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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 350 MAG MPI Neu gegen Alt was ist zu beachten ?
Ich tausche meinen 350 MAG MPI (mit Smartcraft) gegen einen neuen 350 MAG MPI ECT (Katalysator). Von den Einbaumaßen ist der neue ja der gleiche Motor wie der alte. Befestigung am Transom, Schaltung (kein DTS), Anschluss ans Auspuff-Geweih, Wasseranschluss, Hydraulik der Servolenkung, Benzinanschluß sollte ja alles gleich sein, aber wie sieht es mit der Elektrik aus, passen die Anschlüsse für Powertrimpumpe, Trimanzeige und Trimlimit?
Der neue Motor hat zudem ja einen 14pol Stecker, also Adapter auf 10pol ist auch klar, weil ich den alten Kabelbaum drin lasse werde. Ich habe aber gehört das in dem neuen 14pol für Masse und Plus nur 1,5qmm Kabel sind. Wenn ich meinen Schaltplan richtig deute liegt auf dem Zentralstecker, sprich Zündschloss Klemme 30, neben Zündung und Instrumente noch der Blower, die Bilgenpumpe und eine 12 Volt Steckdose. Bei Zündschlüsselstellung ACC noch das Relais für den Scheibenwischer und ein 50 Watt Suchscheinwerfer samt Joystick ohne Relais. Dafür reichen die 1,5qmm sicher nicht, ich könnte aber den Suchschweinwerfer umklemmen. Würden die 1,5 dann eurer Meinung nach reichen oder soll ich besser noch parallel ein 6 oder 10qmm auf Klemme 30 legen. Wo soll ich es dann herholen und wie absichern ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Schau mal ob der neue Motor schon mit Bussystem ist! Das war bei meinem 8.2 so,und es funktionierten keine analogen Anzeigen mehr! Entweder muss man dann eine AGI Interfacebox dazubauen oder auf Smartcraftanzeigen wechseln!
Einen neuen Kabelbaum hätte ich noch da mit 14 Poligem Stecker,falls du doch einen brauchst. Der neue Kabelbaum hat nur noch einen kleinen Angang für irgendwelche Verbraucher.Denke durch den Adapter hast du schon keine dickere 12V Leitung bis vorne liegen. Trimpumpe hat ja mit dem Motor nichts zu tun,aber Trimschalter etc hatten neue wassergeschützete Kompaktstecker am Motor. Mfg Michael
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#3
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Zitat:
Wenn der 14 pol Stecker am Motor keinen "dicken" 12 Volt Anschluss mehr zur Verfügung stellt, dann werde ich wohl diese zwei Kabel (+ und Masse) aus dem vorhandenen Kabel mit 10 pol Stecker herauslösen und einen separaten Stecker verpassen. Die Frage ist nur wo ich dann sinnvollerweise abgesichertes Plus herhole. Klar direkt an der Batterie oder am Anlasser würde schon gehen aber dann muss ich eine fette fliegende Sicherung dazwischen mach und von diesen fliegenden Dingern bin ich überhaupt kein Freund
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#4
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Mein Motor hat BUS und kein DTS!
Die neueren 8.2 haben das alle.Hängt mit dem Steuergerät zusammen. Denke das wird dann bei den kleineren nicht anders sein! Beim 4,5 ist es auf jeden Fall auch so. Das hat da nix mit DTS zu tun. Beim 350 weiss ich es nicht. Mfg Michael
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#5
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Na dann bin ich mal gespannt, woran erkennt man ob er BUS hat ? Der Motor ist zwar Neu aber Baujahr Anfang 2014
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#6
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Meiner ist Baujahr 2011!
