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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 15 PS Außenbord mit getrennten Gas und Schaltgestänge steuern
HALLO,
ich bin neu hier im Forum, freue mich auf Eure Anregungen... Um den Standardfragen vorzubeugen… Warum möchte ich das? Ich habe mir ein „altes“ Holzboot gekauft (Jahrgang 1957) und möchte es stilgerecht aufarbeiten. Es wurde einst von Innenbord auf Außenbord umgebaut und dabei die Standard Mercury Einhebelfernsteuerung (das hübsche Plaste Teil) am inneren Rumpf angebracht. Das passt nicht zum Boot… Ok der Außenborder auch nicht Ist aber schon eine praktische Aufwertung und wurde auch ganz gut umgesetzt… Was möchte ich? Ich möchte einen 15 PS Mercury Außenbord Motor mit einer Teleflex Einhebelfernbedienung Typ S Twin Topmontage für Gas und Schaltung steuern. http://www.bootsbedarf-nord.de/Steue...ng::16094.html Warum nicht eine Einhebelfernbedienung die Gas und Schaltung kombiniert? Wie zum Beispiel Teleflex MT3 Morse Fernbedienung Single. http://www.bootsbedarf-nord.de/Steue...gle::1574.html Die Typ S trifft mir stilistisch so richtig tief ins Herz! Auch die Sache mit zwei Hebeln finde ich irgendwie sehr sexy… Die MT3 Morse wäre meine zweite Wahl, wenn sich das mit der Typ S nicht realisieren lässt. Theorie: Eine Einhebelfernbedienung mit kombiniertem Gas und Schaltung (wie die Original Mercury oder Teleflex MT3 Morse)stellt in der Regel folgendes sicher… Neutral Stellung… Gas auf Leerlauf, mit entsprechendem Schalter ist das Motor starten auch nur in dieser Position möglich, in der Regel auch ein Mode das Gas im Leerlauf zu betätigen. Hebel nach vorn… Vorwärtsgang einlegen und Gas Steuerung analog Hebelausschlag. Hebel nach hinten… Rückwärtsgang einlegen und Gas Steuerung analog Hebelausschlag. Konstruktionsbedingt befindet sich der Motor immer im Leerlauf wenn die Schaltung betätigt wird. Bei einer Zweihebelfernbedienung mit getrennten Gas und Schaltung ist das (denke ich) nicht so einfach umzusetzen… Umsetzung: Ein Schalter für die Leerlaufposition lässt sich an der Teleflex Typ S installieren (das ist optional vorgesehen). So kann ich es einrichten das sich der Motor nur in der Leerlaufposition starten lässt. Gas geben in der Leerlaufposition ist auch kein Problem (systembedingt). Problematik: Wie ist das mit der Schaltung? Wenn ich die Teleflex Typ S verwende kann ich ja theoretisch auch unter Vollgas die Schaltung bedienen. Ist es überhaupt möglich den Motor zu Schalten wenn er nicht im Leerlauf ist? Wenn ja… Wie kann ich es verhindern das die Schaltung greift wenn der Motor nicht im Leerlauf ist? Wenn sich das nicht verhindern lässt… Muss ich damit rechnen das es Krach macht wenn ich die Schaltung betätige? Oder ist das vielleicht vollkommen unproblematisch… Würde mich freuen wenn Ihr mir bei dieser Vision beistehen würdet, mich beratet und unterstützt! Der Warriorking… |
#2
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Zitat:
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#3
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Moin,
bei der ersten Folge der Boot Profis, das Auktionsboot, auf DMAX hatten Sie eine 40 Jahre alte 2-Hebel Steuerung von Evinrude an einen neuem E-Tec gebastelt, angeblich gab´s dafür sogar nen richtigen Umbausatz von Evinrude, kram Dir doch mal die Folge raus und schau sie Dir an..... http://www.dmax.de/programme/die-boo...-auktionsboot/ Gruss Christian |
#4
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Lieber nicht schauen......
Du wirst nix interessantes sehen über die Schaltung.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#5
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Eigentlich sollte das recht problemlos funktionieren. Ei großer Vorteil ist das du das Gas viel feiner regeln kannst weil der weg viel länger ist.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#6
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"Ist es überhaupt möglich den Motor zu Schalten wenn er nicht im Leerlauf ist?"
Nein ist ja eine recht knappe Antwort Ich würde schon gern wissen wir sich das anfühlt? Theoretisch kann ich ja recht viel Kraft mit dem Hebel auf die Schaltung ausüben… Was passiert dann? Ich will es nicht ausprobieren! Aber vielleicht passiert es ja mal aus Versehen… Oder es zieht mal einer am Hebel der nicht weis was er tut… Durch Eure Antworten habe ich schon ein ganz gutes Gefühl bekommen die Sache anzugehen… Im Zweifelsfall muss man hat etwas Obacht geben! Kann man ja verlangen vom Kapitän |
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