boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.10.2015, 20:02
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die kalte Flasche (über Nacht draußen lagern) ins feuchtwarme (Badezimmer nach dem Duschen) stellen. Dann kann man nach kurzer Zeit am Kondenswasser auf der Flasche sehen, wie voll die noch ist. Funktioniert manchmal auch, wenn man draußen bei feuchter Luft einiges an Gas entnimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.10.2015, 10:17
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.532
1.530 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Die kalte Flasche (über Nacht draußen lagern) ins feuchtwarme (Badezimmer nach dem Duschen) stellen. Dann kann man nach kurzer Zeit am Kondenswasser auf der Flasche sehen, wie voll die noch ist. Funktioniert manchmal auch, wenn man draußen bei feuchter Luft einiges an Gas entnimmt.
Das ist dann nicht das genaue Gewicht, auf Gramm genau, aber damit kann man Leben.
Und, es kostet nichts.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.10.2015, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

Ich frage mich für was man das Gewicht der Flasche benötigt.

Man kann vielleicht abschätzen ob die Flasche noch fürs nächste grillen reicht oder nicht. Aber was macht man wenn in der Flasche noch was drin ist und man befürchtet, dass es nicht reicht ?
Tauscht ihr dann die Flaschen aus obwohl noch was drinnen ist?
Verbrennt ihr das noch befindliche Gas sinnlos um dann ne Volle zu holen ?
Meist grillt man ja wenn die Baumärkte zu sind.

wie gesagt wenn während dem grillen meine Flasche leer wird schließe ich meine Ersatzflasche an und es wird weitergegrillt. Am nächsten Werktag wird die Leere dann gleich wieder gegen eine Volle getauscht.
Hab vor 3 Jahren die aktuelle Flasche angebrochen und sie hält sicher noch 2 Jahre (Ich grille ja nur auf dem Boot mit freunden). die Volle Ersatzflasche steht nun seit 3 Jahren bereit zum Einsatz.
Wird ja nicht schlecht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.10.2015, 10:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich frage mich für was man das Gewicht der Flasche benötigt.

...
Ich persönlich interessiere mich für das Gewicht der Gasflasche vor Urlaubsantritt, weil ich wissen möchte, ob ich mit dem Füllstand durch den Urlaub komme.
In HR ist es nicht so einfach, die Flaschen nachgefüllt zu bekommen, abgesehen davon, dass es mühselig ist, die Flasche von Bord zu bringen, dann an Land zu bringen, zur Füllstation zu latschen und das ganze dann zurück, bei 37° im Schatten.
Daher muss die zumindest zu 2/3 voll sein, damit sich das für 5 Wochen ausgeht.

Ist weniger drin, besorge ich mir vor Urlaubsbeginn einen volle.

(Die angebrochene verbrauche ich zuhause zum Grillen, für die Terrassenheizung zu Silvester, für die Lötlampe und so Zeugs mehr.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.10.2015, 09:23
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 298
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Egal ob Füllstandsanzeige oder Gewichtstest, diese Angaben können durchaus beide nicht passen.
Teilweise werden Gasflaschen mit sehr schlechter Gasqualität befüllt.
Dabei werden zwar die Flaschen befüllt mit einem Füllgewicht von z.B. 11kg, der Inhalt ist dann aber nicht 11kg Gas, sondern nur 10kg Gas plus 1kg Wasser.
Besonders bei mehrmals nachgefüllten Flaschen bildet sich Kondenswasser, das durchaus 1kg oder sogar noch mehr erreichen kann.
Dann wird eben ein Restinhalt von 1kg angezeigt, was einen in Sicherheit wiegt, nur eben kann Wasser nicht verbrannt werden.
Deshalb suche ich mir nur "zuverlässige" Firmen zum Wiederbefüllen und tausche die Flasche nach mehrmaligem Wiederbefüllen gegen eine werksseitig wiederbefüllte Flasche.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.10.2015, 09:55
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.532
1.530 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Egal ob Füllstandsanzeige oder Gewichtstest, diese Angaben können durchaus beide nicht passen.
Teilweise werden Gasflaschen mit sehr schlechter Gasqualität befüllt.
Dabei werden zwar die Flaschen befüllt mit einem Füllgewicht von z.B. 11kg, der Inhalt ist dann aber nicht 11kg Gas, sondern nur 10kg Gas plus 1kg Wasser.
Besonders bei mehrmals nachgefüllten Flaschen bildet sich Kondenswasser, das durchaus 1kg oder sogar noch mehr erreichen kann.
Dann wird eben ein Restinhalt von 1kg angezeigt, was einen in Sicherheit wiegt, nur eben kann Wasser nicht verbrannt werden.
Deshalb suche ich mir nur "zuverlässige" Firmen zum Wiederbefüllen und tausche die Flasche nach mehrmaligem Wiederbefüllen gegen eine werksseitig wiederbefüllte Flasche.
Ich hab noch nie gehört, das eine Gasflasche mit 10 Kg Gas, und hier meine Propangas, zusätzlich mit 1 Kg Wasser befüllt wird. 1 Kg Wasser ist gleich 1 Ltr. bei 4 Grad Plus.
Das Gewicht kann man genau ausrechnen, wenn man,
das spezifische Gewicht kennt bei 15 Grad plus.
Außerdem gie genaue Füllhöhe festgestellt wird und zur Zeit die genaue Temperatur hat.

