|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Webasto Airtop 3500 Problem
hallo,
heute beim Einwintern ging auf einmal die Heizung aus und ich konnte im Display der Schaltuhr den Fehlercode -F03- ablesen, heißt im Klartext Störung wegen Über-oder Unterspannung, ich tippe auf Überspannung weil mein Hightechregler die ziemlich leere Starterbatterie gerade gewaltig pushte - ca. 45 Ah bei 15,8 Volt (Motor lief zum Warmlaufen) . Meine Frage: hat die Webasto einen Fehlerspeicher? Von meinem Nachbarn mit der Eberspächer weiß ich, wenn die Heizung 3 oder 5 mal auf Störung geht, muß das Teil vom Service resettet werden. Den Fehler hatte ich der ganzen Betriebszeit von 3 Jahren ca. 5 mal, könnte es der Fejhlerspeicher sein -falls vorhanden. Das teil war auch nach längerer Abkühlphase nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Danke für jede Antwort, die mir den AUsbau erspart.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen, was sagt denn der Webasto- Händler Deines Vertrauens dazu? Da gibt es in Köln eine Firma Umbscheiden, die kennen sich aus. Tel. habe ich leider nicht zur Hand, siehe www.webasto.de, dann Händlersuche- köln, dann kommts.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Webasto
Danke für den Tip,
da war ich heute schon, Fachmann sagt, wahrscheinlich ist die Überspannung schuld. Die Webasto hält wohl eine Spannung von mehr als 15 Volt nur ca, 20 Sekunden aus, dann geht sie auf Störung. Da mein Regler mehrmals diesen hohen Strom gepulst hat, wird das wohl die Ursache sein. Kaputt geht dabei wahrscheinlich nichts, aber Ausbau und Hinbringen bleibt mir wohl nicht erspart. Dann wird der Fehlerspeicher wohl wieder auf Null gesetzt.
|
||||
|
||||
Hallo,
meines Wissens "verriegelt" (So heißt das in der Fachsprache) die Webasto erst wenn die Versuche (bei Webasto glaube ich 5-6 Mal )hintereinander in Folge auftreten. Entriegeln tut man mit dem Diagnosegerät oder auch von Hand. Das geht folgendermassen: Die Heizung einschalten und dann die mittlere der drei Sicherungen (ich glaube das war die blaue) rausziehen und ca 5 Minuten warten dann ist die Heizung wieder entriegelt. Kaputt machen kannst Du falls Du die falsche Sicherung erwischt nichts. Im schlimmsten Fall musst Du die Uhr neu stellen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Denk mal über den Regler nach, die Ladespannu ng einer Bleibatterie ist 14,4V! Hatte ich auch mal, da war die Messleitung zum Regler abgefault und die Lima hat meine Batterien aufgekocht!
Gruß Ulli
|
|
Zitat:
Sonst geht da etwas kaputt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar wenn wenn sie läuft und man zieht die Sicherungen dann kann sie mit dem Gebläse nicht mehr nachkühlen, aber beim entriegeln läuft sie ja nicht mehr, sondern nur auf der Vorwahluhr oder welche Bedieneinheit auch immer muß der "heizen" modus aktiviert sein. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Re: Webasto Airtop 3500 Problem
Zitat:
meines Wissens nach macht die Webasto so etwas nicht. Am Anfang des Jahres habe ich meine Heizung eingebaut und die Steuerleitung der Dieselpumpe hatte keinen Kontakt, so daß sie auch einen Fehler meldete. Da ich die Beschreibung nicht an Bord hatte , habe ich den Fehler nicht sofort gefunden und die Heizung mehrfach bis zur Signalisierung des Fehlers "laufen" lassen ( bestimmt 10-12 mal). Nachdem der Kontakt richtig hergestellt war, lief sie einfach... Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wir haben eine Airtop3500 14 V in einer LKW-Ausführung, ohn jeglichen Luxus wie Schaltuhr, nur den Einschaltknopf mit der Temperatureinstellung. Auch mir ist nichts bekannt, daß es einen Fehlercode gäbe, den nur die Werkstatt zurücksetzen könnte, und in meiner Serviveanleitung steht auch nichts drüber drin. Allerdings ist es so, daß nach einer Reihe Fehlstarts (z.B. wegen Spritmangel) nichts mehr geht - wir machen dann die Sicherung raus, danach gehts wieder. Vielleicht ist das die Rückstellung des Fehlers.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke und beste Grüße Jürgen |
|
|