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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt Propellertausch: Yamaha 8PS
Beim Motorboot handelt es sich um eine Elan 490. Ich schätze das Boot auf ca. 350Kg.
Wir fahren oft zu Zweit und mit der Beladung etc. sind es sicher 550-600Kg. Motorisiert hatten wir das Boot ursprünglich mit einem Yamaha 5PS-2-Takter. Damit lief das Boot exakt 8Km/h bei Vollgas. Mittlerweile habe ich mir einen Yamaha F8CMH gekauft. Mit diesem fährt das Boot ziemlich konstant zwischen 11-12Km/h bei Vollgas. Nun habe ich mich gefragt, ob ich möglicherweise amPropeller was ändern kann um noch ein paar Km/h rauszuholen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Drehzahlmesser an den Motor gehängt. Fazit: Bei Vollgas dreht der Motor exakt 4‘700 1/min. Yamaha gibt den Vollgasbereich mit 5‘000-6‘000 1/min an. Maximalleistung soll bei 5‘500 1/min anliegen. Der aktuelle (originale) Propeller hat einen Durchmesser von8,5 Zoll und eine Steigung von 7,5 Zoll Im Prinzip bräuchte ich nun (gemäss Theorie) wenigerSteigung um den Motor auf die höhere Drehzahl zu bringen. Von Solas gibt es nur einen Propeller mit 7“ Steigung. Ich bezweifle dass dies viel bringt... Von Yamaha gäbe es einen Originalpropeller mit 6,5“Steigung. Gemäss der Theorie müsste die Drehzahl dann um ca. 300 1/minsteigen. Dann wäre ich zumindest mal bei 5‘000 1/min Aber: Mein Ziel ist es ja etwas schneller zu werden. Laufe ich nicht Gefahr durch die geringere Steigung und diedamit etwas höhere Drehzahl am Schluss wieder gleich schnell zu sein? Ein Anstieg von nur schon 2-3 Km/h auf 14-15 Km/h würde mir schonreichen. Gibt es hier von jemandem Erfahrungswerte? Besten Dank. Martin |
#2
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bei dem Boot kannst du das vergessen, 1-2 Km/H kannst du evtl. noch rauskitzeln mehr sicherlich nicht
um das Boot auf trab zubringen, brauchst du schon mindesten 50 PS oder besser noch etwas mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich denke auch dass ein anderer Propeller nur noch minimal was rausholen kann, vielleicht 2 Km/h. Das Problem wird ja sein, dass der Kahn an der grenze der Rumpfgeschwindigkeit fährt, somit also sowieso völlig unwirtschaftlich.
Entweder richtig in Gleitfahrt gehen oder deutlich unter der Grenze der Rumpfgeschwindigkeit fahren, macht auch nicht so viele Wellen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#4
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Also wenn ich nach deinem Boot Elan 490 Google so sehe ich da nur Bilder von einem typischen Verdrängerboot
Da hilft dann auch ein grösserer Motor nicht viel. O.K. mit 50 PS käme man damit auch ins Gleiten, nur ist der Spiegel wohl kaum für so einen Motor ausgelegt, da das Boot eben nicht fürs Gleiten vorgesehen ist. Der jetzige 8 PS Motor ist ideal. Mit einem Propeller mit weniger Steigung hast du vermutlich nur mehr Lärm bei gleicher Geschwindigkeit. Probieren könntest du allenfalls noch einen 15 PS Motor, der würde vielleicht deine 2 bis 3 km/h noch bringen, vor allem aber könnte man damit bei Rumpfgeschwindigkeit von 10 km/h mit noch geringerer Drehzahl und damit leiser fahren.
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#5
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Die Elan 490 kommt schon ins gleiten mit dem richtigen Motor dran, falls ich hier das richtige Modell rausgesucht habe, Elan 490 mit 30 PS Yamaha:
https://www.youtube.com/watch?v=2THUo4F0PeA Aber bei nur 8 PS ist das egal mit welchem Propeller, Gleiten wird da nix.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Zitat:
wenn Du den 5er noch hast hätte ich evtl. Interesse. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235365 Gruss Christian |
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