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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2015, 12:40
Bobby63 Bobby63 ist offline
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Hallo Gemeinde

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe mir eine Shetland 536 mit dem besagten Motor gekauft.
Wer kennt die Daten ( Hubraum, Gewicht u.s.w) von diesem Motor?
Fährt einer diesen Motor und kann mir Erfahrungen mitteilen?
Worauf muß ich achten und seid ihr zufrieden mit dem Evinrude?
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Gruß Bobby

Ostsee - Fan
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  #2  
Alt 20.03.2015, 12:51
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Hey Bobby,

Ich habe den baugleichen Johnson
Gewicht 112 Kg und Hubraum sind 913 cm³

Wenn du das Werkstatthandbuch brauchst ? lass es mich wissen

Gruß Torsten
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  #3  
Alt 20.03.2015, 13:30
Bobby63 Bobby63 ist offline
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Hallo Torsten.
Das mit dem Werkstatthandbuch wäre super.
Kannst du mir noch was über den Motor erzählen, bin total wissbegierig. Wie zufrieden bist du z.B. mit der Getrenntschmierung? Bis du mit dem Verbrauch einigermaßen zufrieden und ist er zuverlässig?
Bekomme das Boot mit Motor erst nächsten Monat, wird noch was dran gearbeitet.
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Gruß Bobby

Ostsee - Fan
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  #4  
Alt 20.03.2015, 13:52
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Hey Bobby,

Die Getrenntschmierung habe ich abgeklemmt und habe mir eine elektrische Benzinpumpe eingebaut, denn so habe ich mir die pumperei mit dem Pumpball erspart Ich habe nicht so großes vertrauen in das selbstmischsystem gehabt.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem alten 2 Takter Er stinkt, qualmt, hat durst und hat kraft Habe meinen jetzt auf 70 PS umgerüstet noch
Gib mir mal deine email Adresse, dann schicke ich dir das Werkstatthandbuch als PDF Datei. Musst nur platz in deinem Postfach machen ! da die einzelnen Dateien (10 oder 11 Stück) nicht gerade klein sind

Gruß Torsten
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  #5  
Alt 20.03.2015, 15:14
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Moin Bobby, ich habe den Motor mit 70PS.
Ich habe den Motor 1992 neu gekauft und bis auf ein neues Thermostat und einen neuen Impeller keine reparaturen oder Ausfälle gehabt.
Das VRO-System ist eigentlich sehr zuverlässig und hat ein Warnsystem welches unüberhörbar einen Ausfall oder zu niedrigen Ölstand meldet. (sofern nicht von unwissenden vermurxt)
Der einfachste Test ob es funzt ist, solange 1:50 in den Sprit von Hand mischen bis du am Öl-Tank den verbrauch erkennen kannst. Da sollte dann nach ca. 60-70 ltr. Spritverbrauch ein Liter 2T Öl verbraucht sein.
Hier was zum lesen dazu: http://www.maxrules.com/fixomcvro.html
Ich bin mit dem Motor super zufrieden
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  #6  
Alt 20.03.2015, 15:26
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ThorCux ThorCux ist offline
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Hey Stingray501,
Ich habe meinen diesen Winter von 60 auf 70PS umgebaut, kannst du mir sagen, was deiner so an Verbrauch hat ? Habe mein Boot noch nicht wieder im Wasser und konnte daher auch noch nicht testen

Gruß Torsten
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  #7  
Alt 20.03.2015, 16:26
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Hey Torsten,

ich fahre meinen Motor mit nem 21er Edelstahl Prop an an meiner 16,5 Fuss
Stingray 501zp. Wenn ich so in Verdrängerfahrt auf unserem Flüsschen Stör tuckere, verbrauche ich so ca. 6-7 Liter die Stunde. Wenn ich auf der Unterelbe richtig Vollgas fahren kann, liegt der verbrauch bei 10-12 ltr. die Stunde.
Bei schönem glatten Wasser läuft mein Boot dann rund 80 Km/h nach GPS
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  #8  
Alt 20.03.2015, 17:44
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10-12 ltr. die Stunde werde ich nicht schaffen, dafür ist mein Boot zu schwer 6-7 ltr. in Verdrängerfahrt passt schon eher. Letzte Saison habe ich noch mit 60 PS 4,7ltr die Std. bei 9kmh gebraucht.
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  #9  
Alt 20.03.2015, 18:24
Bobby63 Bobby63 ist offline
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Wie schwer sind den euere Boote???
Und mit welcher Beladung?
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Gruß Bobby

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  #10  
Alt 20.03.2015, 18:29
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Zitat:
Zitat von Bobby63 Beitrag anzeigen
Wie schwer sind den euere Boote???
Und mit welcher Beladung?
Meins wird so ungefähr mit deinem gleich sein ca. 1to.
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  #11  
Alt 20.03.2015, 18:58
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Hey Torsten,

