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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2015, 11:59
ilcapitano ilcapitano ist offline
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Standard Glastrom mit Volvo Penta startet nicht

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein "Bastler-Boot" Glastron V174 mit einem Volvo Penta AQ145 zugelegt. Laut Vorbesitzer sollte nur der Anlasser getauscht werden müssen. Nachdem nun der defekte Anlasser getauscht wurde "orgelt" der Motor auch, springt aber nicht an. Nun vermute ich, dass ggf. die Verkabelung nicht in Ordnung ist. An der Lichtmaschine z.B. gibt es eine Klemme 61, welche nicht verkabelt ist, diese soll wohl mit der Ladekontrollleuchte verbunden werden, bei mir ist die Ladekontrollleucht jedoch mit dem Verteiler verbunden, kann das so richtig sein? Ich habe mit einem Multimeter bereits festgestellt, dass die Zündspule, der Anlasser und die Lichtmaschine "unter Strom stehen". Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für dieses Boot mit diesem Motor, wo man erkennen kann, wie die Verkabelung so sein sollte? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der Motor nicht anspringt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.








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  #2  
Alt 02.08.2015, 18:15
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windy0386 windy0386 ist offline
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  #3  
Alt 03.08.2015, 11:53
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hop_rock hop_rock ist offline
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kommt denn am Vergaser Sprit an?
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Bernhard
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  #4  
Alt 03.08.2015, 17:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn der Sprit hier so ankommt wie wahrscheinlich der Strom an so einigen Anschlüssen,dann verbraucht der Motor bestimmt sehr wenig.

Also wenn ich mir das Bild mit der Zündspule so ansehe....naja....und ganz nah darüber die geflickte Spritleitung,die wahrscheinlich schon porös ist.....genauso wie der Hauptkabelbaum.

Lass da mal einen Fachmann ran,der dir das Ding ordentlich verkabelt - es geht da unter Anderem auch um deine Sicherheit.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 03.08.2015, 19:58
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powertrain powertrain ist offline
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Wie lenkt der denn?? Ich keine lenk Zylinder ��
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  #6  
Alt 04.08.2015, 06:29
Arboretus Arboretus ist offline
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Bevor du zerlegst - mal ne ganz blöde Frage, Hintergrund:mein AQ180 ist kein Aq145.
Hat dein Motor ne Kaltstarteinrichtung?
Der B30/Aq180 nämlich nicht.Wenn kalt, muss ich immer 4 mal vorpumpen (Benzin anreichern), also den Gashebel paar mal vor und zurück, und dann mit ~Halbgas(ausgekuppelt) starten.
Sonst tut sich genau nix ... ohne Vorpumpen und etwas Gas.
Wenn er dann anspringt, Gas natürlich wieder etwas zurücknehmen...
Steht auch so in der Betriebsanleitung, meine ich.

Wie auch immer, wenn das nicht funktioniert, oder du schon so machst, oder dein Boot mit Kaltstarteinrichtung ausgestattet ist - haste schon geschaut ob der Moto mit Startpilot anspringt?
Flammschutz ab, so vorhanden, einer orgelt am Anlasser, der andere sprüht vorsichtig etwas(!) Startpilot in die bzw den Vergaser. Wenn er so läuft - isses kein Elektrikding.
Wenn du den Flammschutz abmachst siehste auch das beim Pumpen Benzin in die Gaser kommt, meine ich.

Wenn du das schon ausprobiert hast bzw kennst - vergiss meinen Beitrag
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Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (04.08.2015 um 06:38 Uhr)
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  #7  
Alt 04.08.2015, 09:01
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hop_rock hop_rock ist offline
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Auf dem 2. Bild sehe ich oben links eine elektrische Benzinpumpe.
Der Motor wurde also anscheinend von der mechanischen auf eine elektrische umgebaut.
Bekommt die auch Strom, bzw. läuft die bei Zündung an?
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #8  
Alt 04.08.2015, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Auf dem 2. Bild sehe ich oben links eine elektrische Benzinpumpe.
Der Motor wurde also anscheinend von der mechanischen auf eine elektrische umgebaut.
Bekommt die auch Strom, bzw. läuft die bei Zündung an?
--
Benzinpumpe: hat die auch den richtigen Druck? Zuviel: Vergaser: Motor abgesoffen.
Bei der Verkabelung?? Wie wird die Pumpe angesteuert? Sicherheitsabschaltung? Höchstwahrscheinlich nicht!

