boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2015, 17:01
Fischkiste Fischkiste ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 5 Ps 4 Takt neue Zylinderkopfdichtung

Moin. Bin aus Lübeck und mein Kumpel und ich angeln ab und an auf der Ostsee bei gutem Wetter. Wir besitzen ein kleines Angelboot mit einem kleinen Außenborder Evinrude 5 PS Baujahr 2000.
Nun hatten wir Seewasser im Öl, also entschieden wir uns den Außenborder in einer Fachwerkstatt für Bootsmotoren reparieren zu lassen. Nach mehreren Wochen hatte wir ihn auch wieder abgeholt und der ganze Spaß kostete 380 Euro. Da war alles mit drin. Der Zylinderkopf wurde plan geschliffen usw. So gut, so grün-wir sind damit wieder auf die Ostsee und hatten erneut Seewasser im Öl. Der Chef der Fachwerkstatt behauptet nun, es könnte ja eine andere Dichtung kaputt sein und würde das erneut reparieren für viel Geld wahrscheinlich. Jetzt zu meiner frage. Hat dieser Motortyp überhaupt die Möglichkeit außer über die Zylinderkopfdichtung sich das Seewasser zu ziehen?
Und hätten nicht die Schrauben dafür ausgewechselt werden müssen? Es sind die alten Schrauben wieder verbaut worden. Und haben wir nicht Garantie auf die Reparaturarbeiten und die Dichtungen? Wir brauchen fachmännischen Rat von Euch. Ich sag erst einmal Danke und hoffentlich bis bald.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2015, 18:11
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn fragen, ob er nicht richtig tickt , haben die keinen Probelauf gemachtWenn der Fehler nicht behoben wurde, frag ich mich, für was du bezahlt hast, der spinnt wohl.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2015, 17:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.866
Boot: 40 Kn Plastikente
1.504 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

1. hat er für seine Arbeit zu garantieren, daher wird die Nachbesserung nichts kosten. Falls doch, ist es ein Fall für den Anwalt, stellt er sich stur.

2. Kopf planen ist bei einer so kleinen Einheit ganz sicher nicht erforderlich, ein Verzug wäre die absolute Ausnahme. Somit stellt sich die Frage, ob tatsächlich ein Planen stattfand, oder nur virtuell und auf der Rechnung "geplant" wurde.

3. Woher stammt die Weisheit, dass es sich um Seewasser handelt? Silbernitrat-Test durchgeführt? Wenn es nur Kondenswasser ist, dann bleibt der negativ. Bei diesen Temperaturen (Herbst/Winter) ist Kondenswasser bei so kleinen Maschinen mit ihrem ungünstigen Oberflächen-Volumen-Verhältnis nicht so selten, vor allem, wenn sie unter niedriger Last laufen, beim Trolling etwa.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.