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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laderegler zum günstigen Preis
Hallo Forum,
einen Einkauf von Ersatzteilen für unser Boot möchte ich an dieser Stelle kurz kommentieren. Da die Kombination Laderegler/ Startrelais in unserem Boot in die Jahre gekommen ist, wollte ich im Winterlager das Thema Elektrik im Boot angehen. Da. der Motor ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht es mit der Ersatzteilversorgung eher beschissen aus. Ich wollte mir den originalen Bosch Laderegler/ Startrelais neu kaufen. Sehr schnell kam die Ernüchterung, dass es dieses Teil nicht mehr gibt. Ein Anruf beim Bosch Dienst war auch ernüchternd. Davon abgesehen, dass es das Teil bei Bosch auch nicht mehr gibt, war der Listenpreis 1.600 Euro. Selbst 2 Internetanbieter, die den Regler angeblich im Bestand haben, rufen dafür 1.900 Euro auf. Wenn mann den Materialwert von vielleicht 30 Euro gegenstellt, schon ganz schön heftig und total übertrieben. Ich dachte mir, dass das auch günstiger gehen muss. Meine Recherche war anfangs eher nicht so erfolgreich. Dann habe ich bei ebay einen Händler gefunden, der genau für meinen Laderegler ein Ersatzteil anbietet. Lediglich sind Laderegler und Startrelais nicht mehr in einem Gehäuse, sondern getrennt. Diese Kombination ersetzt genau die Teile Nr. meises Reglers. Das Ganze in moderner Technik und zum Schnäppchen von ca. 160 Euro. Dort wollte ich es eigentlich bestellen, dachte mir aber, ob es nicht noch günstiger geht. So habe ich 2 Lieferanten gefunden. Einer verkauft das Startrelais, der andere den Regler. So habe ich 106 Euro für die Kombination bezahlt und jetzt kann es an den Einbau gehen. Vielleicht hilft diese Beitrag dem Ein- oder Anderem weiter. Dies hat auch nix mit "Geiz ist geil" zu tun.
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Danke, Kalle
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#2
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Nur mal interessehalber: um welchen Motor handelt es sich?
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo
Volvo Penta MB 10 A Der Motor verrichtet tadellos seinen Dienst...
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Danke, Kalle |
#4
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Interessantes Teil mit stehenden Ventilen - in den 70igern schon eine seltene Konstruktion.
Pflege ihn gut
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Gruß Ewald |
#5
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Also für diesen Motor wäre Stefan von Forsmarin in Schweden mein erster Ansprechpartner.
Handelt es sich bei der Maschine um jene mit Dynastarter (dh Anlasser = Lima)? Dann hat er die Original-Ersatzteile auf Lager (meist "new old-stock", da er - vereinfacht gesagt - wesentliche Lagerbestände von Albin- und den alten VP bei der Insolvenz in Kristinehamn aufgekauft hat; zT auch Produktionsmaschinen und somit auch noch ETeile (v.a. für Albin-Motoren) herstellt.) Ich verstehe, dass du ja schon Ersatz hast, aber ggf. ist das hier einen Besuch wert. Klarerweise berichten VP-Händler darüber nichts, Bosch-Händler wissen davon nicht mal, Foren hingegen eben doch ... Stefan ist freundlich und hilfsbereit, tut gerne so, als würde er Deutsch sprechen , mit Englisch kommt man aber vollständig zurecht. . VP-Ersatzteile bestehen aus verzinktem Gold, das ist ja bekannt, erst recht, wenn sie für alte Maschinen sind. Aber man muss auch ins Kalkül nehmen, wann zB die Produktion des MB10 eingestellt wurde (gebaut zw. 1971-77), und was es heißt, seit 40 Jahren Teile für eine Handvoll Motoren weltweit vorrätig zu haben. Jedenfalls ist Forsmarin aus meiner Erfahrung eine klare Empfehlung, da Stefan immer eine Lösung weiß, auch wenn nicht mal er mehr eine ETeil-Quelle kennt. http://mmd.nu/shop233/catalog/index....60mjq5tki8on60
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Hallo,
danke für den Tip mit Forsmarin! War mir gänzlich unbekannt und ich werde den Kontakt herstellen. Ja, es ist der Motor mit Dynastarter. Dieser wurde vor einigen Jahren bereits von einem Boschdienst gewartet. Der Motor läuft wie eine Singer Nähmaschine und springt in jeder Situation sofort an. Jetzt im Winterlager werde ich den Motor aus dem Boot bauen und optisch auf Vordermann bringen.
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Danke, Kalle |
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