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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Erfahrung mit VW Golf 105 PS im Hängerbertrieb
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit zerlegbaren Schlauchbooten, möchte aber auf ein Festrumpfboot umsteigen. Dazu habe ich bisher fleißig im Forum mitgelesen und möchte nun auch diese Frage stellen: mit unserem Golf Variant 1.6 TDI 105 PS darf ich 1800kg ziehen, wobei die Betonung auf "darf" liegt. Zum Vergleich darf der neue BMW 218d 2.0 mit 150 PS "nur" 1300kg ziehen?? Für unsere Urlaube in Kroatien suche ich ein gebrauchtes Sportboot, dass von der Länge/Gewicht für uns zu trailern ist. Nachdem was ich bisher gelesen habe, wäre fürs Meer je länger desto besser, also könnten 18 Fuß mit dem Gewicht möglich sein. Wie sieht das aber in der Praxis im Hängerbetrieb und beim Slippen aus? Wer die Strecke von Koper über den Berg zur kroatischen Grenze kennt, der weiß was dauerndes Anfahren im Stau berghoch bedeutet und eine abgerauchte Kupplung brauche ich sicher nicht. Erfahrung habe ich bis jetzt mit dem Ziehen unseres Wohnwagens mit 1100Kg. Das funktioniert super, aber wie ist es mit Bootshänger am 1800 Kg Limit? Wenn jemand da Erfahrungswerte oder Tipps hätte, wär das super. Danke Robert Geändert von Adriamax (04.11.2015 um 20:39 Uhr) |
#2
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Machen kann man viel, aber nicht alles mach Spass oder wirklich Sinn. Wie Du schon schreibst - bergauf stop & go ist nicht gut für die Kupplung. Ideal ist da eine Wandlerautomatik. Wenn da nachts weniger Verkehr sein sollte, dann wäre das ein Stück, was man mit normaler Kupplung bei Nacht angehen sollte.
Bremsen kann auch interessant werden, der Diesel hat nicht so wahnsinnig viel Motorbremsmoment. Da sollte man es dann bergab gleich langsam angehen lassen. Ansonsten - versuche einfach, deutlichst unter der Maximallast zu bleiben. Die meisten Boote sind mit Ausrüstung schwerer, als angegeben (oder zugelassen). Also ein Boot kaufen, welches mit Trailer noch deutlichst leichter ist, als das Maximum und selbst ausgerüstet noch deutlich leichter als maximal zugelassen ist. Wir haben einen "normalen" Golf TDI mit etwas mehr "Umpf", beim Ziehen von rund 1,2 Tonnen Boot mit Anhänger schlägt der sich zwar wacker, aber wenn das Auto auch noch vollgepackt ist, muss ich damit nicht ins Gebirge. Beim Bremsen nickt und schiebt das schon kräftig, bei etwas höheren Geschwindigkeiten fängt das an zu pendeln, wirklich souverän beschleunigen geht auch nicht. Mit kleinerem Motor und schwererem Boot wird das nicht besser. Bergauf schon gar nicht. Da bist Du dann möglicherweise im 2. Gang unterwegs, der ist in der Regel nicht dauerfest und mag das daher auf Dauer auch nicht. |
#3
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Hallo Robert, ich habe mit einem 1,6 TDI Golf meine Wellcraft Exell 18 SL mehrfach problemlos nach Kroatien und auch wieder zurück gezogen. Bergrauf im Stau muss man dabei allerdings nicht unbedingt haben. Dir Wellcraft hat mit Trailer allerdings nur etwas über 1400kg gewogen.
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Viele Grüße Dieter |
#4
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wie vieles im Leben - mit Gefühl.
Slippen wird spannend-der Rest läuft von Allein. Im 2. Gang den Berg hoch beim TDI ? neeee
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#5
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1800kg? aber nur bei 8% Steigung.