Spätestens wenn die Armaturen nicht mehr gehen weisst du es! Denke ein sachkundiger Merc Händler sollte das wissen! Mfg Michael
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#7
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PCM 09 with SmartCraft CAN capability OBD-M diagnostics Dual oxygen sensors
Motorüberwachungssystem
Oh,eher schlechte Nachrichten! Das PCM09 ist das Bus Steuergerät!Wird so in der Motorbeschreibung vom 350 aufgeführt. Da wird an analogen Anzeigen Meiner Meinung nach nix gehen! Mfg Michael
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#8
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Läuft der BUS denn über den 14 pol Zentralstecker, denn der versorgt ja auch die Intrumente. Ich könnte mir vorstellen das der einen separaten Stecker ähnlich Smartcraft hat
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#9
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Habe bei mir auch vor zwei Jahren den Motor getauscht ( EFI zu MPI ), anfangs den Kabelbaum mit Adapter, aber da ging der Piepser nicht mehr, letztes Jahr habe ich dann auch einen neuen Kabelbaum eigebaut, nun funzt alles, Kabel für Trimm usw. hab ich nix verändert, dass passte alles.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Auch ein 2014er 350 MPi mit Kat??
Bei so alten Kisten geht das ja auch noch! Der 14polige Kabelbaum hat einen Stecker,8 polig oder so,wo Gauge,also Armaturen draufsteht! Aber da funktioniert nix analoges beim PCM09 mehr dran.Hatte schon alles so passend verkabelt und dann ging nichts von den Anzeigen!Bei älteren Motoren mit PCM555 wäre das wohl in Ordnung gewesen. Beim 09 muss ein Interface,AGI Box dazwischen! Denke der Adapter ist sinnlos,weil die analogen Ausgänge fehlen. Die Informationen dazu sind sehr dürftig.Habe erst die Woche mit jemandem gesprochen,der genau das Gleiche hatte wie ich! Umgebaut,verdrahtet und dann erst festgestellt das PCM09 keine analogen Signale rausgibt. Mfg Michael
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#11
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Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Hat der Motor mit dem genannten Steuergerät denn den 14 poligen Zentralsteckers gar nicht mehr
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#12
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Doch,die Daten für die Armaturen werden da wohl eingespeist! Aber digital und nicht Analog!
Wenn du da analoge Armaturen dran betreiben willst,musst du eine AGI Interfacebox dran betreiben! Ich war es Leid und hab direkt Smartcraft Anzeigen montiert!Würde ich Heute immer wieder machen.Sind viel genauer und die Auswahl ist grösser. Wenn du einen älteren Motor mit z.b, PCM555 Steuergerät(496) mit dem 14 poligem Kabelbaum betreibst,kannst du natürlich die analogen Anzeigen direkt anschliessen.Aber nicht bei Motoren mit Bussystem! Mfg Michael http://www.ebay.com/itm/MERCURY-892486K07-BOAT-ENGINE-VESSEL-ANALOG-GAUGE-INTERFACE-AGI-/191550913691#ht_3621wt_1153 (PaidLink)
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#13
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Donnerstag kommt der Motor mit Spedition zu mir dann werde ich sehen welches Steuergerät verbaut ist.
Smartcraft Kabel liegt schon weil ich mir letztes Jahr diesen SC 1000 Monitor eingebaut hab, auch eine 4er Junktionbox Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
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#14
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Mercruiser sagt das dort das neue PCM09 drin ist!
Wäre seltsam wenn nicht! Ps: Der Ecomonitor hat den 3-poligen Ausgang für Smartcraftanzeigen ja dran.Da habe ich meine Anzeigen auch drangehängt.Du brauchst auch nur einfache Anzeigen ohne Masteranzeige mit Monitor dran. Mfg Michael
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#15
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Welche Instrumente hast du eingebaut. Hast du ein Gateway gebraucht? Wo hast du gekauft
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#16
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#17
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Sieht aus als ob das alle Kat Motoren haben.Vielleicht war das einfach mit dem alten Steuergerät nicht möglich!?
Ich hatte keine Lust auch noch mehr dazwischen bauen. Analoge Anzeigen verkauft und ein Satz Smartcraft Anzeigen an den EcoMonitor gesteckt.Fertig. Da braucht man ja nix gross verkabeln wie früher sondern nur noch die Anzeigen zusammen stecken in Reihe. Mfg Michael
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#18
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#19
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Nö!
Da musst du nur 2 Adern umstecken. Ist in dem Ecomonitorbeitrag gut beschrieben. Habe ich und andere auch gemacht. Mfg Michael
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