boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2015, 12:33
Benutzerbild von Bender3k
Bender3k Bender3k ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Norden/Norddeich
Beiträge: 69
Boot: Windy 8800
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Standheizung nachrüsen ? Was wird gebraucht ?

Moin Moin!

Ich habe 2 VP 130PS AD31 Diesel in meiner Windy 8800 verbaut und bin am überlegen mir eine Standheizung nachzurüsten.

Nun ist die Frage was ich alles brauche. Kann ich bedenkenlos eine aus dem KFZ-Bereich verbauen ? Mir schwebt da von Eberspächer die Hydronic 2 D4 S vor. Da ich im KFZ Bereich "günstig" Ersatzteile beziehen kann.

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Beste Grüße

Bender3k

PS: Derzeit ist keine Heizung verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2015, 12:42
Benutzerbild von Poseidonbecki
Poseidonbecki Poseidonbecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: Eigenbau
32 Danke in 24 Beiträgen
Standard Heizung

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich habe 2 VP 130PS AD31 Diesel in meiner Windy 8800 verbaut und bin am überlegen mir eine Standheizung nachzurüsten.

Nun ist die Frage was ich alles brauche. Kann ich bedenkenlos eine aus dem KFZ-Bereich verbauen ? Mir schwebt da von Eberspächer die Hydronic 2 D4 S vor. Da ich im KFZ Bereich "günstig" Ersatzteile beziehen kann.

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Beste Grüße

Bender3k

PS: Derzeit ist keine Heizung verbaut.
Schau mal da,http://www.autoterm.cz/de/2-produkte Sehr günstig und komplett für den Einbau.Habe bis jetzt nur gutes hier im Bf gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2015, 13:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.275
6.705 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

Für dich wird wahrscheinlich eine Diesel Luftheizung in Frage kommen.
Normalerweise brauchst du zu der Heizung an sich noch einen Thermostat, einen Auspuff und einen Anbausatz, sofern nicht im Lieferumfang. Dann wirst du einige Schläuche brauchen um die erwärmte Luft in den Wohnraum zu tranportieren sowie die Austrittsdüsen. Eventuell solltest du darüber Nachdenken ob die Heizung grundsätzlich ab einer eingestellten Temperatur einschalten soll oder nur am Wochenende, ob du nun am Boot bist oder nicht, oder ob du die Heizung per Telefon / App einschalten möchtest.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2015, 20:52
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Kann ich bedenkenlos eine aus dem KFZ-Bereich verbauen ? Mir schwebt da von Eberspächer die Hydronic 2 D4 S vor. Da ich im KFZ Bereich "günstig" Ersatzteile beziehen kann..
Kannst Du, habe jetzt bereits das zweite Boot mit einer Eberspächer. Funktioniert prima. Beide sind/waren schon seit Jahren eingebaut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2015, 07:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich habe 2 VP 130PS AD31 Diesel in meiner Windy 8800 verbaut und bin am überlegen mir eine Standheizung nachzurüsten.

Nun ist die Frage was ich alles brauche. Kann ich bedenkenlos eine aus dem KFZ-Bereich verbauen ? Mir schwebt da von Eberspächer die Hydronic 2 D4 S vor. Da ich im KFZ Bereich "günstig" Ersatzteile beziehen kann.

