|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bräuchte ein tip
Hallo Leute
Ich war lange nicht hier aber nun bestimmt wieder öfter und auch eine Frage hab ich auch. ich habe ein Boot mit einem Außenborder gekauft Es ist ein Johnson 65 ps von bj.73 Wenn ich starten will dreht der Anlasser also das Ritzel aber geht nicht in das Schwungrad (heißt glaub so)an was kann das liegen? Würde mich über Tips freuen Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Nicht genug Saft auf der Batterie, Anlasser nicht leistungsfähig genug (= Drehzahl zu gering) oder der "Einrastmechanismus" zu schwergängig (Fett verharzt/verklebt)
Grüße Yannick |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort Batterie ist fast neu aber nur 55 ah wieviel braucht so ein Motor? Der Anlasser dreht gut aber geht nicht hoch es dreht unter dem Schwungrad |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen!
Wenn die Batterie frisch ist wird es sicherlich nicht dran liegen. 55Ah sollten wohl reichen. Was passiert wenn du das Anlasserritzel von Hand drehst? Das Ritzel sitzt auf einem Gewinde mit sehr großer Steigung die es bei einer Drehung nach oben bewegt. Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in diesem Bereich oder auf einen absolut verschlissenen Anlasser. (Kohlen runter, Kollektor verdreckt...) Grüße Yannick |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für den Anlasser wird ja nur der dicke Plus der dicke Minus und die Gelb/Rote Leitung vom Zündschloß wenn die Leitungen blank und fest angeschlossen sind sollte es funktionieren um das Relais zu testen würde ich mal die beiden dicken Plus Leitungen am Relais mal mit einer Zange oder einem dicken Stück Leitung kurzschließen, wenn der Anlasser dann sofort einspurt würde ich das Relais tauschen
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Ich hab gerade geschaut in dem Kabelbaum ist kein gelb rotes Kabel .zum überbrücken meist du das dicke rote Kabel am Anlasser oder |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Gelb/Rote sollte die Ansteuerung für das Relais sein, die beiden dünnen am Relais, eins geht auf Masse eins geht zum Zündschloß