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  #51  
Alt 25.11.2015, 19:38
Benutzerbild von billi
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und die Wirbelstrombremse beim ICE 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

dafor wurden die Züge mit der Magnetschienenbreme gebremst

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetschienenbremse

bei einer Notbremsung sind aber Reibungsbremsen immer noch im Einsatz.
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Gruß Volker
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  #52  
Alt 25.11.2015, 19:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

bei einer Notbremsung sind aber Reibungsbremsen immer noch im Einsatz.
nicht nur da, bzw. auf einigen Strecken darf die Wirbelstrombremsung nur bei Schnellbremsungen eingesetzt werden ...

aber egal ...Wirbelstrombremse beim Zug ist ne Ausnahme .... Güterzüge haben keine.

Nun aber zurück zum Anker
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  #53  
Alt 25.11.2015, 20:59
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Zitat:
Zitat von Basti 1988
Ich frag mich nur warum man das Ende der Kette nicht befestigt.
Natürlich ist das Ende im Kettenkasten befestigt. Aber wenn die Kette erst mal ausrauscht und selbst die Bremse versagt, dann versagt natürlich auch die Befestigung. Dafür ist sie nicht ausgelegt.

Im übrigen, sooo furchbar häufig kommt ein Anker-Verlust auch wieder nicht vor, bemessen an der Vielzahl der Ankermanöver. Man muss eben verhindern, dass die Kette unkontrolliert ausrauscht. Muss auf großer Wassertiefe geankert werden, sollte die Kette erst kontrolliert mit der Winde ausgehievt werden, je nach Wassertiefe 1 bis 2 Schäkel oder mehr. Unter Umständen sogar bis der Anker auf Grund liegt. - Bei solchen Bildern fragt man sich auch nach dem Zustand der Bremsbeläge. Waren die in Ordnung? Oder vielleicht schon verschlissen? Mir ist in 25 Jahren Seefahrt und bestimmt Hunderten Ankermanövern noch kein Anker verloren gegangen.
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