boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2015, 07:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard SKS Theorieprüfung in Berlin

Hi!

Habe mich am Wochenende erfolgreich der SKS Prüfung in Berlin gestellt (ohne Nachprüfung beide Teile bestanden) und wollte mal von den Erfahrungen berichten:

Zunächst muss ich sagen, dass es sich bei dem Prüfungsausschuss Berlin um sehr nette Leute handelt. Der Vorsitzende ist immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt. Trotzdem fanden sich auch Wiederholer zur Prüfung ein und es sind auch Prüflinge durchgefallen.

Zum Fragebogenteil brauche ich nichts zu sagen, den kann man ja üben, bis er sitzt.

Das Mysterium in der SKS Prüfung ist der Navigationsteil.


Die Aufgabe war fair. Man sollte das Morgenhochwasser in Helgoland bestimmen (Sommerzeit berücksichtigen!).

Dann sollte man das Oberfeuer Helgoland Düne beschreiben (Bildbesprechung).

Man wollte Borkum anlaufen (liegt gar nicht mehr auf der Karte) und ETA ausrechnen (ich wollte schon Stromgeschwindigkeiten bestimmen, bis mir klar wurde, dass FüG geliefert war (wertvolle Zeit verschwendet).

Helgoland nördlich umrundet (NSG beschreiben) und dann hatte man schon einen Tonne und eine Uhrzeit, so dass sich kein Folgefehler einschleichen konnte.

Kurs abstecken, Position bestimmen, Seitenpeilung, Besteckversetzung, Queeren eines VTG und als wichtigste Aufgabe ein Stromdreieck, das 4 Punkte einbrachte.

Gezeitenhöhen mussten gar nicht berechnet werden. Dafür mussten um so mehr Ströme (Richtungen und Geschwindigkeiten) bestimmt werden.

Es gibt aber auch Aufgaben, in denen umfangreich Gezeitenhöhen bestimmt werden müssen.

Die Aufgabe war fair; Zeichenungenauigkeiten waren wohl nicht so das Problem, weil die Entfernungen eher kurz waren (so um die 6 Seemeilen).

Folgefehler wurden gering gehalten, weil auch noch zwei WPT vorgegeben wurden.

Ich hatte etwas Bammel, ob es reichen würde, weil ich etwas Zeit verplempert habe und eine Aufgabe nicht mehr geschafft habe. Bei dem Stromdreieck war ich mir auch nicht 100% sicher, aber es scheint wohl gut gegangen zu sein.

Gelernt habe ich übrigens mit dem Buch von Bark, dem Buch "Besser Navigieren" aus dem Palstek Verlag und den extrem schlechten Navigationsaufgaben von Dreyer. Zu diesen scheint es aber keine Alternative zu geben zur Zeit.
Einen Kurs habe ich nicht besucht.

Also, wer sich mit dem Gedanken trägt, den SKS zu machen. Auch die Navigation ist keine Hexerei (wie sagt es Mike Peyton: "Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!").

viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (15.03.2015 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.03.2015, 07:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.085
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.004 Danke in 9.421 Beiträgen
Standard

Gratulation! Und viel Spaß beim Nutzen des Wissens auf dem Wasser.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2015, 07:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Habe oben noch mal nachgearbeitet: Es war das Stromdreieck gemeint. Stromrauten kamen auch drin vor. Der Gezeitenstromatlas musste auch aufgeschlagen werden, weil eine Angabe von dort gefragt war (immer frickelig).

Zeitprobleme hatte ich auch deshalb, weil ich jede Zeichnung x.mal überprüft habe, weil ich so Angst vor Ungenauigkeiten hatte.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2015, 10:21
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Alles Gute zur bestandenen Prüfung [emoji2][emoji106][emoji779]️
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2015, 12:31
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
721 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Gratulation!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2015, 19:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!

Hattest du mal die SKS Bücher von Bark und Dreyer im Vergleich?

