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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 LX Wärmetausche Wasser ablassen
Hallo, bräuchte mal Hilfe.
Mercruiser 1991 3,0 LX Wollte einen Mercruiser einwintern. Anlassstopfen am Block kein Problem. Aber die am Abgassammler ist nicht vorhanden. Das Wasser sieht man da stehen, wenn man von oben in den Stutzen schaut. Was machen ? Im Loch popeln mit einem Draht? Neues Loch bohren? Was mich verwundert, habe den Abgassammler voll gefüllt. Immer wieder sackt das Wasser nach, ohne das ich sehen würde, wo es hin geht. Das macht mit Sorgen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (30.10.2015 um 22:31 Uhr) |
#2
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Zitat:
Wenn du den Sammler füllst,wird das Wasser entweder übers Abgasknie in den Auspufftrakt geleitet - so wie es sein sollte.....oder dein Sammler ist hinüber und es läuft in den Motor... Mach die Kerzen raus und lass den Motor drehen - dann weisst du Bescheid. Gruss Andreas |
#3
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Auf Bild 3 ist eine Ablassschraube.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Und auf Bild 2 sogar eine am Krümmer?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Bild 3 zeigt die vom Block.
Bild 2 ist er Wassereinlass vom Therostat . Bild 1 , die rostige stelle ist das , wo normlerweise die Ablassschraube sitzt. Da müßte eigentlich das Wasser raus kommen. Kommt aber nicht . Ja bin den am Dienstag probe gefahren. Kein Wasser im Öl , lief aber nicht auf allen Töpfen . Wasser war aber nicht zu sehen, die Kerzen sahen verrußst aus. Der Motor steht nun bei mir, hab den kurzerhand für wenig Geld gekauft. Frostsicher machen ist ein muss und das minimal Ziel. Finde ich keine Lösung, muss der Krümmer runter. Grüße Frank |
#6
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Hei,
such dir doch mal eine Explosionszeichnung von deinem Modell. Dann siehst du wo evtl. Ablassschrauben sitzen. Das Wasser muß raus. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Bild 1 , die rostige stelle ist das , wo normlerweise die Ablassschraube sitzt.
Da müßte eigentlich das Wasser raus kommen. Kommt aber nicht . Da musst du ansetzten .Mit einem Draht frei prockeln .Roststücke verstopfen gern mal den Ablass .Gewinde mal genauer anschauen ob es noch vorhanden ist .Wenn der Ablauf frei ist,brauchst du nur ein neuen Stopfen reindrehen .Das sind konische Stopfen und Gewinde .Die dichten von selbst ab .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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30 Minuten mit Draht gestochert, jetzt tropft es ...tnig ..ting . ting
Mehr geht nicht. in welcher Richtung muss den der Draht? Hat schon mal jemand so etwas aufgeschnitten? Grüße Frank |
#9
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Hat schon mal jemand den Krümmer aufgeschnitten?
Wie sieht der von innen aus? Grüße Frank |
#10
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Ich habe noch kein Bild eines aufgeschnittenen gesehen .
Das sich Roststücke unten sammeln ist normal .Wenn die Ablas schraube regelmäßig geöffnet wird ,laufen sie mit dem Wasser raus . So lassen geht nicht,das Wasser muss raus . Wenn prockeln nicht hilft ,schraub ihn komplett ab .Alles abschrauben was geht .Mit kratzen,prockeln und Druckluft innen reinigen .Dichtflächen blank machen und wieder mit neuen Dichtungen anschrauben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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Habe ich es richtig verstanden , der Motor ist raus und es soll das Wasser ab , damit nix defekt geht über den Winter ? Wenn ja , lass soweit es geht das Wasser ab und Bau dann den Thermostat aus , dann Frostschutz mit Wasser mischen , bis du auf einen Wert von zur Sicherheit minus 30 Grad kommst , in den Motor damit bis er voll ist .
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#12
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Zitat:
Da würde ich auch lieber abbauen,was vor dem Einbau sowieso gemacht werden muss. Gruß Bernd |
#13
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Hallo, ja die Ablassöffnung ist vollständig verschlossen.
Nach 30 Minuten popeln kam es tropfenweise. Ich denke ich habe ihn leer. Habe Frostschutz raufgeschüttet, der irgenwann 2 Tage später auch in die Schale tröpfelte, war gelb , gut zu sehen.. Eigendlich wollte ich die beiden Deckel an beiden Enden runternehmen. Selbst mit Wärme und Schlagschrauber brachten nichts. Das geht wohl nur abreißend. Dann muss er sowieso komplet runter. Hab ja nun 5 Monate Zeit. Der Knaller war, der EX Besitzer nach dem Einwinter vor 5 Jahren die Schraube nicht wieder reingedreht hat Bei laufen des Motors hat es dann machmal getröpfelt..... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (07.11.2015 um 10:18 Uhr) |
#14
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Da du ein Schlagschrauber hast,abwechselnd im kleinen Drehmoment,rechts,links
und mit Cola tränken versuchen die Schrauben gängig zu machen. Los drehen eine Stufe höher stellen. Nicht lachen wegen dem Cola,es hilft. Abreißen kann jeder. Gruß Bernd |
#15
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Frage welche?
Pepsi, Pepsi Light , Pepsi Zero , Pepsi Stevia oder Coca Cola. Coca Cola Light, Coca Cola Zero , Coca Cola Stevia. Grüße Frank |
#16
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Trink mal lieber die Cola mit Rum , mit WD 40 geht das auch .
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#17
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Zitat:
Früher gabs das ganze Gelumpe nicht! Da wurde das Original getrunken und man hatte Caramba. Ein alter Meister hat mir das gezeigt,als eine Spurstange sich mit einsprühen und warten und einsprühen und warten sich nicht löste. Der holte eine Coca Cola und tränkte das Gewinde. Ich kam mir ziemlich verar... vor als es sich löste. Ich habe es seid dem ein paar mal praktiziert und fast alle gelöst bekommen. Auch nach dem ich das WD 40 genommen ,was ich auch habe. Besser 20 cent opfern und schauen ob es klappt,als eine abgerissene Schraube. Darfst mich ruhig hinterher als Spinner bezeichnen,oder Gruß Bernd |
#18
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Was dir gut tut solltes du deinem Motor auch gönnen.
Tausch doch einfach Gruß Bernd |
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