Ansonsten ist der Golf ein perfektes Zugfahrzeug, der kurze hintere Überhang führt den Hänger sehr sauber und pendelfrei, besser wie Passat und Mercedes W211. Ich hatte 1600 Kg auf einem Zweiachshänger hintendran. Slippen war bei mir nicht nötig, weil EWinde im Hafen vorhanden, deshalb keine Erfahrungen. Andreas |
#6
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Hallo Robert,
mein Golf TDI mit 110 PS darf bei 8% 1500kg ziehen. Unser Boot mit Doppelachshänger wiegt eher etwas mehr, je nach Beladung. Wir waren oft damit in Kroatien, dieses Jahr an der Ostsee, jeweils 1000 km, nie gab es Probleme mit fehlender Leistung oder gefühlt zu schwachem Zugfahrzeug. Bei 200 000 km war eine neue Kupplung fällig, bei 250 000 ein Antriebsgelenk. Slipen tun wir nur im Heimatrevier Bodensee, aber an einer sehr flachen Slipbahn, das funktioniert. Im Salzwasser nie. Wie Andreas schon schrieb, ist der Golf sehr gut zum Trailern geeignet, auf Grund seiner Geometrie. Mit 75kg Stützlast ist das Gespann nur mit Gewalt zum Pendeln zu bekommen, dann kurz und kräftig bremsen und gut ist. Da der Turbo beim TDI schon bei knapp über 2000/min einsetzt, ist ein zurückschalten nur bei deutlicher Steigung nötig, Anfahren im Standgas nur mit Kupplung kommen lassen auf der Ebene möglich, an Steigungen eben kurz über 2000/min halten und zügig einkuppeln. Gruß, Micha Geändert von Micha B. (05.11.2015 um 10:52 Uhr) |
#7
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Danke für Eure Antworten,
also werde ich nun ein Boot in der Klasse 1300Kg - 1500Kg suchen. übrigens: 110PS 12% 1500Kg 8% 1800 Kg Suchkriterium ist momentan die Länge, da ich glaube, dass jeder Zentimeter mehr an Komfort auf dem Meer bietet. Boote bis 5 Meter werden laufend angeboten: Schultze 15, Elan 495, Glastron 144 usw. Bei Booten bis 6 Metern muss ich schon aufs Gewicht achten. @Micha: danke, das wollte ich hören @Multiny: so ein Boot würde mir gefallen Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Boote mit 5,5 -6 Metern in die Gewichtsklasse fallen? Danke Robert |
#8
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Hallo Robert
Zitat:
Ich wollte ein Boot mit 5,5-6 Metern, welches etwas Kabbelwasser ab kann und trotzdem gut unter 1500KG vollgetankt auf dem Trailer wiegt. Denn es soll mit einem Golf geslippt werden Entschieden und bestellt habe ich eine Hellwig Milos 585 mit Außenborder: http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v585 Ist natürlich mit 1,9m Breite ein schmales Boot, irgendeinen Preis hat das für die Länge recht geringe Gewicht Viele Grüße, Oliver
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#9
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Hallo Robert,
ich fahre noch einen Passat mit nur 105PS Diesel, Boot wiegt mit Trailer 900Kg. Fahren geht gut aber man merkt dem Wagen schon die geringe Leistung an, Berg auf 5. Gang oder sogar 4. sonst gehts noch bei 100KM/H im 6. Gang, bei 90KM/h ist der 6. nurnoch quälerei für den Motor und deshalb 5. Gang angesagt. Slippen und alles geht wunderbar. Lg Roland
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#10
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Moin
warum um Himmels willen wollt ihr im Salzwasser Slippen. Dafür gibt es einen Kran
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Gruß Armin www.restaurantschieferturm.de Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
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#11
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Hallo Robert,
eine Sea Ray 180 BR passt in deine Anforderungen. Gewicht incl. Zubehör etwa 1.400Kg Bei Interesse kannst Du es auch kaufen Gruß Chris Zitat:
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#12
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Denk mal über ein RIB nach. Ist nicht so schwer wie ein Sportboot und meist auch gut rauhwassertauglich.
Slippen im Salzwasser solltest Du auch gut überlegen. Die Gebühren für einen Kran können viel Ärger ersparen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#13
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Danke für die Tipps,
also es tut sich doch etwas bis 6 Meter. Bowrider weiß ich nocht nicht Wenns ernst wird entscheidet sowieso die Family. Ich dank Euch und werd mich mal gezielter umsehen Robert |
#14
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Erfahrung mit VW Golf 105 PS im Hängerbertrieb
Ich habe schon mehrfach 1,7 t plus Stützlast an meinen Golf 6 TSI (kein Variant) gehängt, auch für längere Strecken. Das ist völlig unspektakulär.
Allerdings hat der Variant einen deutlich größeren Abstand zwischen AHK und Hinterachse.
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Beste Grüße John |
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