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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2013, 21:05
Jörg37 Jörg37 ist offline
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Standard Volvo Penta Diesel einwintern

Hallo,

habe zwei mal Volvo Penta KAD 44P -C Dieselmaschinen in meinem Boot verbaut.
Wo und wie muss ich Frostschutz in den Motor einfüllen um Ihn vor Frost zu schützen?
Das Boot ist ein Wasserlieger!!!!
Hat eine so eine Art Anleitung für mich.

Gruß

Jörg37
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  #2  
Alt 08.10.2013, 08:51
lülü lülü ist offline
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Hallo Jörg,

hast Du Z-Antriebe?

Gruß

Joachim
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  #3  
Alt 08.10.2013, 09:09
Estinghausen Estinghausen ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg37 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe zwei mal Volvo Penta KAD 44P -C Dieselmaschinen in meinem Boot verbaut.
Wo und wie muss ich Frostschutz in den Motor einfüllen um Ihn vor Frost zu schützen?
Das Boot ist ein Wasserlieger!!!!
Hat eine so eine Art Anleitung für mich.

Gruß

Jörg37
Hallo Jörg,
schau mal in der Betriebsanleitung, da wir es ausführlich beschrieben.
Gruß
Bert
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  #4  
Alt 08.10.2013, 19:40
Jörg37 Jörg37 ist offline
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Zitat:
Zitat von lülü Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast Du Z-Antriebe?

Gruß

Joachim
Hallo Joachim,

ich habe Z-Antriebe.

Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 08.10.2013, 19:43
Jörg37 Jörg37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Estinghausen Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
schau mal in der Betriebsanleitung, da wir es ausführlich beschrieben.
Gruß
Bert
Hallo Bert,

ich habe leider keine Betriebsanleitung.


Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 08.10.2013, 19:47
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Moin Jörg, Du hast ja mich!

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #7  
Alt 08.10.2013, 21:27
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg37 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe zwei mal Volvo Penta KAD 44P -C Dieselmaschinen in meinem Boot verbaut.
Wo und wie muss ich Frostschutz in den Motor einfüllen um Ihn vor Frost zu schützen?
Das Boot ist ein Wasserlieger!!!!
Hat eine so eine Art Anleitung für mich.

Gruß

Jörg37
Schau mal hier, ist zwar Englisch, aber immerhin.

http://boatdiesel.com/PDFLIbrary/Sea...ProductID=2114
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  #8  
Alt 10.10.2013, 08:43
lülü lülü ist offline
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Hallo Jörg,

ich sehe ein Problem bei der Wasserführung vom Antrieb bis zur Impellerpumpe.
Hier müsste man sicherstellen, das der Bereich mit Frostschutz gefüllt wird und bleibt. Die Durchführung durch die Spiegelplatte könnte bei Frost von innen zufrieren und platzen. Der Schlauch zur Impellerpumpe ist sicherlich nicht so kritisch. Auch ist fraglich, was mit dem "Auspuffrohr" hinter dem Turbo passiert, da in diesem ja auch Wasser steht.

Den Seewasserkreislauf von der Impellerpumpe durch den Wärmetauscher, Ölkühler und Ladeluftkühler wird man wohl mit Frostschutz schützen können indem man den Seewasserschlauch von der Impellerpumpe abnimmt und über den freien Anschluss Frostschutz in den Kreislauf pumpt.......

Gruß

Joachim
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  #9  
Alt 11.10.2013, 12:59
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Zitat:
Zitat von Jörg37 Beitrag anzeigen
ich habe leider keine Betriebsanleitung.
Hallo Jörg,

die Betriebsanleitung kannst du dir direkt bei Volvo Penta runterladen:
Link zur Datenbank
Bei Motortyp einfach KAD44 eingeben, fertig.

Grüße
Chris
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  #10  
Alt 11.10.2013, 13:06
pachanga27 pachanga27 ist offline
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Ich würde ein Frostschutzgemisch über die Spülohren in den Antrieb leiten.
Spülohren drauf, ca 2 m Schlauch mit Trichter dran und bei laufenden Motor je Antrieb ca 15 l Frostschutzgemisch durchlaufen lassen.
Oder ?
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  #11  
Alt 12.10.2013, 18:44
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"Wasserlieger" bedeutet doch, dass das Boot über Winter im Wasser bleibt??!