Zündung: Spannung an der Zündspule Klemme 15 beim Start ?
Stichwort: mit oder ohne Startanhebung, wenn mit: funktioniert die Überbrückung Vorwiderstand?

So wie allein die Verkabelung aussieht: ist da dringend ne Generalsanierung angesagt.
Sieht alles eher nach „Zufallstechnik“ aus.
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 04.08.2015, 10:16
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Und verlege bloß die Spritleitung anders... Über der Zündspule ist sehr experimentell

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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  #10  
Alt 04.08.2015, 10:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Und verlege bloß die Spritleitung anders... Über der Zündspule ist sehr experimentell

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
--
Allerdings……
Und neu machen; gibt gute Ware für Marine-Anwendung.

z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Schlaeuche.htm
Vetus Treibstoffschlauch
Marine Fuel A1

Ist gute, stabile Qualität….
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 04.08.2015, 10:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Erstmal Willkommen im ... XXXX

Bevor Du weitere Startveruche machst sollte erst mal alles sauber montiert,verlegt und gereinigt werden.

Da ist einiges zu machen ....

Den Dauerplus am Anlasser erstmal richtig anziehen und einen Federing unter die Mutter.

Bei der Lichtmachine sollte die Scheibe hinter die Mutter (Spannstrebe).

Verteilerkappe innen und außen peinlichst säubern (der kleine Stift - mittig in der Kappe muß von der dahinter sitzenden Feder leicht zu bewegen sein).

Der Verteilerfinger (unter der Kappe) bekommt das gleiche Programm.

Immer schön vorsichtig demontieren und darauf achten das nix verloren geht bzw. die vorhandenen Positionen für die erneute Montage merken.

Durchgehende Kraftstoffverbindungen mit geeigneten Schlauchmaterial mit richtigem Durchmesser schaffen.

Schlauchschellen sollen abdichten und nicht einschneiden etwas Material sollte am Ende überstehen.

So wie derzeit: 2 unterschiedliche Durchmesser und dann auch noch Querschnittreduzierende Röhrchen darin ---> Mist

Die Verbindungsstelle genau über der Zündspule ---> Suizidverdächtig

Würde ich so einen Motorraum im Hafen sehen ... ich würde den Kampfmittelräumdienst rufen ....

Wenn nicht mehr benötigt, mechanische Benzinpumpe demontieren und den Kabelbaum zur Lichtmaschine so verlegen das nix scheuern kann.

Ggf. alle Kabelbinder vorsichtig entfernen, die Kabel auf Scheuerstellen kontrollieren und sauber verlegt ---> neu befestigen.

Alle Endanschlüsse (gesteckt und geschraubt) neu absetzen und verzinnt, neu verpressen.

Völlig unklar ist mir der (anscheinend) Bowdenzug-Rest an der Strebe mit dem Steckverbinder ....

Kann es sein das der Motor gerade erst von einem anderen Boot in dieses verpflanzt wurde

... Mit fix zusammengeschusterten Glastron's ein bestimmten Ebayers gab es ja schon mehrfach Ärger, aber ganz so pfuschig waren die nicht lackiert.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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Geändert von dumperjack (04.08.2015 um 10:49 Uhr)
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  #12  
Alt 04.08.2015, 11:05
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Völlig unklar ist mir der (anscheinend) Bowdenzug-Rest an der Strebe mit dem Steckverbinder ....
... ok, habe die Bilder mal vergrößert ---> das ist der Gasbowdenzug
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  #13  
Alt 04.08.2015, 12:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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Solltest Du mit Deiner Familie für die nächsten Wochen einen Bootsurlaub geplant haben ... plant um .

Am besten Du sorgst dafür das niemand aus der Familie hier mitlesen kann.

Die Neuanschaffung wird viel Zeit und Geld verschlingen bevor es mit ruhigem Gewissen losgehen kann, der Familienseegen könnte Schlagseite bekommen.

Setze auch keinen zu engen Zeitrahmen, er würde gesprengt werden .

Wenn alles richtig installiert ist (verwende auch Sicherungen in den Stromkreisen und intakte Hauptschalter) sollte sauberes Öl im Motor sein und die (kurzen) Startversuche mit Wasseranschluß erfolgen.

Hierfür ist noch sicher zu stellen das die Krümmerkühlung dicht und durchgängig ist.

Die Zu- und Ableitungen sollten frei, sauber und absperrbar sein, alte Schläuche mit geeigneten Material ersetzen.

