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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Braucht´s doch keine Diskussion. Ist doch blanke Physik.
Mit was fahren wir denn? Richtig mit Drehmoment am Rad und Drehzahl. So, zu jede Geschwindigkeit gibt´s jetzt ein Drehmoment und eine Drehzahl. (Beschleunigen heisst wir bringen mehr Drehmoment auf und es dreht schneller bis wieder ein Gleichgewicht ist). Drehmoment und Drehzahl miteinander multipliziert ergibt Leistung (ein paar konstante Faktoren noch drin um auf gscheite Einheiten zu kommen. Wo kommt die Leistung her? Richtig aus dem Motor. Und da muss für ein bestimmtes Drehmoment genau ein bestimmter "Mittel" Druck herschen, und gemäss der Übersetzung eine bestimmte Drehzahl. Jetzt ist es Scheiss egal ob derselbe Motor (Serienmässig) mit halb offener Drosselklappe oder ("optimiert") mit 1/3 offener dies erreicht. Es muss die gleiche Menge Luft und Sprit rein und es spielt sich intern diesselbe Verbrennung ab. Wenn der Getunte jetzt mehr Drehmoment oder mehr Leistung bringen kann dann geht da auch mehr Luft und mehr Sprit durch und/oder er dreht höher. Und das macht mehr Druck und mehr warm usw........... Irgendwelche Einwände? Ein perpetuum mobile in Sicht?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#77
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Zitat:
Es darf auch "Made in Germany" draufstehen wenn alle Teile, aus denen z.B. das Steuergerät besteht, aus aller Herren Länder kommen, in Deutschland dann aber final! zusammengebaut werden! So, wer hat´s jetzt erfunden!? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#78
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ein wenig OT
Lesen bildet: Haben sie! (Sogar lange vor den Wikingern, die auch
vor Kolumbus da waren...) Aber sollen jetzt etwa alle Schulbücher geändert werden? Ne, ne. Wir bleiben einfach mal bei Kolumbus, ist viel praktischer und erhält das Prestige. -------------------- Ich persönlich halte von Chip-Tuning nicht sonderlich viel. Es kostet oft einfach zuviel Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Wenn man das unbedingt machen will, sollte man es zumindest keinem Motor mit hohen Lauf- leistungen zumuten.
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gregor |
#79
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Alles Einstellungssache....
Bei mir wird jeder Turbodiesel gechipt den ich fahre. (Sogar der im Boot) Es sind nicht nur die 10 bis 20% Mehrleistung sondern einfach der andere Charakter den der Motor bekommt. Er wird richtig lebendig Mein aktueller 530d kam mit 220tkm zu mir, und wurde direkt gechipt. Aktuell hat er knapp 365tkm und ich hatte außer einer Wasserpumpe und einem Nockenwellensensor nichts am Motor. Und der wird außer warm und kalt fahren nicht geschont. Das man einen 525d nicht mit dem Laptop auf einen 535d aufblasen kann/soll ist klar aber im normalen Ramen spricht nichts dagegen, solange es vernünftig gemacht wird. |
#80
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Zitat:
Und nein, es kommt nicht "darauf an" Die Verbrennung erzeugt Kraft und Wärme. Mehr Kraft und mehr Wärme führt immer zu höherer Belastung für die betroffenen Bauteile. Auch und besonders dann wenn der Motor "effizienter" arbeitet. Natürlich kann man durch unsachgemäßes Drosseln eines Motors auch Motorschäden herbeiführen, das ist aber eine andere Baustelle. Genau wie alle anderen Varianten, durch unsachgemäßes Umbauen einen Motor zu schädigen (und da gibt es viiiiiiele Möglichkeiten.)
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#81
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Zitat:
@Fränkie: Zitat:
Und Scheiße noch eins, die meisten sind hier die Voll-Theoretiker in Sachen Tuning. Ob Vergaser, Getriebe, Hubraum, Motorteile erleichtern... ich habe es getan oder tun lassen und ich bereue nichts davon. Es fährt sich einfach geiler und wenn man es nicht übertreibt hät es sogar. Ist bei Chiptuning nicht anders, kalkulierte Reserven hat jeder Motor. Wie viele, das ist die vage Frage. Falls es wen interessiert, hier mal (m)ein etwas gemachter Motorradmotor. Ich hatte da gearde Geld, lange Weile und Lust dazu, notwendig war es nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#82
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Ich gebs auf......
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#83
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Zitat:
Der Anteil der Wertschöpfung in einem Produkt bis eine präferenz im Zollverkehr, eine "country of origin" draufstehen darf im internationalen Warenverkehr ist SEHR WOHL GANZ GENAU definiert. 70% (Der Berechnung sind jetzt alle kreativen Tore offen )
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#84
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Ja.
Ich mach dann auch lieber die Handbremse auf, nehm den Bremsfallschirm weg bzw. zerr den Anker an Bord bevor ich losfahre. Hoffentlich hilft das meinem Motor ohne dass er sich gleich getunt fühlt .
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#85
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Jedem das Seine, ihr Theoretiker. Schalte doch mal einen Gang hoch, das soll ja auch positiv für den Verschleiß sein...
