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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2015, 23:01
basilea basilea ist offline
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Standard Revisionsintervall AQ 170

Hallo zusammen
Wollte mir nächste Woche eine OCC. Ancas Queen mit AQ 170 ansehen. Der Motor hat ca 1000 Stunden seit neu ohne Revision, wurde aber immer gewartet.
Was ist ungefähr eine Lebenszeit eines AQ170 bis Revision ? und was kostet eine solche ungefähr ? Wäre es allenfalls günstiger einen neuen Motor zB. Diesel mit 120 PS einzubauen ?
Freue mich auf Euere Antworten.
Gruss aus Basel
Peter
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  #2  
Alt 21.10.2015, 11:22
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45meilen 45meilen ist offline
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Da wird es keine Zahl geben die in Stein gemeißelt werden könnte.

Das kommt auf Nutzung und Pflege an. Dann noch auf viele andere Faktoren, wie z.B. ob Ein - oder Zweikreis, ob Süß - oder Salzwasser etc.

Prüfe die Kompression und achte genau auf die Temperaturanzeige unter Last.
Auch der Abgassammler gehört nachgesehen, da der im Falle eines Defektes ( zugerostet, durchgerostet ) sauteuer ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 21.10.2015, 20:08
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dessauer dessauer ist offline
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...mein AQ170 hat 2000 Beriebsstunden runter, an eine Revision denke ich nicht.
Läuft gut und schön leise, eben Sechszylinder. Als Innenborder ideal.
Wichtig ist, das sich um den Motorgekümmert wurde (Ventile, Vergaser synchronisieren Öl usw). Die A und B Version des Motors brauchen Bleizusatz im Sprit (ich glaube die späteren C Version nicht).
__________________
Gruß Martin
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  #4  
Alt 21.10.2015, 20:19
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derpaps derpaps ist offline
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Mein AQ170 wurde vom Erstbesitzer bei ca. 950 BS revidiert.
Das stützt 45Meilen's Aussage, dass sich wirklich keine Zahl in Stein meisseln lassen wird.

Unser AQ170 (Boot von 1973), mit Einkreiskühlung wurde vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt,- aber auch mind. 1x im Jahr im Salzwasser gefahren.

Ich denke, jemanden mitzunehmen, der sich die Maschine genau ansieht (auch Kompressionsbild erstellen kann) und Ahnung von der Technik hat, wäre das Hilfreichste.

Gruß
Arno
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  #5  
Alt 28.10.2015, 16:25
stefan78h stefan78h ist offline
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also ich kann aus leidvoller Erfahrung auch nur zu einem Kompressionstest raten.

siehe meine Überholung
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509


Preise... kommt drauf an was defekt ist. Aber min.1500€ bist du los...
__________________
Gruß
stefan78h
----------------------------------------
Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084
+Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509
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  #6  
Alt 06.11.2015, 23:20
basilea basilea ist offline
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@alle
Besten Dank für Euere Antworten.
Ich habe das Boot und Motor angesehen. Boot ist in einem guten, dem Alter ensprechenden Zustand. Der Motor sieht sehr gepflegt aus . Die Angabe der Motorenstunden von 1000 stimmt nicht - es sind nur 366 !!!
Motor AQ 170 A, 270 er Z
der Erstbesitzer fuhr nur mitte See um dann mit den Kollegen zusammen Paket zu machen und feuchtfröhliche Runden......
Das Boot wurde nur im Süsswasser gefahren.
Etwas macht mir Sorge : im Auffangbehälter unter dem Motor hatte es ein wenig Öl.
Mit der Hand am unteren Teil des Motorblocks gefahren auch wenig ÖL.
Ölstand : sauberes Öl
werde noch 1 , 2 Fotos einstellen übers Wochenende.
Kompressionscheck konnte ich noch keinen machen.
Werde ein weiteres Mal hingehen und dann eine Probefahrt machen - aber nur wenn dann der Preis stimmt.
Fotos folgen nach

Gruss
Peter
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