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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2015, 18:28
anmac anmac ist offline
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Standard Was für ein Propeller ist das?

Hallo zusammen,

erstmal was zu dem betroffenen Boot:

Smartliner 170 Aluboot, 5m lang, 2m breit
Motor Yamaha F40F EFI, Baujahr 2010, Benzineinspritzung, Powertrimm, Pinnensteuerung.

Ich habe folgendes Problem,

bei Vollgas schafft die Kombo im besten Fall ca. 28km/h.
Bis zum Halbgas erhöht sich hörbar die Drehzahl. Bei der letzten Hälfte des Drehbereichs vom Gasgriff tut sich nix mehr. Weder Drehzahl, noch Geschwindigkeit steigen an. Im Leerlauf dreht der Motor satt und ohne zu stottern voll hoch.
Sachen wie Gaszug usw. habe ich schon überprüft. Drehzahl unter Last allerdings noch nicht gemessen. Kommt mir aber nicht wie die Nenndrehzahl vor.
Ich habe den Propeller in Verdacht, da ich den Motor damals gebraucht gekauft habe. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen. Allerdings finde ich nur seltsame Angaben auf dem Prop.

Das konnte ich finden:

69W
11' (nur ein Strich, und nicht wie beim Zollzeichen zwei " )
Y-1

Kennt jemand so einen Propeller, bzw. kann mit den Angaben etwas anfangen?

Mir ist klar das es nicht DEN Propeller für den Motor gibt, ist ja vom Rumpf abhängig.
Aber gibt es nicht "Standartpropeller", bei dem man erstmal anfangen könnte zu experimentieren, und dann durch Wechsel nach oben, bzw unten die Steigung anpassen kann?

Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Andre

PS: Die Kampfspuren hat er vom letzten Angelausflug. Die Probleme waren aber schon vorher da.
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  #2  
Alt 08.11.2015, 18:37
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Mach mal den Propeller ab und schau von hinten auf die Nabe....

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 08.11.2015, 18:38
anmac anmac ist offline
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Standard Hier noch ein paar Fotos

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  #4  
Alt 08.11.2015, 18:39
anmac anmac ist offline
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Hab ich schon, da steht nix.
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  #5  
Alt 08.11.2015, 18:44
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Standard Was für ein Propeller ist das?

Bei Yamaha Propellern steht oft auf den Flügeln von innen drauf.... Vielleicht unter dicken Lackschicht...

Warum sollte das Boot schneller fahren, was wiegt es denn beladen ???

Im Leerlauf ohne Last dreht ein Motor immer höher als bei Vollgas unter Last....
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  #6  
Alt 08.11.2015, 18:49
anmac anmac ist offline
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das wiegt mit mir zusammen ca. 500 kg. Kollegen fahren mit ähnichen Booten fast doppelt so schnell.
Mir kommen 28 km/h bei 40 PS etwas wenig vor. das ist ein Alu-Rumpf. Der wiegt doch nix.
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  #7  
Alt 08.11.2015, 19:43
anmac anmac ist offline
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Im Leerlauf ohne Last dreht ein Motor immer höher als bei Vollgas unter Last....
Das ist mir klar. Wollte damit klarmachen, das der Motor an sich höher drehen kann und das das Problem nicht vom Motor an sich kommt.
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  #8  
Alt 09.11.2015, 06:13
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Bei den original Yamaha Propellern steht wirklich nichts weiter drauf als die Steigung, die bei Dir dann 11" ist. Somit ist es ein 11 5/8 x 11, Teile-Nr. 69W-45947-00-EL.

Ohne die erreichte Drehzahl bei Vollgas kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.

Tatsächlich sollte die Kombi schneller laufen, so um die 40 bis 45 km/h.

Es kann aber auch die Anbauhöhe des Motors sein, die für mehr Geschwindigkeit nachteilig ist. Wie hoch sitzt die Antikavitationsplatte zum Bootsboden?

Gruß
Wilfried
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Alt 09.11.2015, 07:08
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Moin,

wenn ich den Prop anschaue, hat der mehr als 11 er Steigung. Besorg Dir mal einen 11 3/4 x 13 und fahr damit zum Vergleich. Der dürfte dann so 45 km/h schnell sein.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 09.11.2015, 07:15
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich den Prop anschaue, hat der mehr als 11 er Steigung. Besorg Dir mal einen 11 3/4 x 13 und fahr damit zum Vergleich. Der dürfte dann so 45 km/h schnell sein.

Gruss Micha
Naja, so rein vom anschauen hätte ich auf tatsächlich 11 Pitch getippt, ohne Nummer wird man es mit dem blossen Auge nicht sicher sagen können.

Gruss
Christian
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  #11  
Alt 09.11.2015, 09:24
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Das täuscht unheimlich auf Bildern. Ich hätte meinen 13er auch optisch für einen 15er gehalten. Bei original Yamaha steht tatsächlich nichts als die Steigung drauf, ich hatte erst gar keine Zahl erkannt. Wilfried hatte mich da auch erst drauf gebracht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #12  
Alt 09.11.2015, 18:10
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Vielen Dank schonmal für die ganzen Lösungsansätze.
Ich habe gestern auch noch stundenlang zahlreiche Suchfunktionen genutzt, und bin darauf gestoßen, das mein Motor wahrscheinlich zu tief hängt, da mir bei Vollgas an der Backbordseite neben dem AB auch noch Wasser ins Boot spritzt. Das Zusammenspiel von wenig Vmax und Wasserfontäne würde ja den zu tief hängenden Motor entlarven. Obwohl die Antikavitationsplatte m.E. auf einer Linie mit dem Kiel hängt.
Ich werde den Motor mal höher hängen und rumprobieren.
2 Löcher nach oben habe ich noch Luft. Pro Loch sind das ca. 2cm.
Danach kann man ja mal ein bisschen mit dem Propeller experimentieren.

Gruß,
Andre
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