Vorab wird dann noch sichergestellt das die Vergaser sauber sind, ein intakter Filter mit Wasserabscheider mit frischem Benzin (aus dem gereinigten Tank) von einer richtig funktionierenden Kraftstoffpumpe durchströmt (nicht überflutet) wird.

Zündfunken sollten vorhanden sein, der Zündzeitpunkt und die Zündfolge muß stimmen.

Ein Pulverlöscher griffbereit, kann nicht von Schaden sein.

Sauber eingestellt wird er dann wenn das Boot im Wasser liegt und ein passender Prop gefunden wurde.

Nebenher geht es ans überprüfen der Funktion der "Wasserpumpe/n", ggf. Impellerwechsel.

1 oder 2-Kreiskühlung könnte noch geklärt werden.

Dann kommt auch noch der Z-Antrieb.

Abdichtung zum Bootspiegel, Verschleißprüfung, Wartung, Ölwechsel, Impellerwechsel, einstellen der Schaltung ---> ggf. Balgwechsel.

Nunja, auch die Lenkung müßte anscheinend noch realisiert werden.

Aber während Du noch im Motorraum tätig bist ... Motorlager überprüfen (Risse, Festigkeit, Befestigung am Bootskörper).

Ruhig mal kräftig mit großem Montierhebel zur Sache gehen .

Der Bootskörper (insbesondere der Boden (von innen)) sollte auf eingedrungenes Wasser und marode Stellen überrprüft werden.

Sollte ein kundiger ler in der Nähe sein, Du kannst jede Hilfe annehmen ..

Gehe bitte Step by Step vor, sollte der Motor nix taugen werden die Karten neu gemischt.

Zum ersten testen kannst Du (sicherheitsrelevant) basteln, zum späteren fahren muß alles Tiptop sein.



Wenn Du mit allem durch bist, Willkommen bei den "Schaubern" (die anderen helfen können)
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 04.08.2015, 14:22
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Naja das Boot ist so oder so noch nicht betriebsbereit!

1. der Sicherungsblock vom (beim Gaszug) wurde umgangen!
2. Lenkung wurde demontiert oder nicht angehängt.
3. Trimmotor des Z Antriebes wurde demontiert und nicht abgedichtet.
4. Verkabelung ist nicht Original.

Bitte prüfe zuerst die Verkabelung gemäss Windys Schema. Sonst funktioniert das nicht sauber.

5. Benzinleitung ersetzen! Aus einem Stück von Pumpe zu Vergaser.

Das hast Du wohl noch etwas Arbeit vor Dir
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #15  
Alt 04.08.2015, 20:02
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,
sorry ich mag nicht böse sein, aber wenn ich die Technik sehe, fürchte ich mich.
Und niemals auf ein fliessendes Gewässer.
Ich würde links und rechts Ruderdollen anschrauben und 2 lange Ruder anschaffen.
Alternativ alles rausreissen und von Anfang neu verkabeln.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 04.08.2015, 20:59
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Olli_G Olli_G ist offline
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Hi ilcapitano,
herzlich willkommen im BF.
Hübsches Boot, sieht echt flott aus

Ich würde an deiner Stelle einen Stoß Startpilot in die Vergaser sprühen und dann starten. Es geht auch Bremsenreiniger. Wenn er dann nicht will mal eine Zündkerze aus dem "Werkzeugkasten" testhalber aufstecken und gegen Masse halten. Und drehen lassen ob er zündet ... usw. Ich wickel immer einen Draht um das Zündkerzen Gewinde und lege die andere Seite gegen Masse ( Ich hab so eine Allergie gegen Stromzucken ....) . Wenn hier kein Funke, den Abgang der Zündspule gegen Masse ( 4mm Abstand ) halten.
Wenn Luft Benzin und Funken vorhanden sind sollte er ein Tönchen geben

Startpilot einsprühen während ein anderer startet, mache ich nicht so gerne. Bei Fehlzündungen könnte schon eine Flamme hochschlagen...

Viel Erfolg wünsche ich Dir

LG Olli
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  #17  
Alt 04.08.2015, 21:30
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derpaps derpaps ist offline
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Ilcapitano,

sorry, aber das Boot ist m.E. ein absoluter Blender.
Du scheinst Dir da wirklich eine Baustelle angeschafft zu haben.

