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  #1  
Alt 29.10.2015, 08:46
darky4u darky4u ist offline
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Hallo, ich lese schon seit Jahren immer fleissig mit, doch heute muss ich auch mal eine Frage stellen auf die ich keine Antwort hab. Ich habe mir vor 1 Woche ein Wax Dreikieler gekauft, ein richtiges Winterschnäppchen wie ich finde. Am Boot war als Zugabe ein Aussenborder mit bei. Der Verkäufer meinte es ist ein 30PS Evinrude. Jetzt hab ich versucht anhand der Modellnummer rauszukriegen um was für ein Motor es sich handelt und um welches Baujahr, jedoch leider ohne erfolg. Vielleicht gibts ja hier Profis die mir da weiterhelfen können. Die Daten die auf dem Motor stehen sind folgende:

Modelnummer: E35BAC16
Seriennummer: B012763

Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Steve
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  #2  
Alt 29.10.2015, 09:28
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von darky4u Beitrag anzeigen
Der Verkäufer meinte es ist ein 30PS Evinrude. Jetzt hab ich versucht anhand der Modellnummer rauszukriegen um was für ein Motor es sich handelt und um welches Baujahr, jedoch leider ohne erfolg. Vielleicht gibts ja hier Profis die mir da weiterhelfen können.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Steve
30 PS Evinrude kommt hin, den gabs auch als 35er.
30er und 35er hatten einen Nabenauspuff, die 20er und 25er Modelle nicht, mach mal ein Bild vom Propeller.

Mit dem Alter kann ich Dir auch net weiterhelfen, aber sicher älter als 30 Jahre !!

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 29.10.2015, 12:36
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von darky4u Beitrag anzeigen
...Modelnummer: E35BAC16...
Kann es sein, dass es E35BACIG heißt? (E)vinrude (35) PS (BA) Lichtspule, Seilstart (CI) Baujahr 1981 (G) Kennbuchstabe innerhalb der Serie. http://www.leeroysramblings.com/omc_model_code.htm
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MfG

Bernd
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  #4  
Alt 29.10.2015, 16:23
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es E35BACIG heißt? (E)vinrude (35) PS (BA) Lichtspule, Seilstart (CI) Baujahr 1981 (G) Kennbuchstabe innerhalb der Serie. http://www.leeroysramblings.com/omc_model_code.htm

Genau so ist es
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Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 29.10.2015, 21:04
Yups Yups ist offline
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Mit 521cm³ und einem Gewicht von ~52kg.

Ich hatte auch mal so einen als 25er (später den Vergaser auf 30PS aufgemacht).
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  #6  
Alt 30.10.2015, 22:00
darky4u darky4u ist offline
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Dankeschön an alle! Der Motor stand ein parr Jahre rum, lohnt es sich den wieder flott zu machen oder sollte ich mir lieber was neueres holen?
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  #7  
Alt 30.10.2015, 22:04
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Wie sieht es unter der Haube aus? Korrosion?
Mess' (lass' messen) den Verdichtungsdruck, schau ob er läuft, dann entscheide!
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Bernd
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  #8  
Alt 30.10.2015, 22:56
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wenn er läuft behalten, wenn nicht entsorgen
einige Ersatzteil dürfte schwer zu bekommen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 31.10.2015, 11:04
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn er läuft behalten, wenn nicht entsorgen
einige Ersatzteil dürfte schwer zu bekommen sein
... dann lieber aus genau dem Grund schlachten:

Welche Preise für Gebrauchtteile aufgerufen werden kann man(n) ja mal beim "Aussenborder-Teile-Partner" nachsehen.

So lange das Triebwerk i.o. ist dürfte alles zu reparieren sein ...

Was aber alles geht, kannst Du hier im Forum mal beim "Allesbastler" Glumpo nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45441
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Bernd
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  #10  
Alt 01.11.2015, 13:44
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gibt es echt keine Teile mehr?? Hab vor knapp 10 Jahren für einen Evinrude von '71 noch problemlos alles bekommen (ist ja damals etwa das gleiche Alter gewesen). Wäre schade, wenn sie die gute Ersatzteilversorgung eingestellt hätten; die Dinger leben nun mal lange...
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  #11  
Alt 01.11.2015, 14:47
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So kritisch ist es nicht.
Nur wartet man oft lange und die Teile sind nicht gerade billig.
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Bernd
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  #12  
Alt 01.11.2015, 15:31
Yups Yups ist offline
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Der Motor ist nun wirklich kein Exot! Ich glaube in der Baugröße könnte es das meistverkaufteste Modell sein (als 20-35PS).
Bin 3 Jahre so eine Kiste gefahren und habe wirklich eine Menge Spass damit gehabt - und 0 Probleme.

Bei boats.net sind noch über 90% der Teile für den Motor verfügbar. Da kann nun keine Rede von schlechter Teileverfügbarkeit sein.

Edit: Meiner war Baujahr 1980.
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  #13  
Alt 02.11.2015, 16:57
darky4u darky4u ist offline
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Der Motor sieht unter der Haube schon etwas mitgenommen aus. Es ist alles ein bischen verschmiert durch öl aber insgesamt dem alter entsprechend gut. Rost war nur an den Zündkerzen zu finden, weshalb ich diese gleich getauscht hab. Etwas verwundert bin ich nur da ich keine austrittsdüse für den Kühlstrahl entdecken konnte. Kann es sein das dieser Motor sowas nicht hat?

Edit:
Habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und da wo auf den Videos der Kontrollstrahl rauskommt ist bei mir zwar auch so ein Loch, aber wenn ich den oberen Deckel abmache und gucke womit dieses Loch verbunden ist, sehe ich einen angeschlossenen schlauch der aber ausser an dieser vermeintlichen Austrittdüse nirgendwo angeschlossen ist, er liegt einfach so im Gehäuse. Wo wird der Schlauch von der Düse für den Kontrollstrahl angeschlossen?

Geändert von darky4u (02.11.2015 um 18:18 Uhr)
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  #14  
Alt 02.11.2015, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am Motorblock sollte ein Kunstoffanschlußnippel sein, die brechen schon mal ab
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