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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Leistungsverlust bei Yamaha F150
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Außenborder einen Leistungsverlust und würde um euren Rat bitten. Bisher lief das Boot ca 67 kmh. Plötzlich begann der Motor sehr unruhig zu laufen und ich kam drauf, dass eine Zündspule defekt war. Der Motor lief deshalb nur noch auf 3 der vier Zylinder. Nach dem Tausch der Zündspule läuft der Motor wieder gewohnt ruhig, allerdings bringt er das Boot nur noch auf ca 50 kmh. Es handelt sich um folgenden Motor: Yamaha F 150 AET, 63PX 1088796, Baujahr 2008. Ich bin über jeden Rat dankbar. Beste Grüße |
#2
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Hallo , ich habe auch so ein Motor , aber von 2013 . Weiß nicht ob die Baugleich sind , ich habe eine Software , damit kann ich die Fehler über ein Lapptop auslesen . Ohne ein Auslesen kommst du nicht weiter , da könnte noch mehr Fehler vorliegen . Die Software kann man als nicht ganz legale Copi im Netz kaufen .
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#3
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Welche Drehzahl zeigte dein DZM früher, was zeigt er nach dem Austausch an?
Hört sich der Motor anders an als früher, wie ist das Kerzenbild? |
#4
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Kerzen hab ich auch alle getauscht. Der Motor bringt nur noch ca 4000 Umdrehungen. Im Leerlauf (mit Standgas) schafft er immer noch über 6000. Ich weiß nicht, wieviel er früher bei Fahrt drehte. Er hört sich jetzt an wie früher, als er noch volle Leistung brachte.
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#5
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4200 Um ist zu wenig , ich tippe ein Zylinder läuft nicht mit unter Last . Dein Motor ist ein Top Motor mit der neusten Technik , ohne Auslesen kommst du nicht weiter .
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#6
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Ok, danke. Um welche Software handelt es sich da genau und wie komme ich zu dieser?
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#7
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Zitat:
Viel wichtiger (und schwieriger zu bekommen) ist das passende Interface. Nur mit Software bekommst du den Motor nicht an Laptop Allerdings ist es meistens so, dass die Software zwar beim Fehler suchen hilfreich ist, man aber trotzdem noch ein bisschen Schrauben muss. |
#8
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Zitat:
Geändert von Bodo 1 (06.11.2015 um 01:07 Uhr) |
#9
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Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das dann mal versuchen.
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#10
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Moin,
wenn der Motor ein ernsthaftes elektronisches Problem hat signalisiert er dies auch durch Blinkcodes auf der Multifunktionsanzeige. Die Software gibt dann auch nicht viel mehr heraus, außer daß diverse Werte im Klartext dargestellt werden. Hat der Motor noch die "alten" Digitalanzeigen oder schon das DNG-System? -the mechanic- |
#11
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Zitat:
So ein Motor kostet 15000 Euro , die Software 70 Euro . Mir was es das Wert |
#12
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Der Motor hat bereits das DNG-System.
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#13
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Hallo,
erstmals danke für alle eure Rückmeldungen. Das Diagnosesystem hab ich mittlerweile erhalten und es auch schon angeschlossen. Die Interpretation der Werte ist für mich allerdings etwas schwierig und ich würde wieder um eure Meinungen bitten. Der Diagnosis Record sieht folgendermaßen aus: No Code Item Occured 1 18 Throttle position sensor 565.3 2 28 Shift position sensor 578.9 3 29 Intake press sensor 1030.0 |
#14
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Wie viele Betriebsstunden hat der Motor jetzt runter?
Fehler 1 und 2 haben mit deinem derzeitigen Problem vermutlich nichts zu tun |
#15
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Zitat:
der F150A hat nur 2 Zündspulen. Fällt eine aus fallen 2 Zylinder aus. Ich würde eine Zündfunkenprüfung durchführen & die Kerzen pauschal erneuern. Wenn möglich noch eine Kompressionsprüfung machen. Sollten diese Punkte in Ordnung sein würde ich die Suche auf die Kraftstoffseite verlagern. Kraftstoffdruck im System messen (sollte konstant bei ca. 3 bar liegen). Der Druck darf auch unter Vollast nicht abfallen. Die gespeicherten Fehler löschen und schauen ob der dritte wieder auftritt - der deutet nämlich nicht zwingend auf einen defekten Sensor hin sondern wird viel häufiger durch einen nicht mitlaufenden Zylinder hervorgerufen. Wenn der Kraftstoffdruck OK ist sollte man die Einspritzdüsen prüfen. Die kann man via Software einzeln ansteuern. Fragen: - derzeitiger Betriebsstundenzählerstend? - Wasserabscheider im Boot vorhanden? - Kraftstofffilter im Motor geprüft? Es gibt den großen an der Vorderseite mit dem Indikatorschwimmer und einen sehr teuren Feinstfilter in der Zuleitung zum Dampfblasenabscheider. -the mechanic- PS: Und ja, in der Werkstatt ist so eine Fehlersuche nicht umsonst... |
#16
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Wie lange bist du mit der kaputten Zündspule denn gefahren?
Mach erstmal eine sehr einfache Komprssionsprüfung! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
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Der Motor hat 1104 Betriebsstunden.
Spulen und Kerzen wurden gewechselt. Wasserabscheider ist vorhanden. Kraftstofffilter hab ich nicht geprüft. Wie macht man das? Und wie mache ich eine Kompressionsprüfung? Ein paar Werte der Diagnose kann ich noch liefern: Intake pressure 42.56 kPa Intake pressure 12.40 inHg Atmospheric pressure 912 hPa Ignition timing BTDC 2 deg TPS voltage 0.728 V Throttle valve opening 0.7 deg ISC valve opening 33 % Fuel injection duration 2.46 ms Oil pressure 423.0 kPa Oil pressure 61.3 psi Intake temp sensor Normal Shift position switch Normal Intake press sensor Normal Intake air passage Normal Oil press sensor Normal Shift cut-off switch Normal Overheat thermoswitch Normal Einspritzdüsen wurden mit der Software geprüft und es kam keine Fehlermeldung dazu. |
#18
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Das ist ja mal nicht wenig gelaufen!
Zündkerzen rausdrehen und dafür ein Komprssionsprüfgerät reindrehen.Dann starten! Der Motor hat ja trotz defekter Zündspule die ganze Zeit Benzin bekommen was nicht verbrannt wurde. Das könnte dann zum Ölfilmabriss führen,was dann im Kolbenfressen mündet. Daher auf jedenfall mal messen ob der Motor noch auf allen Zylindern brauchbare Kompression liefert. Mfg Michael
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