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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Schaltgestänge Mercury 15M einstellen
Hallo alle miteinander... Ich begrüße euch recht herzlich und hoffe auf eure Hilfe!
Ich habe ein Problem und bisher konnte ich keinen Hinweis im Netz erspähen wie ich dem Herr werde :/ Zum Motor: Mercury 15M 2Takt BJ 2001 Los geht's: Ich habe mir den besagten Motor vor 3monaten gebraucht erstanden und erst einmal einen Service durchgeführt. Ich habe das Unterwasserteil abgenommen, den impeller mit Dichtung ersetzt. Ich habe alles gereinigt, und wieder so zusammen gesetzt wie es war. Folgendes ist nun aufgetreten : Wenn ich über die Pinne den Rückwärtsgang einlege und die Schraube drehe ist alles schick, beim Leerlauf auch aber bei Vorwärtsgang "klickt" es im Getriebe und die Antriebswelle dreht sich nicht. Ich hatte das unterwasserteil dann in die Werkstatt gebracht und es mir für eine Kiste Bier wieder einstellen lassen und alles hat funktioniert. Leider hat der Mechaniker aber die Dichtung vom Getriebe so stark beschädigt, das ich Öl verloren habe! Jetzt bin ich von der Qualität dieser Wst nicht mehr überzeugt und wollte es selber machen... Ist ja "eigentlich" kein Hexenwerk! Dachte ich... Ich habe mir die Grundeinstellung (Umdrehungen) von dem Schaltgestänge zum Keil im Getriebe gemerkt, habe es eingebaut und bekomme den Vorwärtsgang einfach nicht rein!!! Ich kann mir nicht erklären was da für eine "spezialeinstellung" noch vorgenommen werden muss! Falls ihr Bilder benötigt sagt einfach Bescheid... Ich habe keinen Plan mehr was ich machen soll... Vielen Dank im voraus André Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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hast du den Link zu den Rep.Anleitungen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
leider nicht... LG André Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Könntest du mir den bitte schicken...?!
LG André Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke... Ich schaue mal rein...
LG André Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Grüße... Die Anleitungen sind wirklich Tip top...!!!
Ich denke ich habs gefunden. Ich muss den Abstand des Gestänges einstellen um den optimalen Schaltweg einzustellen! Ich werde das morgen gleich mal umsetzten. Vielen Dank Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Hallo Ralf,
Ich bin jetzt durch (positiv)... Es hat alles wunderbar geklappt! Als Resümee kann ich nur sagen, dass die besagte "Fachwerkstatt" das aller letzte ist!!! Das von mir anfangs beim Servicemitarbeiter beschriebene "Klacken" beim drehen der Schraube iuz beim eingelegten Vorwärtsgang wurde von Ihm als defekt und falsch justiert bemängelt. Was aber laut Anleitung (siehe Foto) genau das richtige Verhalten der Mechanik ist, wenn alle Einstellungen korrekt sind!!! Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei dir für den schnellen Support [emoji120] Eine Frage beschäftigt mich trotzdem noch: Warum gibt es bei eingrlegtem Vorwärtsgang dieses "Klacken" und beim Rückwärtsgang nicht!? Ist das eine Art Fliehkraft - Mechanik? LG André Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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#10
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Unter Punkt 7&13 wird es nochmal erläutert...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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