Ohne Fotos ranzoomen zu müssen, erkennt man, dass überall lackiert wurde (aber nicht ordentlich abgeklebt). Eine einfache und wirklich schäbige Verkaufslackierung.
Vernünftige Vorarbeiten sind mit Sicherheit auch nicht gegeben.

Selbst am Trailer wurde nur die Deichsel übergetüncht,- für den Rest hat es dann nicht gereicht.

Nimm die o.g. Tipps der BF-Kollegen an,- auch wenn sie sich teils dramatisiert anhören.
Aber wer weiß, was bei genauer Inspektion an Deinem Boot noch zum Vorschein kommt.

Arno
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  #18  
Alt 05.08.2015, 12:37
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volvorider volvorider ist offline
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Mal wieder was konstruktives zu deiner Frage...

Bei unserem alten Boot hatte sich der Hallgeber verabschiedet. Wir hatten das direkt zum Anlass genommen auf Petronix umzurüsten. Kostet nicht viel und ist eine stressfreie Geschichte.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen: Verkable das mal richtig, Kompression testen, alle Zündkerzen testen, Zündzeitpunkt checken und mal Sprit aus einem Kanister ansaugen lassen. Dann Vergaser reinigen und einstellen.

Um das zu testen musst du nicht erst das ganze Boot komplett restaurieren.
__________________
Grüße

Mike
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  #19  
Alt 12.08.2015, 16:23
ilcapitano ilcapitano ist offline
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Vielen Dank für die Antworten.
Den einen oder anderen Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen. Vor Fahrtantritt wird die Verkabelung selbstverständlich vernünftig gemacht. Ich wollte nur generell mal ein Lebenszeichen von dem Ofen sehen, bevor alles neu gemacht wird.

Um die Fehlersuche einzugrenzen, es gibt keinen Zündfunken. Die Kraftstoffzufuhr als auch die Lenkung können somit vorerst als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Da ich derzeit im Urlaub bin, kann ich im Moment leider noch keinen der Ratschläge ausprobieren. Sobald ich wieder im Lande bin, werde ich das auf jeden Fall nachholen.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge,

Viele Grüße,
Maik
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  #20  
Alt 20.08.2015, 14:39
JollyJumper JollyJumper ist offline
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14 Danke in 12 Beiträgen
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Hallo Maik,

Also, wenn ich mir das als "unwissender" mal so anschaue,
die Zündspule auf + und mit Schraube auf - , wenn ich das
richtig sehe, kann irgendwie so gar nicht gehen.

+ vom Zündschloss und das - vom Verteiler (Unterbrecher) ,
dann macht das Ding das, was es soll, es zündet .

Mach mal ein Foto des Verteilers und der Verkabelung zur Zündspule.


lg
Richie

Geändert von JollyJumper (20.08.2015 um 15:22 Uhr) Grund: nix nix :)
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  #21  
Alt 26.10.2015, 21:26
ilcapitano ilcapitano ist offline
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Hallo liebe Community,

ich melde mich zurück aus meinem Urlaub und habe schon wieder einiges am Boot gemacht. Als erstes muss ich sagen, dass JollyJumper - also Richie und noch ein weiteres Mitglied hier aus dem Forum (hat mich per PN angeschrieben) recht hatten, das schwarze Kabel an der Zündspule musste natürlich ab. Der Motor startet jetzt, geht aber nach 3 Sekunden wieder aus. In der zwischenzeit habe ich die Benzinleitung erneuert und einen neuen Satz Zündkabel installiert. Ein Bekannter von mir hat sich mit mir zusammen den Verteiler angesehen und meinte ich muss den Unterbrecherkontakt tauschen, habe ich gemacht, läuft genauso, naja vielleicht etwas besser.

Zumindest habe ich den Motor heute ein paar mal gestartet und wenn man etwas Gas (1/4) dann bleibt die Kiste an, nimmt man Gas weg, geht der Motor aus, meistens mit einem lauten Knall und der Vergaser für Zylinder 3 und 4 spuckt Flammen.

Ich habe die Zündkerzen kontolliert (waren nagelneu) und festgestellt, dass die Zünkerze des 4. Zylinder schwarz ist. Die Verteilerkontakte sehen alle gleich aus, werde diese nochmal richtig sauber machen, wie es Frank beschrieben hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was es noch sein kann?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Maik

Geändert von ilcapitano (26.10.2015 um 21:26 Uhr) Grund: nur so
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  #22  
Alt 27.10.2015, 15:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Eigentlich Simpel:
Zündung richtig einstellen und Vergaser synchronisieren.
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