ich fahre meinen Motor mit nem 21er Edelstahl Prop an an meiner 16,5 Fuss
Stingray 501zp. Wenn ich so in Verdrängerfahrt auf unserem Flüsschen Stör tuckere, verbrauche ich so ca. 6-7 Liter die Stunde. Wenn ich auf der Unterelbe richtig Vollgas fahren kann, liegt der verbrauch bei 10-12 ltr. die Stunde.
Bei schönem glatten Wasser läuft mein Boot dann rund 80 Km/h nach GPS
10-12 Liter die Stunde bei Vollgas?! Der braucht ja wohl eher das Doppelte... Wenns reicht...
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  #12  
Alt 21.03.2015, 13:24
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
10-12 Liter die Stunde bei Vollgas?! Der braucht ja wohl eher das Doppelte... Wenns reicht...
Nö, mehr verbrauche ich nicht wenn ich alleine fahre. O.K mit 4Pers im Boot und einem auf Wasserski hinten dran komme ich auch mal auf 16 ltr.
Mein Boot ist allerdings auch nicht schwer, 390 Kg Boot, 100 Kg Motor,
50 Kg Sprit und 90 KG ich.
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  #13  
Alt 21.03.2015, 16:05
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Ich behaupte mal Vollgas ist Vollgas, egal wie schwer das Boot ist. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, ist sie ganz auf. Da fließt immer das gleiche durch... Woher weißt du wieviel du brauchst? Fährst du wirklich längere Zeit mit Vollgas?
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  #14  
Alt 22.03.2015, 16:45
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal Vollgas ist Vollgas, egal wie schwer das Boot ist. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, ist sie ganz auf. Da fließt immer das gleiche durch... Woher weißt du wieviel du brauchst? Fährst du wirklich längere Zeit mit Vollgas?
Du kannst doch behaupten was Du willst und ob Du es Technisch verstehen kannst oder glaubst ist mir völlig schnurz.Ich bin jedenfalls Froh darüber, das ich mit einem Tank (25ltr.) 2 Stunden lang auf der Elbe oder dem Limfjord rumballern kann.Damit hast du auch gleich die Antwort darauf, woher ich weis wieviel Sprit ich verbrauche und ja, auf der Unterelbe und dem Limfjord kann man tatsächlich 30-40 min. Vollgasetappen fahren.
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  #15  
Alt 23.03.2015, 07:21
whaler whaler ist offline
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Das kann schon sein dass du 2 Stunden mit 25 Litern fahren kannst. Aber das sind dann nicht 2 Stunden Dauervollgas.
Deine Aussage dass man dort 30 -40 Minuten Vollgas fahren kann, beantwortet auch nicht die Frage, ob du es auch wirklich machst. Und selbst wenn, sind 30-40 Minuten keine Stunde...
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  #16  
Alt 23.03.2015, 15:22
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das kann schon sein dass du 2 Stunden mit 25 Litern fahren kannst. Aber das sind dann nicht 2 Stunden Dauervollgas.
Deine Aussage dass man dort 30 -40 Minuten Vollgas fahren kann, beantwortet auch nicht die Frage, ob du es auch wirklich machst. Und selbst wenn, sind 30-40 Minuten keine Stunde...
Kennst Du die Geschichte mit den Korinthen oder für was man gehalten wird wenn man seinen Senf zu Dingen abgibt ohne das danach gefragt wir?
Ich hab es schonmal gesagt, mich interessiert es nicht was Du darüber denkst oder was Du glaubst oder nicht glaubst. Ich wurde von ThorCux direkt gefragt und habe ihm direkt geantwortet und wer hat Dich gefragt?
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  #17  
Alt 23.03.2015, 20:36
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Mich hat keiner gefragt Es hat nichts mit Korinthenkakkerei zu tun, sondern es stimmt halt nunmal nicht dass der Motor bei einer Stunde Vollgas 10-12 Liter braucht.
Und da das hier ein offenes Forum ist, kann ja jeder seinen Senf dazu geben und seine Meinung zu etwas sagen
Ich wäre auch froh, wenn ich auf eine Frage eine falsche Antwort bekommen würde (was ich ja dann vielleicht selbst nicht weiß), jemand anderes daruaf hinweisen würde.
Aber anstatt deine Aussage mit irgenwelchen verwertbaren und nachvollziehbaren Aussagen/Fakten zu untermauern, wirst du halt lieber grandig. Naja, ist halt auch ne Möglichkeit... Viel Spaß noch...
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  #18  
Alt 15.11.2015, 06:08
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Hallo zusammen,
Hatte diesen Trööt hier gefunden. Hatte auch vor meinen Motor von 60 auf 70 PS mittels Vergaserumbaus zu steigern. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob es sich leistungstechnisch wirklich gelohnt hat?
Auch die Erfahung des Mehrverbrauchs wäre sehr interessant.

Gruß Sascha
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  #19  
Alt 15.11.2015, 09:03
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Habe letztes Jahr von 60 auf 75 ps aufgerüstet. Mehr Kraft ist deutlich zu spüren und der Verbrauch senkte sich bei gleicher Fahrweise.

Gruß Becko
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  #20  
Alt 15.11.2015, 11:27
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Zitat:
Zitat von becko Beitrag anzeigen
Habe letztes Jahr von 60 auf 75 ps aufgerüstet. Mehr Kraft ist deutlich zu spüren und der Verbrauch senkte sich bei gleicher Fahrweise.

Gruß Becko
HallBecko,

Das hört sich ja ganz gut an. Denke dann werde ich bei der Winter OP am Motor noch in ein paar Vergaser investieren.

Gruß Sascha
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  #21  
Alt 28.11.2015, 10:16
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Hallo,
Hab da noch eine Frage an die Spezialisten. Wie beschrieben möchte ich meinen 60er VRO auf 70 PS aufrüßten. Habe ein Angebot von einem Vergasersatz mit der Nummer 387905und 38790A. Nach meiner Recherche ist das eine 70PS Einheit aus dem Jahre 1978. Mein Motor ist allerdings Bj.1989
Ich habe nun keine Ahnung ob das eine Rolle spielt oder nicht
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
__________________
Sascha

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