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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.11.2015, 12:01
so2001 so2001 ist offline
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Standard Schweissarbeiten Kalf Trailer

Hallo Forum,

wir wissen gar nicht ob wir mit unserer Frage hier richtig sind? Ansonsten bitte vom Admin/Mod richtig verschieben!

Also, wir möchten für unseren Kalf Trailer (Knott Achse) die 100er Zulassung bekommen.

Dafür müssen wir beim Trailer die Stoßdämpferhalterungen anschweißen lassen um die Stoßdämpfer zu montieren.

Was denkt ihr mit welchen Kosten wir rechnen müssen?

Zuätzlich möchten wir die ASK ALKO 3004 montieren lassen... auch hier wäre es nett mal einen Preis für die Montage zu kennen.

Wir möchten die Arbeiten fachmännisch machen lassen weil wir selbst auch gar keinen blassen Schimmer davon haben.

Vielleicht ist ja auch ein Forumsmitglied aus dem Raum Ruhrgebiet (DU, OB, MH, E, ...) Fachmann und kann uns weiterhelfen?!?

Freuen uns auf eure Nachrichten und Tipps

Viele Grüße
Sandra & Oliver
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  #2  
Alt 09.11.2015, 12:38
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard

Wende dich mal an KS Autotechnik in Duisburg auf der Sassenstraße 5 vllt können die dir weiterhelfen?

Was sagt der Tüv dazu das da einfach halter angeschweisst werden?


Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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  #3  
Alt 09.11.2015, 12:43
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Am Rahmen darf nur der hersteller schweißen
Ob es auffällt wenn es jemand anderes war? Den TÜV interessiert in diesem Fall nur ob Stoßdämpfer verbaut sind oder nicht
Die AKS montieren ist meist in 30 min erledigt.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 09.11.2015, 13:22
so2001 so2001 ist offline
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Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich dachte die Halterungen werden achsnah geschweißt...und am Rahmen verschraubt. Speziell dafür gibt es ja von/für der Firma Knott Zubehörsets inkl.
  • Achsstoßdämpfer
  • Stoßdämper Halter zum anschweißen
  • Sechskantschrauben mit Muttern
  • Anschraubbohrung: M12
Ich bezweifele, dass der TÜV sich dafür interessiert wer geschweißt hat.
Dem TÜV ist sicherlich nur wichtig das alles fachmännisch und straßentauglich ist....!?!

Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 09.11.2015, 13:31
uli07 uli07 ist offline
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An der Achse ansich sollte eine Halterung für den Stoßdämpfer original dran sein. Nachträglich schweißen wird wohl keiner machen. Eventuell gibt es aber Nachrüstsätze zum anschrauben. Am Trailerrahmen kannst du Halterungen für den Stoßdämpfer nachbauen. Auch hier sollte man nicht schweißen.
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 09.11.2015, 13:47
so2001 so2001 ist offline
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Hallo Uli,

das ist sehr merkwürdig....die gesetzten Punkte und die Artikel sind aus einem Set kopiert worden....und finden sich in etlichen Anzeigen bei Zubehörlieferanten für Knott Achsen.

Ab 2013 hat Kalf alle Trailer mit Stoßdämpferhalterungen von Werk aus ausgestattet.
Unser Trailer ist aber von 2011 und da sollen die Halterungen auch laut Kalf geschweißt werden... jetzt bin ich natürlich verunsichert....
Im Forum habe ich es auch schon öfters von Schweißen gelesen und ich wollte ursprünglich nur einen ungefähren Preis für das Schweißen und für den einbau der ALKO 3004???

Gruß
Oliver
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  #7  
Alt 09.11.2015, 14:09
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Es ist durchaus möglich das das mittlerweile so gehandhabt wird.
Wenn du alle Teile zusammen hast kannst du damit mal zu einer Scheißerei fahren und fragen. Ne lange Aktion wird das wohl nicht. Wo geschweißt werden muß wird die Farbe heruntergeschliffen und dann der Halter angeschweißt. Den Rest kannst du eigentlich selber machen. Das Schweißen an sich tippe ich mal so auf eine halbe bis eine Stunde, mit saubermachen 1,5 Stunden. Ich könnte mir vorstellen das du da mit 60 - 70 Euro dabei bist. Eventuell gibt es jemanden der sowas für nen Kaffeekassenbeitrag macht.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 09.11.2015, 19:53
stausu stausu ist offline
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Was schweißen kannst du natürlich am Trailer .
Ich haben meinen kompletten Trailer selber gebaut aus vierkantrohr und
das ohne eine schweißerprüfung oder irgen einen Nachweis .
Habe ihn dann beim TÜV vorgestellt und eine Zulassung bekommen .
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  #9  
Alt 11.11.2015, 23:49
Paetr Paetr ist offline
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Das anschweissen der Halter an der Achse ist mittlerweile gängig. Auch wir haben an unserem Anhänger diese Halterungen anschweissen lassen von einer KFZ-Werkstatt. Anschließend wurde der Anhänger zum TÜV gefahren und alles eingetragen.

Gruß
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  #10  
Alt 12.11.2015, 18:31
Regalboat Regalboat ist offline
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Knott und auch andere bieten diese Nachrüstsets schon längere Zeit an.
Besser gesagt etwa zu dem Zeitpunkt als das mit der 100er Zulassung und Nachrüstung der Stoßdämpfer kam.
Der Grund ist relativ einfach, es sind viele Trailer auf dem Markt, die von Haus aus keine Aufnahme hatten.
Mein Trailer war auch schon etwas älter, aber seltsamerweise waren dort schon alle Halter und Löcher vorhanden.
Vermutlich ist es einfach so, dass man auch damals schon gewisse Trailer mit den Stoßdämpfern ab Werk kaufen konnte, als extra praktisch aus der Zubehörliste.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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