|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha F 60 Propeller Frage?
Hab auf meinem Motor einen 11 5/8 11 G Propeller.
Kann mir jemand sagen was das G beteutet? Kann ich auch andere Propeller Fahren oder Ausschließlich nur mit der Kennzeichnung G?
|
||||
|
||||
Das G steht für die G Serie von Yamaha.
Die G Serie passt u.a beim F30 F40 F50 und F60. K wäre dann vom F70-F100 usw. Es passen z.B auch Propeller von Honda, Ballistic, Apollo, Solas... , nur das man halt dort auf den Nabendurchmesser und die richtige Andruckscheibe achten muss, da es dort Unterschiede gibt. Ein Yamaha Propeller aus der G Serie passt aber immer. 11 5/8 ist der Durchmesser (Diameter) 11 die Steigung (Pitch)
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (21.11.2015 um 19:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Durchmesser und Steigung ist mir schon klar, mir ging es ausschließlich um das G.Beteutet das G auch 13 Zähne?
|
||||
|
||||
Ich glaube ja.
Die kleineren Props (F Serie 15-25PS) haben 10 Zähne Die K Props (F70-F100) 15 Zähne.
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von Propellern die auch beim F60 passen.
Wichtig sind die Aufnahmen für die Andruckscheiben auf beiden Seiten des Propellers sowie der Nabendurchmesser und die Tiefe der Verjüngung am Getriebeeingang, da kann es manchmal minimale Unterschiede geben. Der schwarze ist von Suzuki (?) der Stahlpropeller ist von Yamaha (G Serie)
|
||||
|
||||
Bedeutet es, ja. Du kannst natürlich auch Honda-Propeller und Mercury, Solas und weiß der Fuchs was fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.
Da kann man sich mit einer dickeren U-Scheibe behelfen, die man unterlegt, dann geht es und die beiden Mercury-Nasen hängen praktisch in der Luft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Natürlich, aber dann ist wäre es ja auf ewig ein Honda/Yamaha-Propeller und kein Mercury mehr.