Wie soll das dann mit den Spülohren gehen? Tauchen??

Gruß

Joachim
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  #12  
Alt 12.10.2013, 22:52
pachanga27 pachanga27 ist offline
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...ja da hat er recht der Joachim.
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  #13  
Alt 13.10.2013, 12:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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1. Die Motoren haben Zweikreiskühlung.
2. Über den Seewasserfilter Frostschutz Ansaugen lassen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #14  
Alt 13.10.2013, 15:00
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Hallo Windy0386,

mich würde interessieren was mit dem Seewasser in der Durchführung durch die Spiegelplatte und im Auspuffrohr passiert!
Wenn es kalt genug ist kann es frieren. Oder man muss eine Frostschutzheizung in den Motorraum stellen.

Ich finde es mutig sein Boot über Winter im Wasser zu lassen. Da gibt es ja auch noch Ventile für Seewasser zur Toilettenspülung. Auch hier kann Frost ins Boot ziehen und die Ventile sprengen.
(Vor zwei Jahren ist bei uns im Hafen gegenüber ein Stahldampfer abgesoffen nachdem es getaut hat....)

Gruß

Joachim
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  #15  
Alt 13.10.2013, 15:09
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Ich denke solange das Wasser um das Boot herum nicht friert, bist du sicher.
Wenn du den Motor, der keinen Schaden durch die Zweikreiskühlung nehmen wird, mit Frostschutz spülst, bis es am Auspuff rauskommt, ist alles versorgt.
Einzig die Umwelt wird es dir nicht wirklich danken.
Du kannst aber auch das Wasser am Wärmetauscher und am Krümmer ablassen, erhältst aber keinen "Rostschutz" durch das Glysantin
__________________
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  #16  
Alt 07.11.2015, 23:31
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Hallo Männer. Ich habe diesen Thread mal rausgekramt, da ich auch eine Frage zum Einwintern vom Volvo Penta Diesel habe. Es geht um einen KAD 300 und ich frage mich, a) wieviel Liter Frostschutz ich pro Maschine zum Durchspülen des äußeren Kreises brauche und b) ob ich es mit Spühlohren oder nach Anleitung mache (mit Schlauch am Seewasserfilter). Was ist sauberer und benötigt weniger Frostschutz & Hilfsmittel? Das Boot steht an Land. Danke.

Sascha via Tapatalk

Geändert von excess (08.11.2015 um 10:01 Uhr)
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  #17  
Alt 08.11.2015, 14:50
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Moin Sascha,

da kann es keine Eine richtige Antwort geben - und Du wirst sicher verschiedene bekommen

Bei unseren beiden AQD40 nutze ich jeweils einen 20-Liter-Kanister zum Spülen - und pro Maschine sind anschliessend auch 10 Liter verbraucht resp. verbleiben im System. Wir haben sowohl Spülohren als auch Schlauchanschluss probiert - und ich finde den Schlauchansatz sauberer. Man braucht keine zusätzliche Pumpe, quält den Motor/Impeller an Land nicht so lange, zieht nicht soviel Luft mit durch. Menge gibt sich aber nichts.

Also mein persönlicher Favorit: Schlauch

vg, Lutz
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  #18  
Alt 08.11.2015, 15:31
Benutzerbild von excess
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Hi Lutz. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es mit dem Schlauch praktischer sein wird. Dann sollten auch meine 20L Frostschutz reichen. Danke und viele Grüße

Sascha via Tapatalk
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  #19  
Alt 09.11.2015, 17:15
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Hallo Zusammen,

Ich habe das Einwintern im Wasser dieses Jahr noch vor mir. (Mein erster Winter im Wasser)
In meiner Coronet werkeln 2 VP AD41 mit 290er Antrieben, natürlich 2-Kreis-Kühlung.
Hier ist mal das Ansaugen über Seewasserfilter erwähnt worden, aber bei mir sitzt der Impeller vor dem Filter, also kein ansaugen möglich, ohne die Schläuche zu lösen.

Ich habe mir folgendes ausgedacht, und werde das nächste Woche auch ausprobieren:
Impeller ausbauen, Frostschutzgemisch in einem Gefäß mit Bilgenpumpe, und dann über den Seewasserfilter in beide Richtungen durchpumpen.

