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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Wasserstrahl
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal einen ferndiagnoslichen Rat. Und zwar geht es um einen Honda-Aussenborder, 4 Takt, 8 PS. Nach dem Starten habe ich gleich bemerkt, dass der übliche Wasserstrahl ausbleibt. Motor abgestellt, und festgestellt, dass da ziemlich viel Bewuchs dran ist. Hab das ganze dann gesäubert, speziell um das Einlass-Sieb herum und nochmal gestartet. Jetzt war wieder ein Wasserstrahl da, jedoch hat es recht kräftig aus dem gleichen Schlauch aus dem auch was Wasser kommt, heraus geraucht. Nochmal abgestellt und das ganze ein wenig abkühlen lassen. Jetzt lässt sich der Motor aber gar nicht mehr starten. Insgesamt ist der wohl etwa 2, 3 Minuten gelaufen. Was könnte da kaputt gegangen sein? Viele Grüsse Christian |
#2
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wie alt ist denn der Impeller? ggf. den mal kontrollieren!
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Gruß Hans-H.
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#3
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Moinsen
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Prinzipiell hast du komplett richtig gehandelt und wenn beim zweiten Versuch Kühlwasser aus der Öffnung kam, kann er eigentlich nicht heiß gelaufen sein. Möglich wäre nur ein defekter Thermostat, der trotz Kühlwasserzufuhr den Motor heiß laufen lässt.
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#4
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dein Startproblem hat bestimmt eine ganz andere Ursache
teste mal der Reihe nach Quickstop ist drin ? hast du Zündfunken, ist Sprit im Vergase, wie steht der Choke
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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zum Punkt "Sprit im Vergaser" .... und prüfen ob die Tankbelüftung offen ist sonst kommt kein Sprit in den Vergaser
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#6
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Genau in die Richtung zielte meine Frage, inwiefern er denn jetzt nicht mehr anspringt.
Vermutlich ist er in der Aufregung abgesoffen und will jetzt nicht mehr sofort anspringen. Wenn der Kühlstrahl und das Anspringen nicht im Zusammenhang stehen, wovon ich ausgehe, dann prüfe einfach mal die von Ralf und Jürgen genannten Schritte.
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#7
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Hallo
Danke für die vielen Antworten. Ich bin leider ein "Büromensch" und hab von Motoren kaum Ahnung, daher antworte ich wohl etwas laienhaft. Zitat:
Ja, der Rauch kam aus dem gleichen Schlauch wie der Kühlwasserstrahl. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vermutlich muss ich ihn eh zum Service geben. Da war er schon im Frühling, aber ich schätze mal, da wird der Impeller nicht getauscht!? So kann ich ja schlecht nächste Woche eine Dreiviertelstunde zum Auskranen fahren. |
#8
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Hallo,
der Motor dreht sich also ganz normal, ist also nicht überhitzt und hat keinen Schaden genommen, sehr gut. Scheinbar ist dein Impeller nicht mehr der beste und/oder die Austrittöffnung ist verdreckt/verkalkt, da kannst du mal etwas rumprokeln. Zum Impellerwechsel demontierst du das Unterwasserteil (4-6 Schrauben) und hängst das Schaltgestänge aus (eine Mutter auf einer Gewindestange, meist besser erreichbar wenn der Motor angekippt wird). Dann kannst du das Unterwasserteil nach unten abziehen und das waagerecht liegende Gummirad, den Impeller entfernen und den neuen einsetzen. Achte auf die Drehrichtung, dass die Flügel in die richtige Drehrichtung einklappen, sonst kann es beim ersten Startversuch den, noch trockenen, Impeller direkt wieder beschädigen. Ein Impellerkit gibt es im Internet oder beim Händler, die Vorgehensweise ist von Motor zu Motor leicht unterschiedlich, im Grundprinzip aber immer gleich. Dann musst du den Motor wieder zum laufen bekommen. Schraube dazu zunächst einmal die Zündkerze(n) heraus, ist diese reh-braun und trocken, wieder rein damit. Ist sie nass und schwarz, trocknen und reinigen, dann wieder rein damit. Dann gehst du das ganz normale Startprozedere durch (Choke etc) und ziehst so lange bis er läuft. Eigentlich MUSS er anspringen.
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#9
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Überprüfe einfach vorher noch den Schlauch, der den Kontrollstrahl durch das Gehäuse führt. Dort setzt sich gerne Schmodder ab und verhindert so einen ungehinderten Strahl ... Hatte ich bei meinem BF 50 auch, dachte der Impeller sei hin, da der Kontrollstrahl entgegen sonstigen Gepflogenheiten kaum noch vorhanden war. Nach Säuberung des Schläuchens war alles wie gehabt! Viel Erfolg!
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#10
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
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Moin
Ich hab es mal bei meinem AB gehabt,da hatte sich eine Wespe die Öffnung des Kühlwasserstrahles ausgesucht und wollte sich darin ein Nest bauen mit Sand und Lehmklümpchen.Es war schon beachtlich was die an Menge ran geschafft hatte und das Zeugs wird hart wie Sandstein. Gruß Jörg |
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