Nach den Renzensionen auf Amazon sollen beide eher langweilig sein aber da Jäger, Brauner, Böhme es ja nicht hinbekommen ihr Buch zu überarbeiten (bzw. die beim DSV absolut unfähig sind) brauche ich jetzt ein Lehrbuch und es gibt scheinbar nur die beiden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2015, 20:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.905
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.529 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

Ich gratuliere dir zur bestandenen Prüfung!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2015, 20:17
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Super! Herzlichen Glückwunsch!

Wie lang hast du dich vorbereitet?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2015, 20:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe letztes Jahr im Sommer angefangen, habe die Sachen aber ziemlich schnell wieder bei Seite gelegt.

Ende November habe ich angefangen, die Fragebögen abzutippen und ein ebook daraus zu machen, damit ich sie immer auf meinem Reader lesen kann. Dann habe ich die Fragebögen mit Antworten auf USB Stick (mp3) aufgenommen und mir immer beim Autofahren angehört.

Schließlich habe ich die Fragebögen von Dreyer ausgefüllt und kam immer so auf 42 bis über 50 Punkte, so dass ich bei den Fragebögen recht zuversichtlich war.

Außerdem habe ich alle Navigationsaufgaben von Dreyer durchgearbeitet, musste aber feststellen, dass die Bögen mit Fehlern übersäät sind und einfach nur eine Frechheit sind.

Man kann aber die Problemkreise erkennen und das ist ja auch schon was. Der entscheidende Unterschied zum SBF See ist das Rechnen mit Gezeiten (Höhen und Strömen) und das muss zeichnerisch (Stromdreieck) umgesetzt werden (für die Ströme).

Insgesamt habe ich dann den letzten Monat vor der Prüfung intensiv gelernt. Davor mehr oder weniger so rumgedümpelt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2015, 20:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Glückwunsch!

Hattest du mal die SKS Bücher von Bark und Dreyer im Vergleich?

Nach den Renzensionen auf Amazon sollen beide eher langweilig sein aber da Jäger, Brauner, Böhme es ja nicht hinbekommen ihr Buch zu überarbeiten (bzw. die beim DSV absolut unfähig sind) brauche ich jetzt ein Lehrbuch und es gibt scheinbar nur die beiden.

Gruß
Chris

Nach dem Aufgabenheft war ich von Dreyer bedient und habe nicht mehr in ihn investiert.

Das Buch von Bark kann ich empfehlen. Es findet sich zu jeder Frage aus dem Fragenkatalog eine Erklärung (z.B. Aussteuern von brechenden Wellen, Hubschrauberrettungsschlinge waren Dinge, die ich nachgeguckt habe, weil ich mehr wissen wollte).

Insgesamt ist aber ein Buch nicht so wichtig, weil die Fragen und Antworten ja bekannt sind und Navigation selbst lernt man nur durch üben in der Karte. Reines Lesen reicht da keinesfalls, weil man die Fehler - wie Sommerzeit nicht berücksichtigt und die ganzen Schikanen - selbst gemacht haben muss, damit sie nicht mehr vorkommen.

Als Literatur würde ich daher Bark empfehlen und das Buch "Besser Navigieren" aus dem Palstek Verlag ist auch gut. Diese beiden Dinger reichen völlig aus, um die SKS Prüfung zu bestehen.

Dann würde ich mir den Gesetzestext von KVR und SeeSchStrO runterladen und da ein bißchen drin lesen. Manche bescheuerte Anworten erklären sich dadurch, dass das Gesetz selbst bescheuert abgefasst ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (15.03.2015 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2015, 08:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Falls jemand auch den SKS machen möchte, so sei der Hinweis auf den folgenden Link erlaubt:

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...fgaben-SKS.pdf

Beim erstmaligen Überfliegen machen die Aufgaben einen guten Eindruck. Sie sind gratis und zum Üben bestimmt gut.



P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufgabe, die ich in der Prüfung hatte, ab S. 18 dabei ist (Lösungsbogen 3).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (01.11.2015 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.