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Beste Grüße

Bender3k

PS: Derzeit ist keine Heizung verbaut.
Moin
Trechnisch ist das kein Problem. Aber die KFZ Heizungen sind ( bei der Verbrennungs und Abgasluftführungen) etwas einfacher ( Material) aufgebaut.( Motorraum KFz in der regel nach unten offen, beim Boot eher nicht) allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo der Unterschied Probleme gemacht hat.
der größte Haken: Die KFZgeräte sind nicht für Boote CE zertifiziert. Beim Festeinbau ins Boo t" erlischt " darum dessen CE, da Boot und Heizung als technische Einheit angesehen werden. ( wen die Heizung nen eigenen Tank hat streiten sich die "Experten" gerade in Brüssel darüber, ob es dann noch als technische einheit mit dem Boot gehört)
Ob du nu damit leben kannstmit nem "illegalen" Boot rumzufahren und dafür mit allem Zipp und Zapp um die 1000 Ocken zu sparen, musst du wissen
Auf dem Wasser müssest du bei ner Kontrolle schon nen sehr in CE bewanderten Beamten treffen, der dazu noch dermassen schlecht gesch... haben muss um dir daraus ne "Strick" zu drehen.
Einzig wenn geplant ist das Boot in absehbarer Zeit zu verkaufen, würd ich mir diesbezüglich Gedanken machen. Nen "Abzieher" oder "Korinthenkacker" als Käfer könnten da Stress machen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2015, 07:54
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 658
Boot: Pedro 950
942 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich habe 2 VP 130PS AD31 Diesel in meiner Windy 8800 verbaut und bin am überlegen mir eine Standheizung nachzurüsten.

Nun ist die Frage was ich alles brauche. Kann ich bedenkenlos eine aus dem KFZ-Bereich verbauen ? Mir schwebt da von Eberspächer die Hydronic 2 D4 S vor. Da ich im KFZ Bereich "günstig" Ersatzteile beziehen kann.

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Beste Grüße

Bender3k

PS: Derzeit ist keine Heizung verbaut.
Hallo "Bender",
die Hydronic ist eine Wasserheizung. Ich denke bei deiner Windy 8800 macht das nicht wirklich Sinn. Du müsstest dir schließlich Heizkörper installieren. Für deine Zwecke ist eine Luftheizung besser. Wenn du gut an Teile von Eberspächer rankommst, empfehle ich dir die Airtronic.
Ich selbst habe seit vielen Jahren Eberspächer und z.Z. auch eine Airtronic und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Heizleistung, als auch mit der Zuverlässigkeit.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2015, 13:05
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Bender,

Da deine Ad31 2-Kreiskühlung haben, ist die Hydronic ideal.
Ich würde eine Wasserheizung immer vorziehen, weil sich dadurch auch das Trinkwasser erwärmen lässt, und Boilerschläuche mit Isolierung viel besser zu verlegen sind, als die dicken Luftleitungen.
Als Nebeneffekt lassen sich so sogar die Maschinen beheizen, wenn man im Winter im Wasser bleibt, und nochmal fahren möchte. Dann muss nicht nach jeder Fahrt neu eingewintert werden, sondern die Heizung wird auf 4 Grad gestellt, und fertig.
Meine Hydronic ist quasi mit meinen beiden Ad41, den Warmwasserboiler, und einem Luft-Wärmetauscher wassermässig in Reihe geschaltet, funktioniert perfekt.

Gruß, GTH

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2015, 21:47
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
der größte Haken: Die KFZgeräte sind nicht für Boote CE zertifiziert. Beim Festeinbau ins Boo t" erlischt " darum dessen CE ... Auf dem Wasser müssest du bei ner Kontrolle schon nen sehr in CE bewanderten Beamten treffen, der dazu noch dermassen schlecht gesch... haben muss um dir daraus ne "Strick" zu drehen.
Könnte man meinen, ist aber nicht so. Boote müssen in Deutschland nur bei der Erstinbetriebnahme im Inland einem CE-Standard entsprechen. Danach muss - salopp gesagt - nur sichergestellt sein, dass es nicht absäuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2015, 13:17
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
... Die KFZgeräte sind nicht für Boote CE zertifiziert. Beim Festeinbau ins Boot erlischt darum dessen CE, da Boot und Heizung als technische Einheit angesehen werden. ( wen die Heizung nen eigenen Tank hat streiten sich die Experten gerade in Brüssel ...
... dann bieten die hier was illegales an http://www.eberspaecher-marine.de/ ? Werde wohl besser schon mal meine Lehrgangsnachweise entsorgen ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.