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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 01.02.2015, 13:53
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Zitat:
Zitat von Seebäll Beitrag anzeigen
Ok Leute, ich werde im Frühjahr zum Slipvorgang einen Camcorder daneben platzieren und Euch am Ergebnis teilhaben lassen. EGAL, wie es ausgeht.

Das wäre dann Anfang April!

Schließlich hat ein Forum wie dieses das vorrangige Ziel Probleme offen zu legen und zu beraten! Warum also auch nicht mit einer evtl Panne, die es für die Zukunft zu verhindern gilt!

Olaf

Hallo Olaf,
die Lösung finde interessant, bis zu welcher Länge könnte man so etwas
einsetzen.
Hat da jemand Erfahrungen ?

Gruß Harti
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  #27  
Alt 01.02.2015, 23:11
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kommt drauf an wie dick das Material ist was man für das Zugrohr benutzt,
spätestens bei 4 Meter dürfte Schluß sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #28  
Alt 02.02.2015, 13:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt drauf an wie dick das Material ist was man für das Zugrohr benutzt,
spätestens bei 4 Meter dürfte Schluß sein

Hallo,
habe mir überlegt das diese Variante auch für mich in Frage kommt.

Kann denn jemand etwas zur Stützlast sagen wenn das ganze um knapp
2 m verlängert wird, geht wahrscheinlich nur mit einer Waage, oder spielt das gar keine Rolle wenn auf der Kupplung nur noch ein paar Kilo aufliegen.

Gedacht habe ich mir:
2 m Vierkantrohr 60 x 60
Flachstahl 45 x 4 für die Halterung am Trailer
und die gleiche Kupplung wie am Trailer .

Da die Zugstange gleiche Abmessungen wie am Trailer hat, sollte das Material kein Problem machen.

Gruß Harti
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  #29  
Alt 02.02.2015, 22:36
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die Stützlast ist nicht so das Problem, man braucht nur ein sehr stabiles Stützrad, deine Zugstange muß so konstruiert sein, das Hänger nicht zur Seite ausbrechen kann wenn du bremst, sonst gibt es schnell Bruch oder ein verbeultes Auto
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  #30  
Alt 03.02.2015, 14:08
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Wir hatten ein ähnliches Problem.
Unsere Slipstelle ist sehr steil und wir haben mit dem Trailer aufgesessen.
Deswegen haben wir eine Erhöhung der Deichsel gebaut, welche natürlich nur zum Slipen benutzt wird.

Der zusätzliche Vorteil ist, dass nicht über die gebremste Deichsel geschoben werden muss. Falls die Bremse des Trailer nicht so 100%ig funktioniert könnte es hilfreich sein.
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  #31  
Alt 03.02.2015, 15:19
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Sieht ja recht professionell aus, die Konstruktion.
Sehe ich das richtig, dass das Deichselrohr mit den beiden Steckbolzen an dem Anhänger befestigt ist? Wenn ja, ...gute Idee.


Robin
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  #32  
Alt 03.02.2015, 15:40
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Stützlast ist nicht so das Problem, man braucht nur ein sehr stabiles Stützrad, deine Zugstange muß so konstruiert sein, das Hänger nicht zur Seite ausbrechen kann wenn du bremst, sonst gibt es schnell Bruch oder ein verbeultes Auto

das Teil soll nur zum Slippen rein und raus benutzt werden, max. 20 m,
und nach den Beiträgen hier ist das Ende des Zugrohres am Trailer mit einer
Halterung stabil verbunden so das ein ausbrechen verhindert wird.
Mit dem Stützrad wollte ich gar nicht slippen.


Gruß Harti
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  #33  
Alt 06.02.2015, 07:33
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Genau wie bei uns. Nur zum slippen soll die Konstruktion genutzt werden.

Unser Rohr ist mit 2 M10 Schrauben am Trailer montiert. Das Originale Zugrohr ist auch nicht anders befestigt.

Im Straßenverkehr würde ich so nicht unbedingt rumfahren wollen - obwohl es sicher halten würde. Aber so ganz ohne Auflaufbremse wäre es mir zu heiß.

Wir hatten auch beim ersten Mal mit dem Stützrad versucht etwas die Höhe zu regulieren. Aber damit hebt man nur das Auto am Heck aus und bei Meinem mit Heckantrieb ging dann gar nichts mehr vorwärts.
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  #34  
Alt 06.02.2015, 17:10
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Habe heute mal das Material zusammen gestellt, es gibt ein Problem mit der Länge des Gewindes für die Kugel, hier bräuchte ich mindestens 75 mm, habe so etwas aber nicht gefunden.
Es gibt nur die Lösung eine Zugstange mit den Maßen 60 x 40x 2 mm zu nehmen, ich hoffe das reicht aus, der Rest ist kein Problem.

Gruß Harti
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  #35  
Alt 15.06.2015, 18:27
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Hallo,

habe die Zugstangenverlängerung jetzt eingesetzt und es lief ohne Probleme, werde mal die Last messen die auf die Kupplung am Auto wirkt nach der 2 m Verlängerung.
Zur Sicherheit ist noch ein 5 mm Stahlseil in der Zugstange montiert dessen Ende um die Kupplung des Autos und den Rahmen des Trailers gelegt wird.

Gruß Harti
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  #36  
Alt 15.06.2015, 21:15
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Hallo Harti,
prima, mal ein Feedback zun bekommen.
Das Problem mit dem etwas kurzen Gewinde an der Kuplungskugel kenne ich auch. Meine Lösung bestand darin, einfach diese unendlich dicke Sicherungsscheibe wegzulassen und die Mutter mit Loctite™ einzukleben. Dadurch konnte ich ein 60er Quadratprofil verwenden. Gewinde schließt endet jetzt etwa einen halben Gang unter der Mutter. Das hält, und gut ist's
Ist ja nicht zum Gebrauch im normalen Straßenverkehr gedacht.

Gruß Robin
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Alt 26.10.2015, 10:19
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Hallo Leute, Versprechen sollte man halten und deshalb gibt es eine Rückmeldung. Hatte mein Boot mit meiner selbstgebauten Zugrohrverlängerung im Frühjahr geslippt und am Freitag damit rausgezogen.

Es gab überhaupt keine Probleme, sie hat anstandslos gehalten und auch keinerlei Deformierungen.

Werde erstmal ein Bild anheften, da ich mir noch nicht so richtig schlüssig bin wie ich das dazugehörige Video hochladen.

Hat dazu jemand einen guten Tip?

Olaf
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Alt 26.10.2015, 21:39
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Erstmal danke fürs Feedback.
Freut mich dass du mit deiner Konstruktion erfolgreich bist.

Ein Video hab ich hier auch noch nicht reingestellt.
Ich würde es bei Youtube hochladen und hier nen Link dazu posten.

Gruß Robin
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