![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend euch allen,
Habe mal ne Frage, ist es möglich an meinem Mercruiser v8 einen Bypass an den Krümmern nach außen zu machen, damit ich einen Kontrollstrahl von jeder Seite habe? An meinen Krümmern sind Blindstopfen mit einem Durchmesser von ca. 1cm drin, da würde ich einen kleinen Schlauchstuzen für einen ca. 10 mm Schlauch reinmachen, diesen dann nach außen legen. Was meint Ihr, geht das?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab sowas schon bei einem Boot gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
An diesem Anschluß dachte ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo das angeschloßen war, weis ich net, spritzte aber bestimmt 4-5 m weit.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt für die Inborder Druckmesser (als Instrumente), die den Druck vom Impeller kommend anzeigen. Für den Fall, dass der mal defekt ist oder eine Plastiktüte vor die Einlässe gesaugt wurde. Ist vielleicht sinniger - ich, für meinen Teil, schaue nicht so oft auf die Heckwelle
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matze, das ist interessant. Danke. Hast du da evtl eine Link oder eine genaue Bezeichnung von?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Nicht parat, ich hatte so was auch mal angedacht, allerdings merkt man doch recht schnell an der Temperatur, wenn der Motor nicht gekühlt wird.
Such mal hier im Forum oder ruf Cyrus an, der weiß das.
|
|||
|
|||
![]()
Das Zauberwort für die Forensuche ist Wasserdruckanzeige
![]() Hab ich an jedem Außenborder. Mein Dieselumbau hat nen Kontrollstrahl. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Grund für o.g. Anliegen hat für mich folgenden Hintergrund:
Als ich dieses Jahr in Kroatien.... durch Zufall bemerkt habe, dass der Backbordkrümmer heiß wurde, ohne das die Temperaturanzeige hoch ging , diese war konstant im Normalbereich. Bei darauf folgengenden Fahrten war soweit alles i. O. Habe dann nach ein paar Tagen einen kleinen äußerlichen Haarriß im Krümmer endeckt, dann war der Urlaub gelaufen ![]() Der Impeller ist neu an dem lag es nicht, wenn man einen Kontrollstrahl hat, ist man einfach beruhigter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo hasst du denn den Kontrollstrahl angeschlossen?
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube nicht, dass Dir da ein Kontrollstrahl helfen wird. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber durch die Abgassammler plätschert das Wasser einfach durch, da ist kein konstanter Druck drauf. Wäre auch unpraktisch - dann würde das Wasser sicher in den Brennraum laufen. Der Kontrollstrahl zeigt meines Wissens nur an, dass der Impeller das Wasser fördert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In meine Krümmer geht ein Einlass- und ein Auslass -Schlauch, der zum Thermostatgehäuse geht. Vom Thermostatgehäuse geht dann ein Schlauch zum Knie, somit müsste das gehen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Druck ist ok, aber nachdem was ich gelesen habe, ist die Messung der Abgastemperatur nach dem Knie wohl noch schneller...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist nur eine Temperaturmessung nach dem Krümmer sinnvoll.
Was nützt die Druckanzeige wenn der Krümmer zu sitzt? Der Druck ist dann immer noch da. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Schläuche vom Thermostatgehäuse sind beides Ausgänge. Motor kalt: Wasser geht nur zum Knie, Motor warm: Abgassammler werden gekühlt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Thomas Ich Fahre einen Honda BF 50 Bj 2013 , würde gerne eine Wasserdruckanzeige Nachrüsten , ( da man ja auf den anstehenden Wasserdruck auch rückschluss auf den Zustand der Wapu/Impeller schliessen kann ) kannst du mir vieleicht sagen ,wo ich am Motor anschliessen kann/muss. Gruss Rudolf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meinem OMC Antrieb auch zwei "Kontrollstrahle", allerdings direkt am Antrieb. Finde ich immer ganz hilfreich um zumindest vor der Fahrt mal zu schauen ob noch was transportiert wird.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe seit Jahren sowas in der Art eingebaut ...... LINK (PaidLink)
kost nich viel, einfach, beruhigend und funktioniert ![]() 2 Bar sind ausreichend den Schlauch habe ich am Thermostatgehaeuse angebracht ... Stopfen bei d Zuleitung vom Antrieb her gegen eine entsprechende Tülle gewechselt ... fertig
|
|
![]() Zitat:
Die hinten liegenden Riser sind doch vor locker 20 Jahren von den Center-Risern abgelöst worden. So eine Abgasanlage ist wie beim Auto auch ein Verschleißteil.
|
|||
|
|||
![]() Ich hab den Abzweig für die Turbolader-Kühlung nach außen gelegt, das hilft Dir leider nicht, ist alles Eigenbau. Bei den Gussklumpen wird wohl eine Abgastemperaturanzeige sinnvoller sein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die meisten Motoren haben einenzentralen Wasserkanal, bei dem BF 135 von einem Freund sitzen da am oberen Ende die Thermostate drauf. Da würde ich versuchen ab zu zweigen. Evt auch an den Schläuchen zum Ölkühler falls Dein Motor sowas hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|