|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gebraucht war der Plan
Dass 4-Takter schwerer sind, das weiß ich. Mein aktueller Motor hat 60-65kg, ein paar Kilo mehr sollte dem Heckspiegel nichts ausmachen, über 90kg wollte ich aber nicht gehen. |
|
||||
|
||||
Hallo cpro 90
Ein paar hydrofoils (Haifischflossen) tät ich auch noch dran... Wollte ich beim letzten Motor schon vorschlagen, die können einiges bringen, im Grenzbereich. Lg, Alex 😊 |
|
|||
|
|||
Dein Wunschvorstellung paßt von vorne bis hinten nicht zusammen.
25-50 PS, viertakt max 90 Kilo und das für 1500 Flocken Das wird nichts. mit 25 PS viertakt und 90 Kilo, das geht auch ab etwa 70 Kilo, aber die sind alle erheblich teurer. Wenn du dir einen Selbstmischer anschaust, ist leichter als viertakter und mischen entfällt. |
|
||||
|
||||
Das wäre natürlich auch eine Idee
|
|
||||
|
||||
Da ich vorhabe, nächstes Jahr auch im Boot zu schlafen und ich derzeit Budget für weiteres Bauen habe, eine Frage: Ich hätte gerne eine Art Plane, die man so um das Boot spannen kann, dass es komplett abgedichtet ist, man "Fenster" zum durchschauen an den Seiten hat und man darunter sitzen/laufen kann. Also eine Plane, die man vorne an der Windschutzscheibe einspannt und hinten auf zwei Teleskopmasten oder Bügeln befestigt. Diese Plane würde dann mein Boot vor Wind und Wetter im Hafen schützen und ich könnte in aller Ruhe im Boot schlafen, selbst wenn es regnet. Gibt es eine Firma, die solche Planen anfertigt? Wenn ja, welche? Da ich auch selbst nähen kann, könnte ich mir auch vorstellen, selbst eine zu entwerfen und zusammenzunähen - jemand eine Idee, wo ich das Material hernehme? Die Oberseite müsste so 3m x 2m haben und die beiden Seitenteile grob 3m x 0.8-1.0m.
LG, Chris |
|
||||
|
||||
Zeltbauer? Segelmacher?
Recherchier mal Kuchenbude, so heissen die "Zelte" über dem Cockpit auf Segelbooten. Selbstbauen geht natürlich. Wer ein Boot bauen kann und nähen kann, kann auch eine Kuchenbude bauen.
|
|
||||
|
||||
Da ich den Bugbereich nun etwas umgestaltet habe, bzw. noch dabei bin (50cm mehr abgedeckter Bug, größere Windschutzscheibe), habe ich abzudeckende Fläche von 2,30m x 1.80m. Wenn ich bedenke, dass ich die Seiten auch dicht bekommen möchte, sollte die Plane etwas um die 3m x 3m sein. Jetzt hab ich mich schonmal ein wenig umgeschaut, finde auch einige Gewebeplanen - diese sind leider ziemlich hässlich. Zudem möchte ich an den Seiten Fenster hineinschneiden und diese mit transparenter Plane versehen (das ist nicht das Problem).
Jetzt ist neben der Hässlichkeit auch die Handhabbarkeit der Gewebeplanen ein Problem. Diese lassen sich meistens nicht ordentlich zusammenlegen und sind relativ dick und schwer - da ich allerdings ein Bügelsystem installieren werde, sollte das schon irgendwie ordentlich funktionieren (also das Dach wird komplett einklappbar sein und lässt sich aufs Heck zurückklappen, fast so wie ein Bimini-Verdeck). Kennt ihr ein möglichst leichtes / sanftes / nicht allzu teueres Material? Am besten aus wasserfestem Stoff. LG, Chris |
|
|||
|
|||
Persenning u.a.
Hallo aus Ostfriesland,
bezüglich Persenning und Biminigestell schau mal ins BF-Trockendock unter Selbstbau diverses.Meiner Ansicht gute Infos hierzu. mfg
|
||||
|
||||
Na dann googl doch mal nach "Zeltplanenstoff"
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei Stoffkontor hab ich schon oft bestellt - dein Link wirft mich aber nur auf die Startseite *grübel*
|
|
||||
|
||||
Ich habe von einem Persenning Projekt das nie angefangen wurde noch eine Rolle (es waren glaub ich 12 m²) über. In Marineblau. Wenn du willst.......PN.
|
||||
|
||||
Zitat:
. Obwohl führende Fachleute aus dem Handel zur Hand sind(So wie bei Dir das Stoffkontor) ist die Unsitte Andere tätig werden zu lassen ja soviel toller um hier Selbstdarstellung???? zu betreiben. Warum läßt DU hier alle möglichen Leute sich nen Kopf machen???? Wenn Du da ein alter Kunde bist:::: Ruf den Junior an laß Dir erzählen was er für Dich tuen kann. Dann bekommst Du den superleichten wasserfesten Stoff aus dem ich Abdeckung fürs Käfer Cabrio genäht habe. Oder festeren und schwerern Stoff für einen günstigen Preis.