|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verkehrsregeln für Kanal?
Hallo,
mein Mann hat sich endlich ein Schlauchboot gegönnt, mit Außenborder 5 PS. Also Führerscheinfrei. Er wird auch seinen Führerschein im Winter machen, allerdings weiß er nicht, wie die Verkehrsregeln auf dem Kanal sind. Wir wohnen in einer Kanalstadt (Datteln) und sind heute rumgeshippert, haben jedoch keine Ahnung von Allem. Die riesigen Schiffe kamen uns bedrohlich nahe. Wer kann uns einen Crashkurs geben und die wichtigsten Regeln kurz nennen? Danke vielmals.... Gruß Carmen |
#2
|
||||
|
||||
..da würde ich Dir doch vorschlagen, schon mal die Unterlagen für den Führerschein Binnen gleich zu besorgen (Frag in deiner bootsfahrschule) und dies etwas zu studieren...
alternativ gibts auch hier infos... http://www.segelnetz.de/regeln3.html
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Re: Verkehrsregeln für Kanal?
Hallo quarkkeule,
ist eigendlich recht simpel, Berufschifffahrt hat immer Vorfahrt, immer rechts fahren besondere Vorsicht in Kurven, weil die Frachter weit ausholen und euch dann evtl. nicht sehen können, immer genug Abstand vom Ufer halten, da kann man sich leicht mal den Propeller ruinieren, wenn man von einem Berufschiff überholt wird Ruhe bewahren und seinen Kurs halten wenn man von den Wellen des Berufsschiff angesaugt wird leicht gegen lenken, ist das Schiff vorbei, ins Schraubenwasser des Berufsschiff lenken, da ist das Wasser ruhiger möglichst den Anglern ausweichen, die freuen sich darüber am sichersten ist es auf dem Datteln-Hamm-Kanal, da ist weniger Verkehr als auf dem DEK Schöne Grüße aus Lünen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
naaaabend...
verliert man im Schraubenwasser nicht die Manövrierfähigkeit? Habs selber schon versucht und da muss man schon viel Gas geben, dass sich da was tut.. Greez Pierre |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
stimmt, da hätte ich mir beim Schreiben mehr Mühe geben können
sobald die große Heckwelle weg ist, das sind etwa 10m Abstand würde ich ins Heckwasser lenken weil man dann vor den Wellen geschützt ist die vom Kanalufer zurück kommen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Noch ein wichtiger Tipp:
Die Berufsschiffe haben meist einen sehr großen toten Winkel, du kurvst vor deren Bug rum und wirst einfach nicht gesehen. Je nach Veranlagung macht dann der Schiffer einfach die Augen zu und durch oder er läuft wie ein aufgeregtes Eichhörnchen auf seiner Brücke hin und her! Also: immer Blickkontakt halten, siehst du seinen Kopf noch hinterm Ruder, kann er dich auch noch sehen und sieht, was du tust. Und denk dran, bis so ein 85m Schiff ausweicht, fährt das noch einige schöne Meter! Gruß Ewald! |
#8
|
||||
|
||||
Re: Verkehrsregeln für Kanal?
Zitat:
Zitat:
Ist zwar (bzw. war zwar damals) nicht ganz Fehlerfrei, aber wenn man das drauf hat, geht's schon. HTH Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#9
|
||||
|
||||
|
#10
|
||||
|
||||
Willkommen im !
Erster Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
|
|