boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2015, 16:59
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.009 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen

Ach herrje...was ist nun richtig oder falsch ?

Freunde von mir fahren in ihren Booten Automotoren...einmal Ford und einmal Porsche(beides selbstmariniert) und es läuft
JA eh - ich hab sogar einen RO80 marinisiert weil ich geglaubt hab das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

Alle diese Motoren sterben den Tod der nicht vorhandenen Vollgasfestigkeit....früher oder später - sonst nichts. Aber das ist dem ambitionierten Schrauber und Tuner natürlich völlig wurscht.

Also Glück auf!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2015, 10:52
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Es wurden schon unzählige Motoren marinisiert,bis auf ganz wenige Motoren waren ja fast alle vom Ursprung als Automotor konstruiert,daß um so einen Motor zu marinisieren natürlich einige Umbauten erforderlich ist ist eigentlich jedem der nur ein bißchen Ahnung hat vollkommen klar,aber bitte warum sollen die meisten Motoren die im Auto verbaut sind nicht Vollgas fest sein????
Im Boot fahrt man in den meisten Fällen bei weitem nicht so lange Strecken Vollgas als beim Auto.
Da hätte ja kein hauptberuflicher Vertreter eine Freude der mehrmals die Woche täglich hunderte km über die Autobahn fährt,und sehr oft Vollgas sofern es der Verkehr zulässt
Das Problem bei Booten ist sehr oft nicht daß die Motoren nicht Vollgas fest sind,sondern daß viele Freizeitkapitäne einfach absolut hirnlos sobld sie aus dem Hafen draussen sind den Hebel bis zum Anschlag nach vorne drücken ohne den Motor warmzufahren und sich dann wundern wenn sich ein Motorschaden ankündigt.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.11.2015, 11:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
.......................................

Da hätte ja kein hauptberuflicher Vertreter eine Freude der mehrmals die Woche täglich hunderte km über die Autobahn fährt,und sehr oft Vollgas sofern es der Verkehr zulässt.......................
Genau das ist der Punkt, der Verkehr läßt lange Vollgasfahrten praktisch nie zu.
Mit dem Boot bin ich schon mal 10 Minuten am Stück Vollgas gefahren,
ich denke nicht, das mir das mit dem PKW jemals gelungen ist.
Das heißt nicht, das mein PKW Motor das nicht überleben würde, aber ich weiß es schlicht und einfach nicht.

Zum marinisieren eines PKW-Motors gehört viel mehr als ein wassergekühlter Auspuff.
Hier im Forum wurden schon zig Umbauten angekündigt und begonnen, aber nur sehr wenige fertiggestellt und auch dann sind die Begeisterungsstürme der Basteler sehr begrenzt.

Es muss doch einen Grund geben, warum außer GM kein Motorenhersteller es geschafft hat sich am Markt für Freizeitboote durchzusetzen.
Obwohl die europäischen Motoren doch angeblich um Lichtjahre besser sind, nur die Hälfte verbrauchen, weniger als die Hälfte wiegen und doppelt so lange halte ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.11.2015, 11:45
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

diese GM Motoren haben nur den Vorteil daß sie eine primitive Technik aus den 70er Jahren darstellen,daß diese Motoren jedoch so viel länger halten als deutsche Motoren kann ich nur als absoluten Blödsinn sehen,schaut euch doch mal an wieviele km diese Motoren in den heutigen amerikanischen PKWs aushalten,300000km sind bei europäischen Autos ebenso wie bei japanischen locker drin und noch viel mehr,amerikanische heutige Autos wo das Grundkonzept des Motors auch schon zig Jahre alt ist halten oft keine 150000
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.11.2015, 12:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
diese GM Motoren haben nur den Vorteil daß sie eine primitive Technik aus den 70er Jahren darstellen,daß diese Motoren jedoch so viel länger halten als deutsche Motoren kann ich nur als absoluten Blödsinn sehen,schaut euch doch mal an wieviele km diese Motoren in den heutigen amerikanischen PKWs aushalten,300000km sind bei europäischen Autos ebenso wie bei japanischen locker drin und noch viel mehr,amerikanische heutige Autos wo das Grundkonzept des Motors auch schon zig Jahre alt ist halten oft keine 150000
Du kannst sehen was Du willst, gern auch Blödsinn, die Tatsachen ändert es aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.11.2015, 16:59
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt, der Verkehr läßt lange Vollgasfahrten praktisch nie zu.
Mit dem Boot bin ich schon mal 10 Minuten am Stück Vollgas gefahren,
ich denke nicht, das mir das mit dem PKW jemals gelungen ist.
Das heißt nicht, das mein PKW Motor das nicht überleben würde, aber ich weiß es schlicht und einfach nicht.


Zum marinisieren eines PKW-Motors gehört viel mehr als ein wassergekühlter Auspuff.
Hier im Forum wurden schon zig Umbauten angekündigt und begonnen, aber nur sehr wenige fertiggestellt und auch dann sind die Begeisterungsstürme der Basteler sehr begrenzt.

Es muss doch einen Grund geben, warum außer GM kein Motorenhersteller es geschafft hat sich am Markt für Freizeitboote durchzusetzen.
Obwohl die europäischen Motoren doch angeblich um Lichtjahre besser sind, nur die Hälfte verbrauchen, weniger als die Hälfte wiegen und doppelt so lange halte ...

Gruß

Götz
Also mit der 200 PS Karre ich auch nicht.
Aber mit einem Arosa SDI bin ich schon fast eine Stunde Vollgas gefahren, Nachts auf der A7; ergo ein 60PS Diesel hält das. Auch viele male.
Und wenn wir mit den Autos in der Wüste spielen sind das auch schonmal 10 Minuten Vollast (gerade die Automatik);und mit wenig Kühlung.
Also das hält schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.11.2015, 22:01
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

jeder Motor der ordentlich gemacht ist ,Kolbenspiel,Lagerspiel passt ,ordentlich eingefahren wurde,warmgefahren MUSS auch Vollgasfest sein,sorry,aber wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung wovon er redet,mit Vollgas meine ich natürlich im erlaubten Bereich und nicht über den zulässigen Drehzahlbereich hinaus,dafür ist der Motor gebaut ,geprüft und das muß er auch aushalten,tut er das nicht dann stimmt etwas nicht,warum soll ein Motor der technisch in Ordnung ist keine Stunde Vollgas aushalten????
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.11.2015, 23:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Da sind wir aber jetzt glücklich, dass wir endlich jemandem im Forum haben, der so richtig Ahnung hat....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.