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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
da der Motor an meinem RIB (Yamaha V4 Bj. 1998 115 PS) durch einen Kolbenfresser gestorben und eine Reparatur wohl nicht wirtschaftlich ist, suche ich Ersatz. Am liebsten hätte ich wieder das gleiche Modell, das aber auf dem Gebrauchtmarkt schwierig zu finden ist. Vorteil wäre da zum einen der leichte Umbau (Öltank, die sehr schönen Multifunktionsinstrumente, Lenkung etc. könnten 1:1 umgeklemmt werden), andererseits hätte ich einen abgesehen vom Kraftkopf einwandfreien Ersatzteilträger mit diversen frischen Teilen, falls noch mal andere Schäden auftreten. Problem hierbei: Die bisherigen Angebote dieses Modells (Yamaha V4 ab Baujahr 1994, also mit grauem Gehäuse) sind alle wirklich teuer! Wesentlich günstiger (Differenz mindestens 1000€) ist die Variante mit blauem Gehäuse (bis Baujahr 1993) zu bekommen. Konkret wurde mir ein 93er 130 PS-Motor angeboten, der optisch einen extrem gepflegten Eindruck macht. Insofern keine leichte Entscheidung... Ich habe nun ein paar offene Fragen, um besser einschätzen zu können, wie viel Aufpreis für den neueren Motor (bisher wurde mir ein Bj. 1998 115 PS angeboten) für mich sinnvoll ist.
Vom Gefühl her tendiere ich zu dem teureren, jüngeren Motor. Aktuelle 4-Takter scheiden für mich wegen Wartungsaufwand und nochmals deutlich höherer Anschaffungskosten übrigens aus. Wie ist Eure Meinung? Ich werde mir den jüngeren Motor morgen mal "live" angucken und würde mich über ein paar Einschätzungen im Vorfeld freuen. Beste Grüße, Marius |
#2
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Hallo Marius, die alten Motore sind nicht unbedingt schlechter als die neueren.
Deine alten Instrumente inkl. Geber kannst du weiterhin verwenden. Die 1998 verwendeten Instrumente sehen zwar etwas anders aus, haben aber die gleichen Stecker und auch gleiche Funktionen. In den Baujahren wurde meines Wissens nach hauptsächlich die zündAnlage verändert Sag doch noch mal was zu deinem Motor schaden |
#3
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mit der "Übermotorisierung" könnte es Probleme geben, siehe hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216965
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Leinen los, Holger ![]() Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#4
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Generell habe ich nix gegen alte Motoren, mein zuverlässigstes Stück ist ein Yamaha 25A Bj. 1974 ![]() Mein Motorschaden hat sich ziemlich gewaschen, im Motor gab es haufenweise Späne, ein Zylinder ist komplett platt (fette Riefen und Abplatzungen), laut Werkstatt ist die Pleuelstange gerissen. Insofern ist für mich auch nicht abzuschätzen, ob Kurbeltrieb etc. noch i.O. sind. Bei gerade mal 420 Betriebsstunden irgendwie etwas unschön. Zitat:
Beste Grüße, Marius |
#5
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die sichere Auskunft meines Versicherers war, dass nur das versichert wird, was erlaubt ist, also kein PS mehr als vom Hersteller angegeben, so einfach ist das....
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Leinen los, Holger ![]() Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#6
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Moin Marius,
den 115er Yamaha ( Baujahr 1991 ) von http://www.ek-bootsmotoren.de/ hattest Du gesehen ? Gruss Christian |
#7
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![]() Zitat:
Gruss Christian |
#8
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Der sieht so verdammt nach Kurzschaft aus, ob das am Foto liegt? V4 als KS gibt es doch bestimmt gar nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#9
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#10
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das mit den Betriebsstunden muß man nicht unbedingt glauben, da wird viel gelogen wenn man den Motor nicht auslesen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Gruss Christian |
#12
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Moin, die Digitalen Instrumente passen bei allen Modellen, egal ob der Motor älter als Bj. 94 ist.
MfG Alex |
#13
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps! Ich wollte Euch nur kurz vom Ende meiner Suche berichten: Nachdem ich über diverse Angebote gestolpert bin, die entweder für meinen Geschmack dann doch zu alt oder zu teuer waren (Motoren von Anfang der 90er werden teilweise fast zum damaligen Neupreis angeboten - trotz Inflation irgendwie unbefriedigend für potentielle Käufer), habe ich nun deutlich tiefer als geplant in die Tasche gegriffen und mir einen 2011er F115A inkl. volldigitalen Instrumenten (Anschluss über mitgelieferten Hub), Edelstahlpropeller und dieser Art "Wegfahrsperre" gegönnt. Nach der Probefahrt mit häufigem Blick auf die Verbrauchsanzeige und erschlagen vom niedrigen Betriebsgeräusch war ich schlicht begeistert und kann es nun kaum erwarten, das gute Stück am eigenen Boot in Betrieb zu nehmen ![]() Beste Grüße, Marius |
#14
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Moin,
hast Du den alten mit dem Kolbenfresser schon zerlegt oder ist er noch am Stück ? Geb mal bescheid wenn Du den Motor verkaufen willst..... Gruss Christian |
#15
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Hallo , damit hast du einen klasse Motor erworben! Stark , leise und vom Verbrauch her wirklich gut ! Viel freude damit!
BG Michael
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#16
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![]() Zitat:
der Motor wurde gestern abgebaut und liegt jetzt erstmal auf meinem Anhänger. Ich werde in den nächsten Tagen Fotos machen und ihn dann hier im Flohmarkt exklusiv eine Woche lang einstellen, danach landet er zusätzlich bei ebay-Kleinanzeigen. Wenn sich kein Käufer für das komplette Teil findet, verkaufe ich ihn in Einzelteilen - abgesehen vom Motorblock ist er ja im gepflegten Zustand, nicht nur Schaft und Haube, sondern auch Anlasser, Powertrimm, Zündanlage, Propellter.... und natürlich auch Instrumente und die Yamaha 703-Fernbedienung. Beste Grüße, Marius
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