|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Hilfsmotor
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar möchte ich auf meinem 5m Pilothaus Boot einen Hilfsmotor installieren. Da ich öfters auf der Nord oder Ostsee zum Fischen draußen bin, bräuchte ich so ein Teil für den Fall der Fälle um das Boot halten zu können. Zum Boot ist folgendes zu sagen: Länge 5m, Breite 2,20m und eine Höhe von ca. 1,8m über der Wasserlinie. Der Hauptmotor ist ein 50PS Suzuki. Das Ganze wiegt ca. 750kg. Könnt ihr mir bei der Leistung eines Hilfsmotors helfen? Wieviel PS sollte er haben? MfG René |
|
|||
|
|||
Bei der Bootsgröße wird es vermutlich ein Einzylinder werden müssen/sollen. Ohne jetzt zu Googeln (darfst Du machen) gehen die so bis 6 PS. Dann kommt es natürlich noch auf Deine Abdrift an.
Ich fahre mit 4PS (6,40m Boot, ca 1800 kg) auf dem Rhein. Langt um aus der Farhrinne zu kommen, gegenan geht kaum was. Bei mehr als 6-7km/h dürfte Schluss sein. Bei Nord bzw. Ostsee... keine Ahnung. Guter Anker und Funkgerät vermutlich sinnvoll
|
|||
|
|||
Um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen, brauchst Du ca. 5 PS je Tonne. Bei einer LÜA von 5 Meter hast Du vlt 4 m WL oder eine Rumfgeschwindigkeit von 9 kmh. 4 PS sollten also reichen, mit 5 oder 6 PS hast Du ausreichend Reserve. Ich denke Dir wird das Gewicht wichtiger sein.
|
|
||||
|
||||
Moin
Also wir haben nen kleinen 2,3 Honda dran,der reicht um nach Hause oder in den nächsten Hafen zu kommen,was für die Elbe reicht sollte Ostsee auch reichen Naja mehr Ps können nie schaden,aber uns kam es auf das Gewicht an