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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit HEMPEL Silic One ??
Hallo Gemeinde
Da ich dieses Jahr einen Liegeplatz im Rhein bekommen habe ,müßte mein alter Bayliner wohl einen Antifouling bekommen !Habe in der Boot Werbung von Hempel gesehen ,meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit SILIC ONE oder ist das Zeug ganz neu auf dem Markt ?? Liest sich ja schön in der Werbung ,oder hat jemand etwas besseres in Gebrauch? gruß werner |
#2
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Hallo Werner,
in der Yacht 02/15 gab es einen "Langzeit"-Test dazu - "Langzeit" weil nur über eine Saison. Las sich als ganz brauchbar, wenn auch aufwendig bei bereits mit herkömmlichem AF behandelten Rumpf : http://www.yacht.de/service/heft_inf...eg/a95189.html Lutz
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#3
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Wenn ich das richtig sehe, besitzt du ein Motorboot und wenn ich richtig vermute, ist dieses AF dafür ungeeignet. Nicht zu vergessen, ist auch, dass du im Rhein liegen willst, also recht unproblematische Bewuchsverhältnisse. Da kannst du locker auf Dünnschichtantifouling, wie VC17 etc. ausweichen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Zitat:
da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich mal hier in diesem etwas "eingeschlafenen". Woher hast du die Information, dass Silic One nicht für Motorboote geeignet ist? "HEMPEL SILIC ONE Fouling Release *NEW* neu HEMPEL SILIC ONE Fouling Release *NEW* Beschreibung HEMPEL’S SILIC ONE ist eine 1-komponentige, hochgefüllte Fouling Release– Beschichtung. Sie basiert auf Silikon und ist sowohl biozid- als auch metallfrei. Die Beschichtung zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus und erzeugt eine glatte und abweisende Oberfläche auf dem Unterwasserschiff. Die Hydrogel- Schicht sorgt für einen Antihafteffekt gegen Fouling-Organismen, während Silikonpolymere die Selbstreinigung erleichtern. Einsatzgebiet Als Fouling Release-System für Segel- und Motorboote aus GFK, Stahl und Aluminium. Nicht für Holzboote geeignet! Für kalte, gemäßigte und warme Gewässer aller Art geeignet. Charakteristik Farbton: schwarz (19990) und rot (59151), halbglänzend Ergiebigkeit: ca. 6,0 m²/ Liter (bei 105 µm TSD) " Soweit die Beschreibung von "Yachtcare". Grundsätzlich würde ich auch zu einem umweltfreundlicheren AF tendieren, deshalb interessieren mich hier auch eventuelle Erfahrungswerte anderer Forumsteilnehmer. Vielleicht kann ich dieses Thema ja wieder beleben. |
#5
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Moin,
ich habe ja geschrieben, dass es eine Vermutung ist, da es sich ja um "selbstpolierendes" AF handelt. Will heissen, dass es sich bei Fahrt durchs Wasser abnutzt. Je schneller das Boot unterwegs ist, um so schneller verschwindet die Beschichtung.
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