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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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inspektion beim Händler wegen Kukanz sinnvoll ?
Hallo
ich habe mir eine 4 Jahre junge SeaRay 185 Sport , kürzlich angeschafft. sie hqt den 6 Zyl. 4.3 MPI verbaut 80 Bh drauf jetzt zu der Frage . Der Boots hafen (Fachwerkstatt) meinte , ich soll die Inspektionen immer bei ihm machen lassen, daes eventuell vielleicht sein könnte , wenn man nal einen Schaden am Motor hat , das der Hersteller aus kulanter Weuse den Schaden übernimmt ? werxhat solche Erfahrungen schon gemacht ? oder ust es nur eine Werbestrategue für seine Werkstatt ? |
#2
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Zitat:
Moin, nicht wirklich. Wenn die Hersteller Garantie abgelaufen ist und du keine Anschlussgarantie abgeschlossen hast gibt es in der Regel von Seiten des Herstellers nichts mehr. Selbst die dazu gekauften Anschlussgarantien beschränken sich meistens nur auf Motor oder Getriebeschäden. Und da liegst du dann in der Beweispflicht, dass der Schaden schon vorher da gewesen sein muss. Schwierig! |
#3
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Dann sind es aber keine Garantien!
In der Beweispflicht ist man nur bei einer Gewährleistung. Gruß |
#4
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Zitat:
Aber schreib erstmal in die Tüte, sortiere es und schreibs dann in der richtigen Folge nochmals auf. Es geht mir nicht um Rechtschreibfehler - aber solches hinhauen in die Tastatur anderen vorzusetzen um Hilfe zu erlangen ist schon heftig!
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#6
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Sowas nennt man, durch veränstigen, Kundenbindung
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Zitat:
... Du sprichst mir aus der Seele, manchmal ist es schon arg heftig mit dem geschriebenen Wort |
#8
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sehe ich auch so, wenn deine Garantie abgelaufen ist, brauchst du dir über Kulanz keine Sorgen mehr zu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Kulanz
Kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Ich hatte mal einen 4 Jahren alten ( jungen ) Suzuki DF 140 der einen Zylinderkopf Riss bekam. Der Händler hat Suzuki angerufen und die haben tatsächlich einen geschickt der sich das Teil angeschaut hat.Da ich alle Inspektionen hatte und der Motor aussah wie neu habe ich den Kopf von Suzuki ersetzt bekommen. Das waren damals über 1000,- Euro.Ich bin mir heute sicher das es da einen Fehler gab und die Probleme bei einigen Motoren aufgetreten sind. Nur aufgrund des lückenlosen Serviceheftes wurde die Kulanz möglich. Ich bin mir aber sicher das das wohl ein seltener Einzelfall war, gefreut habe ich mich aber trotzdem .👍🏼 Wichtig war wohl auch das ich Erstbesitzer des Motors war. Die Arbeitszeit musste ich natürlich bezahlen .😂 Waren dann trotzdem noch knapp über 2000,- Euro. Grüsse. Martin
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#11
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Zitat:
für diese Einsicht bekommst Du von mir 5 virtuelle DANKE
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Danke, Kalle |
#12
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Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Martin hat seinen Suzuki Kopf wahrscheinlich auf Kulanz ersetzt bekommen, weil es bei Suzuki wohl bekannt ist.
Seine Wartungen beim Vertragshändler machen zu lassen ist aber seit neuester Rechtsprechung KEINE Pflicht mehr, auch wenn in den Garantie Bedingungen etwas anderes steht. Die Vorrausetzung ist IMMER eine Instandsetzung mit Original Ersatzteilen nach Herstellervorgabe. Wenn in Deinem Fall ein Schaden nach Ablauf der Garantie auftritt, dann ist es nicht der Händler der Dir Kulanz gibt, sondern wenn der Hersteller, bei dem der Händler eh immer erst eine Anfrage machen muss. |
#13
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Zitat:
Bei der Gelegenheit sei noch der kleine Hinweis gestattet, dass sich "durchzulesen" in einem Wort schreibt. Gruß Alexander II. |
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