boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2015, 23:53
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Motorölwechsel beim Einwintern

Hallöchen?
Es wird in den meisten Anleitungen zum Einwintern immer ein Motorölwechsel empfohlen. Das sollte 1x pro Jahr erfolgen, egal wie viel man fährt.
Ich frage mich nur: Warum immer vor dem Einwintern ? Wäre es nicht besser vor der ersten Fahrt im Sommer? Dann wäre das Öl ja noch frischer- und da scheint es ja wohl drauf anzukommen- sonst würde man den Wechsel ja nicht so oft empfehlen? Oder ist die Empfehlung nur Geldmacherei und total übertrieben? Ganz um sonst ist das Öl und der Filter ja auch nicht?
Danke,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 06:23
alpine-stars alpine-stars ist offline
Lieutenant

33 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich denke da geht es eher um den Gedanken das sich Wasser im Öl befinden könnte, was bekanntlich zu einfrieren neigt. Und bevor es zu dazu kommen kann, man den Ölwechsel vor dem Wintereinbruch erledigt, egal bei welchem Ölwechsel beim Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2015, 06:38
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Weil sich durch den Betrieb der Maschine Rückstände im Öl sammeln die Korrosion verursachen können ist es wichtig vor dem Landlager einen Ölwechsel durchzuführen.

Einen weiteren weiteren Ölwechsel vor Beginn der Wasserzeit braucht man dann nicht mehr durchführen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2015, 08:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.099 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Das was Jürgen schreibt ist der Grund für diejenigen, das Öl vor dem Einwintern zu machen. Ich kenne aber genauso viele, auch professionelle Betriebe, die den Ölwechsel im Frühjahr, am Beginn der Saison, machen...
Wohl eine Glaubensfrage und deinem Motor ganz sicher völlig egal!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 09:08
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Man kann das auch mitten in der Saison machen. Im Frühjahr und Herbst sind die Motorserviceleute ja ohnehin überlastet.

Mir wurde übrigens von mehreren Service-Profis die Erkenntnis vermittelt, dass Impeller vor allem am Saisonbeginn oder im Frühsommer kaputtgehen, weil sie den Aufenthalt im winterlichen Frostschutz nicht vertragen. Daher empfehlen sie, den Impeller zum Saisonbeginn zu tauschen, oder zumindest darauf vorbereitet zu sein, um es dann zu machen, wenn er sich zerlegt hat. Und richtig: Meiner hat sich im Frühsommer zerlegt.

Ich erinnere mich aber, dass hier einige meinen, dass da kein zeitlicher und kausaler Zusammenhang zwischen Impeller und Frostschutz besteht.

Aber letztendlich muss man Öl- und Impellerwechsel ja nicht gleichzeitig machen. Zumal man das mit dem Impeller ja auch selbst machen kann, und auch können muss. Also ein passendes Abziehwerkzeug bereithalten. Einen Ölwechsel werde ich aber nie wieder alleine machen, das endete in einer riesigen Sauerei.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 11:00
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign

Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Im gebrauchten Öl befinden sich aggressive Rückstände aus der Verbrennung (Säuren) welche korrosive Wirkung haben können.
Dies kann sich unter anderem negativ auf die Laufflächen der Gleitlager usw. auswirken, deshalb sollte man vor der Stilllegung den Ölwechsel machen, um an allen Schmierstellen im Motor unbelastetes Öl zu haben ... allerdings passiert das auch nicht gleich wegen den paar Wochen / Monaten die unsere Boote stehen
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 11:03
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Mit dem Impellerwechsel können die Werkstätten gut Geld verdienen!

Der Vorgängermotor von mir (100er Suzuki 2T) hat über 8 (acht!) Jahre keinen Impellerwechsel gebraucht und lief völlig problemlos! Natürlich war die Betriebsstundenzahl pro Jahr unter 100, aber lt. Werkstatt hätte ich mindestens 5 Mal den Impeller wechseln müssen!
Ich hatte in HR immer einen Ersatz dabei, aber nie gebraucht!

Mein Neuer (70er Suzuki 4T) hatte bereits während der 3jährigen Garantiezeit 2 (zwei!) Wechsel "benötigt". Natürlich auf meine Kosten!
Denn ich wollte meinen Anspruch auf Garantie nicht aufs Spiel setzen. Die Laufzeit pro Jahr max. 50 Std.!
Seither --weitere 3 Jahre-- hat er weder Ölwechsel, noch Impellerwechsel erhalten und alles ist bestens!

Jetzt rechne ich jedes Jahr mit einem "Totalschaden" wegen mangelnder Wartung!
Alt 09.11.2015, 15:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.384 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Mit dem Impeller ist das so eine Sache....
Ich prüfe ihn Jährlich und tausche bei Bedarf.
Bei meiner Einbaumaschine ist das eine Arbeit von 10 min - auch im Notfall unterwegs auf dem Wasser.
Bei einem Außenborder ist das schon etwas mehr Arbeit und manchmal auch üble Bastelei und nicht von jedem Eigner ohne weiteres machbar.
Die Werkstatt macht nun eine beauftragte Inspektion und wird natürlich - schon um Ärger zu vermeiden und wo das UW - Teil schon abgebaut ist, den Impeller tauschen.
Alternative: Arbeit selbst erledigen
Alt 09.11.2015, 15:30
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei meiner Einbaumaschine ist das eine Arbeit von 10 min - auch im Notfall unterwegs auf dem Wasser.
Ich habe den Impeller, den ich damals übernommen hatte, zweimal einer Sichtprüfung unterzogen. Da zeigten sich keine Auffälligkeiten, so dass er jeweils drinnenblieb. Dieses Jahr (mitten im Sommer) kam dann beim Starten der Maschine hinten kein Wasser raus (darauf schaue ich immer). Der Impeller hatte sich komplett zerlegt. Aber kein Problem, ich habe den passenden Schraubenschlüssel, den Abzieher und mehrere neue Impeller immer griffbereit. Also schnell gewechselt, und los ging es. Vorher habe ich aber natürlich die Fetzen des alten Impellers aus dem Wärmetauscher gezogen, das geht sehr gut mit einem festen Draht, der vorne 90 Grad abgewinkelt ist.

