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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2015, 18:23
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Standard Kontrollstrahl an einem Mercruiser v8 einbauen?

Guten Abend euch allen,

Habe mal ne Frage, ist es möglich an meinem Mercruiser v8 einen Bypass an den Krümmern nach außen zu machen, damit ich einen Kontrollstrahl von jeder Seite habe?
An meinen Krümmern sind Blindstopfen mit einem Durchmesser von ca. 1cm drin, da würde ich einen kleinen Schlauchstuzen für einen ca. 10 mm Schlauch reinmachen,
diesen dann nach außen legen.
Was meint Ihr, geht das?
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Gruß Dani und Melli
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  #2  
Alt 10.11.2015, 18:28
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Ich hab sowas schon bei einem Boot gesehen.
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  #3  
Alt 10.11.2015, 18:50
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An diesem Anschluß dachte ich
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  #4  
Alt 10.11.2015, 18:59
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Wo das angeschloßen war, weis ich net, spritzte aber bestimmt 4-5 m weit.
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  #5  
Alt 10.11.2015, 19:09
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Es gibt für die Inborder Druckmesser (als Instrumente), die den Druck vom Impeller kommend anzeigen. Für den Fall, dass der mal defekt ist oder eine Plastiktüte vor die Einlässe gesaugt wurde. Ist vielleicht sinniger - ich, für meinen Teil, schaue nicht so oft auf die Heckwelle
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Matthias

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  #6  
Alt 10.11.2015, 19:13
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Hallo Matze, das ist interessant. Danke. Hast du da evtl eine Link oder eine genaue Bezeichnung von?

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  #7  
Alt 10.11.2015, 19:18
Matze66 Matze66 ist offline
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Nicht parat, ich hatte so was auch mal angedacht, allerdings merkt man doch recht schnell an der Temperatur, wenn der Motor nicht gekühlt wird.

Such mal hier im Forum oder ruf Cyrus an, der weiß das.
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  #8  
Alt 10.11.2015, 19:22
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Das Zauberwort für die Forensuche ist Wasserdruckanzeige

Hab ich an jedem Außenborder.

Mein Dieselumbau hat nen Kontrollstrahl.
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  #9  
Alt 10.11.2015, 19:45
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Der Grund für o.g. Anliegen hat für mich folgenden Hintergrund:
Als ich dieses Jahr in Kroatien.... durch Zufall bemerkt habe, dass der Backbordkrümmer heiß wurde, ohne das die Temperaturanzeige hoch ging , diese war konstant im Normalbereich. Bei darauf folgengenden Fahrten war soweit alles i. O. Habe dann nach ein paar Tagen einen kleinen äußerlichen Haarriß im Krümmer endeckt, dann war der Urlaub gelaufen
Der Impeller ist neu an dem lag es nicht, wenn man einen Kontrollstrahl hat, ist man einfach beruhigter.
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  #10  
Alt 10.11.2015, 19:49
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das Zauberwort für die Forensuche ist Wasserdruckanzeige

Hab ich an jedem Außenborder.

Mein Dieselumbau hat nen Kontrollstrahl.
Wo hasst du denn den Kontrollstrahl angeschlossen?
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  #11  
Alt 10.11.2015, 19:55
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Ich glaube nicht, dass Dir da ein Kontrollstrahl helfen wird. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber durch die Abgassammler plätschert das Wasser einfach durch, da ist kein konstanter Druck drauf. Wäre auch unpraktisch - dann würde das Wasser sicher in den Brennraum laufen. Der Kontrollstrahl zeigt meines Wissens nur an, dass der Impeller das Wasser fördert.
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  #12  
Alt 10.11.2015, 20:20
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Dir da ein Kontrollstrahl helfen wird. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber durch die Abgassammler plätschert das Wasser einfach durch, da ist kein konstanter Druck drauf. Wäre auch unpraktisch - dann würde das Wasser sicher in den Brennraum laufen. Der Kontrollstrahl zeigt meines Wissens nur an, dass der Impeller das Wasser fördert.
Zwischen meinen Krümmern und den Knien ist eine Platte die beides voneinander trennt.
In meine Krümmer geht ein Einlass- und ein Auslass -Schlauch, der zum Thermostatgehäuse geht. Vom Thermostatgehäuse geht dann ein Schlauch zum Knie, somit müsste das gehen
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  #13  
Alt 10.11.2015, 20:20
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Das mit dem Druck ist ok, aber nachdem was ich gelesen habe, ist die Messung der Abgastemperatur nach dem Knie wohl noch schneller...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #14  
Alt 10.11.2015, 22:34
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Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist nur eine Temperaturmessung nach dem Krümmer sinnvoll.
Was nützt die Druckanzeige wenn der Krümmer zu sitzt?
Der Druck ist dann immer noch da.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
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  #15  
Alt 11.11.2015, 07:52
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Zwischen meinen Krümmern und den Knien ist eine Platte die beides voneinander trennt.
In meine Krümmer geht ein Einlass- und ein Auslass -Schlauch, der zum Thermostatgehäuse geht. Vom Thermostatgehäuse geht dann ein Schlauch zum Knie, somit müsste das gehen
Ja, hast recht, der Abgassammler trennt das natürlich. Ich habe auch einen 228er und musste die Sammler erneuern. Ist aber schon etwas her

