|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Archimedes 45
Hallo liebes Forum,
ich bin hier neu, lese aber schon sehr lange Zeit mit und bin immer wieder erstaunt, wie groß die Hilfsbereitschaft ist. Ich habe mir mit dem Eintritt in das Rentenalter ein Motorboot "Merlin " mit einem Archimedes 45 zugelegt. Vor ein paar Tagen habe ich die erste Fahrt unternommen (ohne Probefahrt gekauft )aber eigentlich verlief alles recht problemlos. Wäre es ganz problemlos,würde ich wahrscheinlich nicht mit einem Beitrag hier posten. Mein " Arbeitsleben"habe ich als Kfz-Mechaniker verbracht, sollte also alle technischen Hilfen umsetzen können. Wie gesagt , der Motor läuft ab erhöhter Drehzahl sauber und rund, er hält aber kein Standgas,geht wahrscheinlich auch deshalb beim Einlegen des Rückwärtsganges aus. Ich bräuchte als erstes mal ein Rat, wo ich eine technische Dokumentation für diesen Motor bekommen könnte, ich glaube ,dass würde mir schon weiter helfen. Aufgefallen ist mir unterhalb des Vergasers ein ca.6mm dicker Rohrstutzen,der einfach so im Nichts endet, da sollte meiner Meinung nach etwas drauf sein, aber was ? freue mich auf Hilfe Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo nullzwo ( BMW Fan ? )
leider kann ich Dir mit einer Doku nicht helfen, aber ich meine die alten Penta / Archimedes Aussenborder, ist doch einer mit orangener Haube ?, hatten mal ein Problem mit dem unverbleiten Benzin, da wollen die bei geringen Drehzahlen nicht so richtig...... Vllt. hat es damit was zu tun ?! Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Christian, ja ich fahre mit so einem alten Nulli immer ein bischen im " Kreis "herum
ich glaube nicht,dass der Sprit dafür verantwortlich ist ichtippe auf den Vergaser Gruß Ulli |
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Volvo
……….ab: #4…… Katastrophenschutz-Dienstvorschrift Kats DV 228 für den V.P. 400 ……… http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_228.pdf -------------------------------------------------------------- Zitat:
Genau nichts…….. (Ausgleich Benzin –Luft: 1 unsym. sitzender Vergaser für 3 Zylinder…….)
|
||||
|
||||
wenn der Archmides nicht mehr laufen sollte:
Der Merlin läuft bombig ab 40 PS .... mein Favorit an diesem Boot: 50 PS Viertakter ich habe am Merlin nen 70 PS Force mit PT gesehen ... damit läßt du das Boot im Wasser "Aufrecht" stehen - Wahnsinn
|
|||
|
|||
danke für die schnelle Antwort, ich meine aber nicht den Stutzen ca. 15mm dick ,der direkt auf dem Plasteteil am Vergaser sitzt, sondern den dünnen ca. 5mm starken Bogen. der ca 10 cm unterhalb des Vergasers rauskommt. Ich meine mal etwas von einer Leitung gehört zu haben ,die Richtung Schwungscheibe führt,zwecks Frischluft. Aber ob das stimmt . weiß ich eben nicht.
Gruß Ulli |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
…….ist ein gebogenes Rohr: soll von oben etwas Frischluft ansaugen; so richtig……. (passt ggf . ein „Elektrorohr; „PG..“, die alte Norm..) -------------------------------- Zitat:
(Ausgleich Benzin –Luft: 1 unsym. sitzender Vergaser für 3 Zylinder…….) Muss einfach nur offen sein.sonst ungleiches Benzin-Luftverhältniss der einzelnen Zylinder.
|
||||
|
||||
Grad gesehen, hier bekommt Du Ersatzteile:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...15121-211-3440 Ich hab mit der Anzeige nix zu tun. Gruss Christian |
|
|