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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleicher Motor, unterschiedlicher Verbrauch/Stunde - Erklärung?
Ich schaue mir gerade verschiedene Bootstests an und vergleiche die technischen Daten, u.a. Verbrauchsdaten.
Mir ist klar das abhängig von der erreichten Geschwindigkeit bei ansonsten gleichem Motor und Drehzahl die Verbräuche pro NM oder km unterschiedlich sind. Aber warum brauchen Boote bei gleichem Motor und Drehzahl verschiedene Mengen Treibstoff/Stunde? Ich hab hier mal ein Beispiel wahrlos herausgegriffen: 2xVolvo Penta D4-300, 3000/min: 80,6 l vs 96,6l Das sind gute 20% Mehrverbrauch, da kann man auch nicht mehr einen Messfehler sprechen. Beide Boote drehen auch bei Vollgas bis in den erlaubten Bereich und nicht weiter. Hat jemand eine plausible Erklärung? Grüsse, Don |
#2
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Moin Don.
Bei voller Leistung nimmt Jede Maschine gut 60 Liter Pro Stunde. Abhängig vom Prop wird Aber nur die entsprechende Prop Leistung abgenommen . Kannst alles im Baader nachlesen. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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kann am Rumpf, am Gewicht, an der Gewichtsverteilung, am Propeller liegen
dann ist da noch Wind Wetter und Seegang Motoren haben auch eine Gewisse Streuung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Guck dir mal Motor- und Propellerleistungskurven an! Yanmar hat da schöne Beispiele auf seiner HP.
Im Idealfall treffen sich diese Kurven bei Stand und bei Vollast, dazwischen nimmt der Propeller immer weniger Leistung auf wie der Motor bei der dazugehörigen Drehzahl leisten kann. Abgerechnet wird aber nur die tatsächlich abgerufene Leistung. Verschiebe ich nun durch einen anderen Propeller (Steigung/Durchmesser) die Propellerleistungskurve gegenüber der Motorleistungskurve, ergibt sich natürlich auch ein anderer Verbrauch.
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Gruß Ewald
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