|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu MFS 50 A ETL
Hi Leute, wer kann zu dem neuen Viertakter von Tohatsu MFS 50 A ETL was berichten. Hat den schon einer verbaut. Mich interessiert vor allem Verbrauch, Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit.
Gruß, Jan |
|
||||
|
||||
Passt der da überhaupt rein?
Jetzt mal ernsthaft, an was für ein Boot willst du den denn verbauen? Lautstärke ist annehmbar, bei meinem 40er Honda kann ich sogar bei Vollgas Musik hören. Geschwindigkeit ist Boots und Gebietsabhängig. Verbrauch ist Boots und Fahrweisenabhängig.
|
|||
|
|||
Soll an Silver Beaver 450. Mich interessieren halt die ersten Erfahrungen mit diesem Motor. Ist recht neu auf dem Markt und von den Daten her finde ich ihn sehr interessant. Der Preis von 4999 € ist auch top.
|
|
|||
|
|||
Hat echt noch keiner Erfahrungen zu dem Motor zu berichten. Ist zur Zeit der günstigste 50 PS-Außenborder und keiner kauft ihn?
|
|
||||
|
||||
Moin Hans, mittlerweile gibt es elektrische downrigger und der Turbo läuft 315.
|
|
||||
|
||||
Moin Jan,
der Motor müsste baugleich mit Mercury sein.Kannst ja mal nach Erfahrungen mit dem Motor suchen. Mit Tohatsu machst eigentlich nichts falsch. Gruß Eric Geändert von Chef XXX (04.09.2014 um 13:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist eben nicht baugleich mit Mercury, sondern eine komplette Neuentwicklung von Tohatsu. Daher ja meine Frage...
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Motor gekauft und werde Ihn an ein Terhi 475 montieren. Motor ist solide gebaut und macht technisch einen sehr guten Eindruck. Fahrleistungen kann ich erst im Frühjahr mitteilen wenn der Motor angebaut ist. Bisher hatte ich 2x Honda, 1x Yamaha und 1x Suzuki in Gebrauch. Von der Technik her steht er wenn man unter die Haube guckt den Wettbewerbern in nichts nach. Preis Leistung ist in meinen Augen prima.
|
|
||||
|
||||
Hab den Motor nun schon 3 Monate verbaut und getestet und kann sagen, dass ich den Kauf nie bereut habe. Ist ein top Motor. Sehr kraftvoll und sparsam. Hatte vorher den Mercury EFI 40 und da liegen Welten zwischen. Der Preis war mit 4990 € auch unschlagbar in der 50 PS-Klasse.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe einen MFS50A seit einigen Monaten im Service und kann nichts negatives berichten. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Hallo,
die neue Tohatsu 4-Takt Reihe ab 50Ps ist Baugleich mit Honda. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
nein, ist sie nicht: -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Der 40er und 50er sind komplette Neuentwicklungen von Tohatsu. Ab 60 PS ist es ein Honda
|
|
|||
|
|||
Es tut mir leid, dass ich den Thread hier wiederbelebe - darf ich fragen, wo es den Tohatsu um die 5000 € gab/gibt? War das ein Foren-Spezialpreis? (ggf. gerne per PN). Habe bisher nur einen Shop mit einem Angebot für 5300 € gefunden.
Falls jemand weitere Erfahrungen sammeln konnte, freuen wir uns über Feedback... Die neue Saison geht ja gerade los und da liebäugeln wir mit einem bezahlbaren neuen AB für unser Lotos-Projekt. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203105) |
|
|||
|
|||
Mfs 50 aetl
Den Motor gibt es nicht mehr für diesen Preis.Bei Stockmann in Magdeburg
kostet der jetzt 5299 plus Schaltseilzug . 5000€ war der Einführungspreis 2014. Habe den Motor jetzt über ein Jahr ,bin in Kroatien und Mecklenburger Seen unterwegs und kann nur sagen läuft top . Der steht den anderen Außenbordmotoren Yamaha, Mercury, Honda , die im Anschaffungspreis bei 6 bis 7 tausend Euro liegen in nichts nach. |
|
||||
|
||||
Ich interessiere mich auch für den MFS 50 A ETL. Sind die Löcher zur Befestigung am Spiegel eigentlich genormt? Könnte mal jemand der den Motor hat mal die Maße der Löcher durch geben? Möchte ungern neu Bohren. An meinem Boot war vorher ein Tohatsu MD 90 C vom Vorbesitzer sozusagen. Die Löcher sollten also eigentlich passen, denke ich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Vielen Dank Wilfried, so denke ich es mir auch. Vielleicht meldet sich ja trotzdem noch ein Eigner von den Vorrednern der das Bestätigen oder Dementieren kann. Falls es jemand liest, ist ja doch schon paar Tage alt das Thema.