meinung.
Wolfgang
Nachtrag:
Leider ölt der Motor auch seit letztem Jahr etwas auf der Stirnseite. Weiss aber nicht ob das damit was zu tun hat. Stört nur meinen Putzfimmel in der Bilge.
Es kann ja täuschen, aber für sieht das nach Rost in den Kanälen aus.
Auch wenn der Krümmer im kalten Zustand dicht ist, muss er dass heiß nicht unbedingt sein.
Das würde ich seeehr gründlich prüfen und im Zweifelsfall lieber neue Krümmer kaufen.

Wegen das leichten klackern würde ich mich nicht verrückt machen, auch die Stösselstange der mechanischen Benzinpumpe kann irgend wann mal leicht zu klappern beginnen und es gibt noch zig andere Möglichkeiten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2015, 07:44
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde am Wochenende mal ein Bild von der Dichtfläche des Risers machen. Die Kanäle sind aber fast ohne Rost- Sieht man leider auf dem Bild mit Dichtung nicht so.
Der Ausbau des Motors war meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, da sich dabei herausstellte, dass von der Kupplung noch eine Schraube abhanden gekommen war. Keine Ahnung wo die hin ist!(Hatte ich ja nicht angefasst) Und- ich wollte ja ein paar Tage später nach Kroatien fahren ohne da auf dem Meer liegen =( schwimmen ohne Antrieb) zu bleiben.
Da war mir schon wichtig zu wissen, das alles ohne grössere Schäden ist, denn ich hatte damals mein Boot komplett entkernt und dazu auch den Motor ausgebaut und danach wieder mit neuen einlaminierten Motorlagern installiert. Da ich als Zahntechniker zwar feinmechanisch erfahren aber mit diesen Dimensionen nicht so vertraut bin war mir das schon ganz recht, dass einer der sich auskennt nach evtl Fehler sieht. War aber alles ok, incl, Ausrichtung Motor.
Nun fahre ich schon die 2. Saison mit dem Geräusch absolut ohne Probleme.
Nur dass diesmal der Riser auf STB heisser wird, das ist mir neu. Heiss heist bei mir aber, dass ich noch die Hand auflegen kann. Temp Differenz evtl 15-20 Grad
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2015, 15:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Übrigens ... das Plastikteil im Thermostatgehäuse würde ich auch schnellstens auswechseln. Sieht gebrochen aus.
Nicht, daß da ein Bruchstück an Stellen wandert wo es nichts zu suchen hat!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2015, 20:28
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Janus für den Tip- hab ich aber schon auf meiner Bestellliste mit dem Thermostat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2015, 21:55
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

So nun bin ich endlich dazu gekommen die Dichtung zu entfernen und ein paar Bilder zu schiessen. Die Wasserkanäle sehen bis auf leichten Rost ganz gut aus und sich auch nicht verstopft. Was meint Ihr denn dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-10-20 13.59.07.jpg
Hits:	322
Größe:	76,5 KB
ID:	663848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-10-20 14.01.11.jpg
Hits:	262
Größe:	82,2 KB
ID:	663849  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2015, 05:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin,

also für mich sehen die Dichtflächen super aus.

Würde ich sofort wieder einbauen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2015, 06:22
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Jo, dass meine ich auch, die werden noch einige Zeit halten.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2015, 08:06
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Sportsfreunde für Eure Meinung.
Ich habe aber eben erst diese Saisson bemerkt, dass das Steuerbord Knie immer heisser ist als das auf der anderen Seite. Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht,dass da evtl. der Rostfraß einen Kanal zugesetzt oder durchgefressen haben könnte. Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich mal weitersuchen. Denke ich werde mal den Krümmer( Manifold) abbauen und nach einer Erklärung suchen. Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe könnte das Geräusch( leichtes Klackern) und die Temperaturerhöhung ja auch von einer defekten Auspuffdichtung kommen. Oder meint Ihr das kann ich mir sparen? Ich kann es bloss nicht leiden, wenn etwas nicht in Ordnung ist und ich weiss nicht warum.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2015, 08:42
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 114
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Krümmer noch nie runten hattest, solltest Du das schon machen. So wie die Riser aussehen könnten die, wenn sie gleich alt wie die Riser sind zwar noch in Ordnung sein, aber mir wäre das zu unsicher. Vor allem wenn Du mit Einkreiskühlung am Meer warst....
Oft bläst auch die Manifold Dichtung durch (ev. nach unten, dann siehst Du es nicht - sollte aber bei ausgebautem Motor auffallen), wenn der Krümmer nicht ganz plan war, das klackert dann auch....

meine 2 cent..
lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.10.2015, 11:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Achte da rauf, keine Dichtungspaste verwenden, egal was auf der Tube drauf steht und nur Originaldichtung nehmen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.10.2015, 12:45
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Brauch ich dann auch nochmals neue Schrauben zur Montage oder kann ich da die Alten nehmen falls keine abreisst?

Sind die Drehmomentdaten so in Ordnung wie in der Anleitung beschrieben oder gibt es da schon neue Info? Möchte ungern eine Schraube im Zylinderkopf abreissen!! Sonst
Ich denke 47 NM wie in der Beschreibung sind da schon ne Hausnummer!!
Oder stimmt die Angabe -übrigens im gleichen Service Manual- mit Exhaust manifold 27 NM was mir bedeutend besser erscheint-
Hab beide Seiten mal angehängt.

Danke Matsches für den Tip mit der Dichtungsmasse. Denn so stehts da drin in der Anleitung!

Dank dem Forum warte ich erstmal Eure Tips ab, bevor ich mich dann mal ans Werk mache.
Denn der Winter ist noch lang und die Sehnsucht zum Boot wächst schon wieder mit jedem Tag.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Riser_torque.pdf (53,0 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: pdf Riser_torque_2.pdf (45,6 KB, 134x aufgerufen)

Geändert von Herakles (23.10.2015 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2015, 18:27
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn Schrauben OK, wieder rein damit.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2015, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Für mich sehen die Innenseiten der Knie wie Krümmer nicht gut aus. Da sitzt recht viel Rost, also muss irgendwie Wasser hineingekommen sein.
Entweder Du hast ein Reversionsproblem, oder irgend etwas im Auspuffsystem ist undicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.