Ein 1/2 Zoll Schlauch hat in etwa den gleichen Durchmesser wie meine Wasserrohre innen, von da her sollte man so ausreichen Druck haben.

Beim Einwintern an Land über Spülohren habe ich jedem Motor 20 Liter spendiert, das sollte auch hier reichen.

Haltet ihr das für praktikabel ?
Würde gerne mal ein paar Meinungen hören, bevor ich aus der Praxis Berichte.

Sollten die Maschinen (ohne Impeller) dabei laufen, damit nichts durch den Krümmer zurück in den Block spült ? Ich meine, das ist nicht nötig, weil das Wasser dann mehrere cm nach oben fließen müsste, und es durch das Auspuffrohr ohne Hindernisse ablaufen kann . . .

Gruß, GTH

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  #20  
Alt 09.11.2015, 18:47
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Skilsö Skilsö ist offline
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Beim KAD44P mache ich es wie folgend:
Wasseraustritt am Ellenbogen hinter dem Turbo abnehmen
Seewasserfilter öffnen und mit Nasssauger am Filteraustritt das Wasser absaugen
Wasserpumpe öffnen, Impeller herausnehmen und prüfen
Ladeluftkühler ablassen und absaugen, dann wieder verschliessen
Rückwärts über den Wasseraustritt am Ellenbogen Frostschutz in den Seewasserkreis drücken.
Wenn Frostschutz im Filtergehäuse ankommt solange weiter machen bis -25grad C erreicht.
Frostschutz in den Ansaugschlauch der Wasserpumpe füllen
Impeller einbauen wenn noch OK ansonsten Neuen nehmen
Wasserpumpe verschließen
Seewasserfilter verschließen
Wasseraustritt wieder am Ellenbogen montieren
Fertig
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Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 09.11.2015, 20:37
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koelner koelner ist offline
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Ich verbrauche immer ca. 20 Liter Frostschutz.

Frostschutz in eine Wanne, Tauchpumpe rein, Spülohren anschliessen und dann den Motor an.
Wenn aus den Auspufföffnungen der Frostschutz rauskommt - fertig.
Davon kann man auch immer noch was auffangen und weiter nutzen.
Somit ist dann fürs nächste Jahr immer was übrig...

Dauert pro Motor 1 Minute und es muß nichts dafür demontiert werden.
So ist auch sichergestellt, dass in jeder 'Ecke' Frostschutz ist.

Ich mache das immer unmittelbar nach dem Auswassern auf dem Waschplatz mit Abscheider. So bleibt zumindest das Erdreich etwas verschont.
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
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  #22  
Alt 10.11.2015, 12:20
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Beim KAD44P mache ich es wie folgend:
Rückwärts über den Wasseraustritt am Ellenbogen Frostschutz in den Seewasserkreis drücken.

Gute Idee 😎

Stellt sich mir die Frage, warum LLK ablassen, und den Rest mit dem Nasssauger trockenlegen. Bekommt man den Frostschutz nicht im mit Wasser gefüllten System durchgedrückt, so dass das Wasser einfach aus dem Seewasserfilter rausläuft ?

Bei mir kommt man leider an die Ablassschrauben der LLK sehr bescheiden dran 😐

Gruß, GTH

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  #23  
Alt 10.11.2015, 21:10
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Silverstar33 Beitrag anzeigen
Gute Idee 😎

Stellt sich mir die Frage, warum LLK ablassen, und den Rest mit dem Nasssauger trockenlegen. Bekommt man den Frostschutz nicht im mit Wasser gefüllten System durchgedrückt, so dass das Wasser einfach aus dem Seewasserfilter rausläuft ?

Bei mir kommt man leider an die Ablassschrauben der LLK sehr bescheiden dran 😐

Gruß, GTH

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das geht schon, aber dann brauchst Du erheblich mehr Frostschtz, weil er mit dem noch im Seewasserkreislauf vorhandenem Wasser verdünnt wird

Bei meiner Methode reichen in der Regel 5Liter Frostschutzkonzentrat, das ist ca. 1/4 der Menge die Andere benötigen
__________________
Gruß Jürgen
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