Jede Gasflasche darf nur bis zu 96 % bei 15 Grad plus gefüllt werden.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.10.2015, 10:20
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 298
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie gehört, das eine Gasflasche mit 10 Kg Gas, und hier meine Propangas, zusätzlich mit 1 Kg Wasser befüllt wird. 1 Kg Wasser ist gleich 1 Ltr. bei 4 Grad Plus.
Gruß Manfred
Ich will und kann keinem Gashändler unterstellen, dass er Flaschen mit 10kg Gas und 1kg Wasser befüllt. Der Anteil kann auch 10,9 zu 0,1 sein. Fakt ist aber, dass bei "schlechten" Gashändlern durchaus ein gewisser Wasseranteil dabei ist. Es wird dabei natürlich nicht Wasser aus einer Wasserleitung eingefüllt, sondern es handelt sich um eine schechte Gasqualität mit einem gewissen Wasseranteil. Nach mehrmaligem Wiederbefüllen kann aber auf jeden Fall ein deutlicher Wasseranteil entstehen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.10.2015, 18:37
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Nun hört es aber auf.
Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Es gibt auch eine sehr kleine Gasflasche, so ca. 200 Gramm groß und können 200 bar aus halten.
Die Benutzen die Chemiker um Proben für das Labor zu "ziehen".

Aber eine handelsübliche 3 Kg Propanflasche gib es nicht.

Gruß Manfred
Gibt es wohl,ich hab eine letztens verschenkt,war mal von meinem kleinem boot als Heizungsnotversorgung...

Noch ne Kleinigkeit, mein Gashändler hat mir gesagt, daß mit dem Wasser war mal vor 20 Jahren so.....
Er sagt mir auch, wieviel noch drinnen ist und füllt den Rest auf.
Wenn bei mir eine Glasflasche leer ist und ich sie schüttel,dann höre ich da nur Metallspäne.

Geändert von Axeldoriff (25.10.2015 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.10.2015, 18:47
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Ich will und kann keinem Gashändler unterstellen, dass er Flaschen mit 10kg Gas und 1kg Wasser befüllt. Der Anteil kann auch 10,9 zu 0,1 sein. Fakt ist aber, dass bei "schlechten" Gashändlern durchaus ein gewisser Wasseranteil dabei ist. Es wird dabei natürlich nicht Wasser aus einer Wasserleitung eingefüllt, sondern es handelt sich um eine schechte Gasqualität mit einem gewissen Wasseranteil. Nach mehrmaligem Wiederbefüllen kann aber auf jeden Fall ein deutlicher Wasseranteil entstehen.
Mal ne Frage,die mich "brennend" interessiert.
Wie kann das Wasser in einer Glasflasche endstehen???
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.10.2015, 18:58
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Was sind bitte 10kg? Ein voller Eimer Wasser wird ja wohl jeder mit einem Arm halten können...
Sehr gute Antwort,
Und mit der anderen Hand, halten wir das Glas mit der Energieversorgung
Für den 10 Litereimer.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.10.2015, 19:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich kann nur jeden raten , eine volle Flasche als Ersatz zu Haus haben . Sonst geht's euch so wie mir , Gas Grill angemacht , Fleisch auf dem Grill , alle haben Hunger . Grill geht nach einer Minute aus . Super , das am Sonntag wo alles zu ist . Seit dem habe ich eine Ersatz Flasche im Haus . In der Not habe ich den guten Holzgrill rausgeholt .
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.10.2015, 19:43
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.532
1.530 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich kann nur jeden raten , eine volle Flasche als Ersatz zu Haus haben . Sonst geht's euch so wie mir , Gas Grill angemacht , Fleisch auf dem Grill , alle haben Hunger . Grill geht nach einer Minute aus . Super , das am Sonntag wo alles zu ist . Seit dem habe ich eine Ersatz Flasche im Haus . In der Not habe ich den guten Holzgrill rausgeholt .
Das mach ich immer, oder ich habe immer Reserve, für alles.
Ich hab noch nie beim Nachbarn um Aushilfe gebeten.

Ich kann hier auch nicht nachvollziehen, warum ich nur mit ein bißchen Gas durch die Gegend eiere.
Dann nehme ich eben eine volle Buddel Gas mit.
Die Raucherfraktion hat doch auch reichlich Reserve mit.
Da wird kein Wort erwähnt, wo ich die Kippen bekomme.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.