Die Maschine wird es auch ganz sicher überleben, wenn man nach der Entdeckung noch ein paar Minuten weiterfährt, wenn einem sowas unterwegs passiert. Irgendwo findet man doch immer eine Stelle, wo man kurz längsseits gehen kann.

Aber ein paar neue Impeller sollte man echt immer dabei haben. In den schlauen Büchern steht ja dann immer so ein Satz: "Das ist das wichtigste Ersatzteil an Bord eines Bootes".

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 16:44
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Dann hätte ich mal eine Frage in die Runde: wo wechsel ich denn den Impeller an einem Bravo 2 Antrieb?

Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 16:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Aber ein paar neue Impeller sollte man echt immer dabei haben.
Das sollte man aber nicht übertreiben, die Dinger altern auch in der Schachtel.
Ich habe jetzt einen nagelneuen entsorgt, der zwischenzeitlich knochenhart geworden war - stammte noch vom Vorbesitzer
Alt 09.11.2015, 17:05
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Natürlich. Also jetzt nicht zehn Stück auf Vorrat kaufen, aber so zwei oder drei sollten es schon sein, finde ich. Ich kenne einen, der ist mit frisch gewechseltem Impeller losgefahren und hatte noch am gleichen Tag erhöhte Motortemperatur. Was war geschehen? Er hat sich nach wenigen Kilometern eine Plastiktüte angesogen, die das Rohr verstopft und damit das Schicksal des nagelneuen Impellers besiegelt hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 17:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Was ist ein Impeller?

Ölwechsel mache ich nach Betriebstunden oder einmal im Jahr.

Aber nicht nach dem Kalender, sondern wenn der Bock anständig Temperatur hat und ich gerade 1 h Zeit und Lust.
Alt 09.11.2015, 18:00
Fleet Admiral

Standard

Die Lebensdauer eines Impellers liegt zwischen 2 min (angesaugte Tüte) und mehreren tausend Stunden (Boot eines Bekannten: nach knapp 5000h in 10 Jahren mit dem ersten Impeller verkauft).
Da ist wohl für jeden was dabei. Einer sollte unbedingt immer dabei sein, 2 oder 3 sind, je nacht Fahrtgebiet, auch kein Fehler - und sofort nach Kauf das Datum auf der Packung vermerken (first in/first out).

Selbst bei einem Z-Antrieb, bei dem nur an Land geschraubt werden kann und vielleicht sogar ein Profi ran muß, macht ein Ersatzimpeller Sinn. Einen Schrauber finden ist das eine, ob der dann auch einen passenden Impeller hat, das andere.
Alt 09.11.2015, 18:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
.................................
.............................

Selbst bei einem Z-Antrieb, bei dem nur an Land geschraubt werden kann und vielleicht sogar ein Profi ran muß, macht ein Ersatzimpeller Sinn. Einen Schrauber finden ist das eine, ob der dann auch einen passenden Impeller hat, das andere.
--
Je nach Motor / Antrieb:
z.B.: Mercruiser: immer den:
„Impeller Replacement Kit“
Besteht aus 12 Teilen; ohne die Dichtungen: ist der Wechsel von nur dem Impeller eher eine zweifelhafte Sache………
Alt 09.11.2015, 18:31
stingray220 stingray220 ist offline
Captain

383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Dann hätte ich mal eine Frage in die Runde: wo wechsel ich denn den Impeller an einem Bravo 2 Antrieb?
An der See Wasserpumpe verbaut am Motor wenn du in Motorraum schaust vorne unten links.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallöchen?
Es wird in den meisten Anleitungen zum Einwintern immer ein Motorölwechsel empfohlen. Das sollte 1x pro Jahr erfolgen, egal wie viel man fährt.
Ich frage mich nur: Warum immer vor dem Einwintern ? Wäre es nicht besser vor der ersten Fahrt im Sommer? Dann wäre das Öl ja noch frischer- und da scheint es ja wohl drauf anzukommen- sonst würde man den Wechsel ja nicht so oft empfehlen? Oder ist die Empfehlung nur Geldmacherei und total übertrieben? Ganz um sonst ist das Öl und der Filter ja auch nicht?
Danke,
Jürgen.
Hallo Charliechen,
macht man beim Einwintern weil man dann beim Absaugen mehr Schwebeteilchen mit raus bekommt die sich sonst über den Winter absetzen, neben bei ist immer etwas Kondenswasser im Öl, das dann im Winter Schaden anrichten könnte, da an euren Boot sicherlich eh gerade die Garantie abgelaufen ist juckt es keinen mehr ob ihr das mindestens jährlich macht oder nicht, da mein Boot keine 50 B.-Stunden gelaufen ist, bleibt das Öl drin
Antwort