boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2015, 17:07
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard Welches Wachs für ein 7m Trailerboot mit original Gelcoat.

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Boot vor der Saison in Kroatien polieren und wachsen.

Welche Politur und welches Wachs ist empfehlenswert, habe alleine bei awn folgende 4 gefunden:

Yachticon Boot Wachs
Für extra langanhaltenden Schutz gegen Salzwasser, UV-Strahlen und andere schädliche Umwelteinflüsse. Für alle Kunststoffe, Gelcoats, Lacke und Metalle geeignet.

Yachticon Premium Hard Wax
Mit Teflon® surface protector. Dauerhafter und lang anhaltender Oberflächenschutz für Gelcoats, Kunststoffe, GFK und Lacke. Sehr leicht zu verarbeiten und super glatt.

Yachticon Unterwasserwachs
Für alle Schiffe, die ohne Anstrich für kurze Zeit im Wasser liegen, speziell für Trailerboote, Schlauchboote und Regattaschiffe. Durch die extrem glatte Oberfläche wird der Bewuchs des Unterwasserschiffes bis zu 3 Wochen
hinausgezögert. Für alle Materialien geeignet.

Yachticon High Speed Wax
Ermöglicht das Versiegeln eines Bootes mit geringstmöglichem Kraft- und Zeitaufwand, dauerhafter Langzeitschutz gegen Neuverschmutzungen, UV-Strahlen, Salzwasser und Regen, für alle Materialien geeignet

Was ist von High Speed Wax zu halten?

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2015, 18:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wenn es dir nur um Wachs geht, darfst du gerne die Dose wo AWN draufsteht, kaufen. ich weiß, was da drinn ist und du sparst ein paar EUR. Alles was mit Politur zu tun hat, ist eine Glaubensfrage, also wird dieser Tread hier locker 3 Seiten lang.

Versiegeln ist sehr wichtig, aber die Tests haben gezeigt, dass kein Mittel eine Saison durchhält. Also nach 2-3 Monaten im Freien kannst du wieder rann.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2015, 18:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wenn es dir nur um Wachs geht, darfst du gerne die Dose wo AWN draufsteht, kaufen. ich weiß, was da drinn ist und du sparst ein paar EUR. Alles was mit Politur zu tun hat, ist eine Glaubensfrage, also wird dieser Tread hier locker 3 Seiten lang.

Versiegeln ist sehr wichtig, aber die Tests haben gezeigt, dass kein Mittel eine Saison durchhält. Also nach 2-3 Monaten im Freien kannst du wieder rann.
Und kann man damit auch ein 8, oder 9m Boot wachsen???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2015, 19:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

und alle wiwawunderwaxe halten m.E. nicht länger als carnaubawachs.
auch alle kombiprodukte politur&wax taugen nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2015, 20:35
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

was meint ihr zu opti coat pro? das müsste anwendbar sein, da ja auch auf Scheinwerfer, Metall und Glass verwendet werden kann. Irgendwie juckts mich das zu probieren
https://www.youtube.com/watch?v=3W7t1O_9NiI
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2015, 21:04
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Als Ersatz ein Pfund Margarine, kostet statt 49 Euro nur 49 Cent und bewirkt das gleiche. Diese Wundermittel bestehen meist aus 90% Wasser, 8 % Waschbenzin, 1 % Silikonöl und 1% Kreide. Gibt's dann zum Sonderpreis von nur 19 Euro und dann noch eine 2. Flasche umsonst dazu. Materialwert ca 50 Cent, davon 40Cent für die Kunststoffflaschen. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2015, 21:32
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich nehm' immer das

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28...AX-AutoHartWax

steht zwar "Auto" drauf, ist auch mit Carnabauwachs dirn und wird wohl dasselbe sein wie wenn "Boot" drauf steht, nur mit dem Unterschied dass es das an jeder Ecke zu kaufen gibt und noch etwas günstiger ist.

Das ist sehr flüssig, einfach auf einen Lumpen schütten, das zuvor gereinigte Boot damit großzügig einreiben, trocknen lassen und mit einem 2. weichen Baumwolllappen nachreiben....und die sind so ehrlich und empfehlen beim Auto 3-4 Behandlungen jährlich, dann wird wohl beim Boot 2-3x über die Saison reichen.
Für meine 17Füße brauche ich nicht ganz ne Flasche mit 500ml für "oben" und "unten".
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2015, 22:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

ist das Sonax nicht eher Silikon? Und müsste man nicht ein paar Flaschen davon kaufen, um so viel Wax zu haben wie sonst in einer AWN Dose?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2015, 22:35
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

ich denk mal das Sonax ist vergleichber mit dem

http://www.awn.de/farben-pflege/pfle...ml-510249.html

die Inhaltsmenge ist die Selbe und bei Sonax steht zumindest nix von Silikon allerdings analog zum AWN-Wachs die selben Produkteigenschaften mit Inhalt Carnauba-Wachs.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2015, 08:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Hallole,

soll kein Glaubensstreit sein, nur ein paar Hinweise:

AutoHartwachs (Sonax) ist eine Mischung aus Reinigungsbenzin, Silikon und etwas Wachs. Damit erzeugt man ohne viel Reiben auf glatten Lacken einen starken Abperleffekt und Oberflächenglanz, durch den sehr (geringen) Wachsanteil wird der "haftend" gemacht. Carnauba klingt halt gut. Ist ja auch das, was der Automobilist will.

Gelcoatwachs (also die klassische Bootswachsdose) ist vorrangig Wachs ohne Reinigungsmittel, das mit Zusätzen (Ohne Silicon) weich/verarbeitbar gemacht wird. D.h. aber auch man muss vorher reinigen, das Wachs einreiben und nach dem Wachsauftrag polieren, wenn man eine relativ glatte Oberfläche haben will.

Daher auch der Hinweis, dass man viele Autowachsflaschen kaufen muss, um das Wachs einer Dose zu erhalten, was den Preis wieder relativiert.

Edit: Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ja auch von AWN in der Hauptrubrik WiWaWundermittel gibt.

Was mir bei der AWN Serie (und einigen anderen Herstellern gefällt) ist, dass die Produkt eindeutig zugeordnet sind:
- Reiniger (mild und heftig)
- Polituren (grob und fein)
- Wachse (hart und flüssig)

und keine wiwawundermittel angepriesen sind, mit denen angeblich alles in einem Schritt möglich ist.

Bei uns im Club gibts Fans für beide Systeme, im direkten Vergleich schätze ich den Nutzwert vom Autohartwax auf 1/5 bis 1/10 gemessen daran, wie gut es gegen Versprödung und nachhaltige Verschmutzung schützt. Der Oberflächenglanz, den man gern auf Fotos zeigt ist ja unerheblich. Das hängt aber natürlich völlig von den Umständen ab. Und man macht sich natürlich besonders beim Erstauftrag von Gelcoatwachs mit der Reinigungsprozedur deutlich mehr Arbeit.

Das AWN Fluid kenne ich nicht, aber das ist halt einfach verdünntes Wachs. Den Sinn beurteilt sicher jeder anders.

Edit: Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es ja auch von AWN WiWaWundermittel gibt.

Geändert von horstj (23.11.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.