boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2015, 20:02
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign

Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Eberspächer Aitronic mit EasyStart T -> Denkefehler oder Unwissenheit ??

Hallo Leute.

Ich habe heute mal eine Frage an unsere Elektrik-Spezies.
In meinem Boot habe ich eine Eberspächer Airtronic D4 verbaut. Das Teil ist Baujahr 2002, die Ausführung mit einer Diagnoseleitung (Blau/Weis) an Pin 8, Pin 3 ist unbelegt.
Jetzt bin ich dabei den alten Dreh-Heizregler gegen eine EasyStart T zu ersetzen. Hat jemand das schon einmal gemacht ?
Eigendlich dachte ich, es sei kein Problem, Plus (Rot), Masse (Braun), Diagnoseleitung (Blau/Weis) und die Einschaltsignal - S+ (Gelb) angeschlossen. Dann noch den internen Tempfühler gebrückt (Grau/Rot und Braun/Weis) und einen Innenraum-Temperaturfühler an die EasyStart angeschlossen.
Jetzt die Uhr eingeschaltet und heizen... So war der Plan.
Aber es kommt immer anders als man denkt... Die Heizung geht zwar an, das Heizsymbol leuchtet auch, aber sie heizt nicht. Gebläse läuft, aber nix warm.
Also rein in die Einstellungen, alles eingestellt und anschliessend im Menü Einstellungen unter C2 die Daten überprüft. Und siehe da, laut Menü habe ich eine Wasserheizung
Also rein in die Diagnose, und siehe da, es soll keine Diagnoseleitung angeschlossen sein. Ist aber (Blau/Weis)...

Mache ich hier einen Denkfehler ?? Leider gibt es keinen direkten Anschlussplan für die EasyStart T an die "Alte Heizung"...

Mit Zitat antworten top
Antwort