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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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@onkelrocco:
Zitat:
Bei der 60Ah-Batterie würde mit 117A ca 12 Minuten heraus kommen und bei der 36Ah-Batterie gut 6 Minuten. (berechnet mit Peukert-Faktor 1,25) Das gilt aber nur dann, wenn die Batterien neu und absolut voll geladen sind. Es ist eben etwas anderes, ob ich z.B. bei defekter Starterbatterie einen völlig intakten Motor mit voll aufgeladener kleiner Hilfsbatterie (Powerbooster o.ä.) einmal zum Laufen bekomme oder ob ich gerne auch Sicherheiten für die Praxis hätte, weil eben ein Motor nicht immer sofort anspringt, nicht immer höhere Temperaturen herrschen, nicht immer nur einmal gestartet und dann lange gefahren wird, die Batterie nicht immer wirklich voll und definitiv nicht immer im Neuzustand ist. Manchmal werden auch noch kleine Verbraucher über die Starterbatterie betrieben. das alles zusammen, kann durchaus dazu führen, dass eine größere Batterie in der Praxis Vorteile haben kann und daher werden von vielen Motorherstellern auch eigentlich "unnötig" große Starterbatterien empfohlen. Ähnliches gilt z.B. für BSR-Batterien. |
#27
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Zitat:
heheheh.... ich hab dieses Jahr sogar die Lautsprecher rausgeworfen... und als Ablagen umgebaut, ich nehm lieber das Smartphone für die Musik mit einem guten Bluetooth-Lautsprecher.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#28
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Zitat:
Bei uns in der Bucht liegt sogar einer, der eine Nebelmaschine an Bord hat
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Viele Grüße Olli
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#29
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Ok , schon wieder Streß um eine Batterie . War ja klar das sowas wieder kommt .
Ich würde dir aus meiner langen Erfahrung raten , die Starter Batterie zu deine Sicherheit nicht unter 60 AH zu kaufen . Kann dir auch sagen warum , alle meine Boote mit den alten IB hatten Sorgen sofort anzuspringen wenn der Motor heiß war , da braucht man schon ein paar Startvorgänge bis der Motor anspringt , da sind ein paar mehr AH ganz sicher von Vorteil . |
#30
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Ja. Ich werde mir dann eine 60AH Batterie von Vetus gönnen. Da habe ich dann schon einmal 12kg gespart.
Mal sehen, was ich noch so an der Steuerbordseite an Gewicht einsparen kann. Die Kühlbox kann ich auch noch auf die Backbordseite stellen. Und wenn gar nichts mehr geht, muss ich mal schauen, ob ich eventuell ein Gegengewicht platziere. Das wäre aber nur der äußerste Notfall.
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Viele Grüße Olli |
#31
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Soll jeder machen wie er will. Aspekte sind ja genug genannt worden. Ich würde beim Kauf nicht davon ausgehen, dass ich mal minutenlang orgeln muss. Was bei einem nur 9,4:1 (wenn ich korrekt recherchiert habe) verdichtetem V6 eher Spielerei ist für die Batterie. Zumal der TE ja anscheinend drauf aus ist, Gewicht einzusparen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#32
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Warum von Vetus , kostet die nicht richtig Geld . Als normale Starter Batterie reicht eine gute Marken Batterie aus dem PKW dicke aus .
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#33
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Zitat:
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#34
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Genau ,reicht locker für den 4,3 als Starterbattarie habe eine 60AH seid einem
Jahr drin (vorher80AH). Gruß Uwe |
#35
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Wegen 12 kg so ein Aufwand? 12kg auf einer Seite mehr und du hast schon Schlagseite? Was ist das bitte für ein Boot? Pack einfach 12kg mehr auf die andere Seite und gut ist es...
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#36
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So langsam frage ich mich ernsthaft, ob in den Foren die Threads überhaupt noch gelesen werden...
@Marno: das Boot wurde hier bereits genannt und eine Batterie ist eh defekt... 12kg hier.... 10 kg da.... das sind schon 22kg nach meiner Rechnung.... @Bodo 1: wenn ein Motor solche Probleme hat anzuspringen, hätte ich den schon in die ewigen Jagdgründe geschickt.... meiner springt völlig unproblematisch an und ist bereits 16 Jahre alt... die Vetus kostet 99 Euro, was meiner Meinung nach recht günstig ist.... Varta oder so kommt mir nicht ins Boot..... nur schlechte Erfahrung mit gemacht.... Thread kann geschlossen werden, da mir ausreichend bei meiner Überlegung geholfen wurde. Dankeschön!!!
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Viele Grüße Olli
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#37
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Wie viel AH sollte eine Starterbatterie haben?
Moin,
hänge mich hier mal mit dran... Meine Anlasserbatterie scheint defekt zu sein. Habe nun im Winterlager festgestellt, dass mein Automatiklader nicht runterregelt, sondern permanent mit hohem Strom bei 13,4V weiter lädt, so dass die Batterie sehr heiß wird und es im Boot schon nach Säure roch. Es ist eine 120 AH Säurebatterie unbekannten Alters. War 2012 schon beim Kauf an Bord. Auf genügend Wasser hab ich immer geachtet und auch keine Probleme im Betrieb gehabt. Aufgefallen ist es nun beim betrachten meines Stromzählers, der nach zwei Tagen immer noch sehr schnell drehte Nun meine Frage: Ich kann eine 92AH Batterie (glaube AGM) neuwertig günstig bekommen. Ob die wohl für meinen OM321 reicht? Der Motor hat 5,1L Hubraum, 6 Zylinder. Springt immer sehr gut an.
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MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (09.11.2015 um 19:53 Uhr) |
#38
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eine intakte 92Ah AGM-Batterie sollte dazu ohne weiteres reichen.
Schau doch mal nach, was auf deiner alten Batterie in Bezug auf Kaltstartstrom CCA steht. Vielmehr, als die 850A nach EN, so wie es deinem Bild der neuen Batterie zu entnehmen ist, werden es wohl auch nicht sein. Deine alte Batterie ist mit einiger Sicherheit im Eimer. Gruß Friedhelm
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#39
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Wenn du die Batterie günstig kaufen kannst, mach es.
Gibt nix schlimmeres als wenn die Batterie nicht funktioniert. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe eine 90 AH Batterie als Starter, der vertraue ich aber nicht so ganz. Deshalb habe ich immer eine günstige 36 AH Batterie an Bord. Habe auch `nen Kühlschrank und eine Soundanlage, sicher ist sicher.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#40
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ich nehme mal an, dass wir hier von einer reinen Starterbatterie schreiben und da hat man gewöhnlich nur den Starter dran und ganz bestimmt keinen Kühlschrank...
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#41
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Zitat:
Alles andere läuft über die Verbraucherbank...
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MfG von der Küste Holger |
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