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#86
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Zitat:
Nehmen wir das Steuerteil von weiter oben. 93% der Komponenten aus dem das Steuerteil besteht werden außerhalb von D produziert. Diese werden mit 7% in D produzierten Komponenten in D zum kompletten Steuerteil komplettiert. Die 93% machen weniger als 30% der Kosten aus, die notwendig sind um das Steuerteil D zu produzieren (komplettieren). Ergo MADE IN GERMANY. Die 70% der Kosten fallen in D an und das sind unsere Löhne und Gehälter. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#87
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Zitat:
1.Die "gezogene Handbremse" erhöht natürlich die Last und folglich muss der Motor mehr arbeiten. 2. Egal wie du Zündung, Einspritzmenge, -zeit und Gemisch veränderst, eins bleibt immer gleich: Die Leistung die für einen bestimmten Fahrzustand des Fahrzeugs benötigt wird. Und diese Leistung wird nun einmal im Motor erzeugt und führt dort zu Temperatureinwirkung und Krafteinwirkung auf die Bauteile des Motors.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#88
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Darf ich Dich dran erinnern, dass ein Auto ein Getriebe besitzt? Ich kann einen gechippten (oder wie auch immer getunten) Motor (der jetzt mit weniger RPM mehr Leistung und Drehmoment anliegen hat) im Idealfall also im höheren Gang fahren bei gleicher Geschwindigkeit ohne einen Verlust an Zugkraft. Und das Ganze noch bei verringerter Drehzahl.
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#89
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Zitat:
Die LEISTUNG ändert sich durch ein Getriebe NICHT!!! Physik, Erste Klasse...... 5, Setzen
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#90
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Dass Du das Geschriebene nicht raffst dafür kann ich nichts. Hör auf, zusammenhängende Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ich habe nie behauptet, dass sich die Leistung eines Motors durch ein Getriebe ändern würde.
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#91
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Ist gut jetzt, laßt uns mal wieder zum Thema zurückkehren
Edit: Wer diesen Hinweis nicht verstehen will ... ich kann auch deutlicher werden
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (06.11.2015 um 09:30 Uhr)
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#92
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Mein Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning bezogen auf Anhängerfahrten:
Ich habe meinen Audi A4 BJ 2000 1,9tdi original 90ps mit 210 000 km auf 160ps / 345NM getuned. (lt Prüfstand) 1. Software optimiert bzw. angepasst 2. Einspritzdüsen vom 2,7tdi verbaut. Das Auto geht wie die Hölle Da dies mein Zweitauto ist fahre ich mit diesem beruflich fast nur schwere Anhänger, auch weitere Strecken auf Autobahn, Stadt, Gelände usw. Sehr angenehm mit mehr Leistung bzw. Leistungsreserve. Fakt ist: im. 5. Gang auf der Autobahn mit Anhänger bringt der Motor die Wärme nicht weg. => Drehzahl zu niedrig => zu hohes Drehmoment auf die Zeit gesehen. Die Temperatur steigt dann bei Last auf über 90°C meine Abhilfe => zurückschalten in den 4.Gang => Motordrehzahl höher => niedrigeres Drehmoment am Motor. => weniger Last pro Verbrennungsvorgang. => mehr Wasser durchströmt den Motor und Kühler => Temperatur fällt wieder . Auch bei Bergauffahrten usw usw. Ich bin jetzt 200 000km mit Chip gefahren dh. habe derzeit 410 000 km oben und läuft noch immer. Ölverbrauch ist normal mit 1L pro 10 000 km. Ein Mal habe ich die Kupplung getauscht bei 290 000km. Das wars. Persönlich glaube ich das jeder Motor so seine Grenzen hat, der eine früher, der andere später und einige wenige viel später.... Fakt weiters: Sprit sparen wird man mit dem Chip selten bzw gar nicht. Dazu müsste man das Fahrverhalten nach dem Chip beibehalten, was man aber nicht tut Heißt aber jetzt nicht das ich wesentlich mehr brauche aber ich sag mal so: 6,5L gemischt Stadt / Autobahn => entspricht ca. 0,75l mehr als ohne Chip. 12-15L mit großer Kofferanhänger voll beladen 1,5to und jetzt steinigt mich ;) lg
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und läuft ...... |
#93
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Ein größerer bzw. besserer Kühler würde bei Deinem Temperaturproblem nicht helfen?
Was ist denn eigentlich mit der Öltemperatur?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#94
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Könnte möglicherweise helfen, aber ich will eigentlich nichts mehr umbauen ;)
Öltemperatur müsst ich mal schauen ob ich die mit dem Laptop auslesen kann während der Fahrt ...
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und läuft ...... |
#95
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Mit einem Diesel? Soviel braucht mein Benziner (2,0L 122PS) nicht mit 1,6t am Haken.
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Gruß, Jörg!
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#96
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Eine Schrankwand oder ein Boot hinter sich herzuziehen ist aber noch ein marginaler Unterschied.
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#97
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Das hängt natürlich auch ganz stark von der Geschwindigkeit ab. Ob 80 oder 110 merkt man bei so einem Anhänger sicherlich sehr stark!
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#98
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Neeeiiin ...... bitte jetzt nicht auch noch den im Quadrat und warum zunehmenden Luftwiderstand in die Dis. werfen!
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#99
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Zitat:
Den Bus mal 2 Wochen verborgt und die Borger haben den gejagt was er hergab. 3 Liter Öl durch den Turbo gejagt und den Motor gut vergeigt. |
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