Die Schläuche vom Thermostatgehäuse sind beides Ausgänge. Motor kalt: Wasser geht nur zum Knie, Motor warm: Abgassammler werden gekühlt.
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Gruß
Matthias

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  #16  
Alt 11.11.2015, 08:13
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Zitat:
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Das Zauberwort für die Forensuche ist Wasserdruckanzeige

Hab ich an jedem Außenborder.

Mein Dieselumbau hat nen Kontrollstrahl.

Hallo Thomas

Ich Fahre einen Honda BF 50 Bj 2013 , würde gerne eine Wasserdruckanzeige Nachrüsten , ( da man ja auf den anstehenden Wasserdruck auch rückschluss auf den Zustand der Wapu/Impeller schliessen kann )
kannst du mir vieleicht sagen ,wo ich am Motor anschliessen kann/muss.

Gruss Rudolf
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  #17  
Alt 12.11.2015, 17:02
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Ich habe an meinem OMC Antrieb auch zwei "Kontrollstrahle", allerdings direkt am Antrieb. Finde ich immer ganz hilfreich um zumindest vor der Fahrt mal zu schauen ob noch was transportiert wird.
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Grüße

Mike
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  #18  
Alt 14.11.2015, 05:12
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ich habe seit Jahren sowas in der Art eingebaut ...... LINK (PaidLink)

kost nich viel, einfach, beruhigend und funktioniert
2 Bar sind ausreichend

den Schlauch habe ich am Thermostatgehaeuse angebracht ... Stopfen bei d Zuleitung vom Antrieb her gegen eine entsprechende Tülle gewechselt ... fertig
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #19  
Alt 14.11.2015, 09:10
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Zwischen meinen Krümmern und den Knien ist eine Platte die beides voneinander trennt.
In meine Krümmer geht ein Einlass- und ein Auslass -Schlauch, der zum Thermostatgehäuse geht. Vom Thermostatgehäuse geht dann ein Schlauch zum Knie, somit müsste das gehen
Ich denke nicht das ein Kontrollstrahl, der nur an einem Krümmer abgezweigt wird, oder ein Druckmanometer an einer so alten Abgasanlage etwas bringen wird bzw. Dich vor kapitalen Motorschäden schützt.

Die hinten liegenden Riser sind doch vor locker 20 Jahren von den Center-Risern abgelöst worden. So eine Abgasanlage ist wie beim Auto auch ein Verschleißteil.
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 14.11.2015, 09:21
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Wo hasst du denn den Kontrollstrahl angeschlossen?

Ich hab den Abzweig für die Turbolader-Kühlung nach außen gelegt, das hilft Dir leider nicht, ist alles Eigenbau. Bei den Gussklumpen wird wohl eine Abgastemperaturanzeige sinnvoller sein.
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  #21  
Alt 14.11.2015, 09:26
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ich Fahre einen Honda BF 50 Bj 2013 , würde gerne eine Wasserdruckanzeige Nachrüsten , ( da man ja auf den anstehenden Wasserdruck auch rückschluss auf den Zustand der Wapu/Impeller schliessen kann )
kannst du mir vieleicht sagen ,wo ich am Motor anschliessen kann/muss.

Gruss Rudolf
Moin Rudolf, ich kenne Deinen Motor leider nicht, ich habe nur alte Mercurys und die haben einen Blindstopfen der durch den Anschluss ersetzt wird.

Die meisten Motoren haben einenzentralen Wasserkanal, bei dem BF 135 von einem Freund sitzen da am oberen Ende die Thermostate drauf. Da würde ich versuchen ab zu zweigen.

Evt auch an den Schläuchen zum Ölkühler falls Dein Motor sowas hat.
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  #22  
Alt 14.11.2015, 13:57
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das ein Kontrollstrahl, der nur an einem Krümmer abgezweigt wird, oder ein Druckmanometer an einer so alten Abgasanlage etwas bringen wird bzw. Dich vor kapitalen Motorschäden schützt.

Die hinten liegenden Riser sind doch vor locker 20 Jahren von den Center-Risern abgelöst worden. So eine Abgasanlage ist wie beim Auto auch ein Verschleißteil.
Krümmer und Abgasknie kommen neu drauf
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