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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB verbolzen ?
Moin moin,
da ich den AB immer wieder demontiere stellt sich mir die Frage der korrekten Verbolzung... Loch durch Spiegel, Bolzen durch und mit Sikaflex abdichten kommt halt nicht in Frage. Wie würdet Ihr es machen ? Ich spiele mit dem Gedanken ein Edelstahlrohr in den Spiegel einkleben/dichten und da dann die Bolzen durchstecken. Hab nur Bedenken das sich das Rohr irgendwann löst und der Spiegel Feuchtigkeit zieht. Muss doch eine Lösung für nicht Wasserlieger geben, die immer wieder den AB demontieren... Gruss Frank |
#2
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Moin Frank, warum baust du den Motor ständig an und wieder ab? Ich nehme an das du dann einen kleinen Motor hast bei dem es ausreicht Ihn mit den Knebelschrauben zu befestigen.!??
MfG Alex
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#3
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Moin Alex...
ist eine Vieser Moskito, welche auf dem Autodach transportiert wird... Der AB ist einer 30er Yamaha und da hätte ich mit den Knebelschrauben leichte Bedenken... Gruss Frank |
#4
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Hallo,
30PS würde ich in deinem Fall nicht verbolzen, schon garnicht wenn der Motor ständig angenommen werden muss. Kontrollier einfach regelmäßig die Knebelschrauben und zieh die richtig schön fest an, dann reicht das. |
#5
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Hallo Frank,
ich habe den Knebelschrauben bei unseren damaligen Booten bzw. dem Motor auch nicht getraut. Es gibt ja ausreichend Berichte über verlorene Motoren oder Motoren die umgeschlagen sind, weil sich eine Knebelschraube gelöst hat. Ich habe deine Idee umgesetzt, passende Edelstahlrohre zugeschnitten, Löcher in den Spiegel, Farbe über die Bohrstellen und die "Röhrchen" mit Sika-Flex eingeklebt. Das hat prima funktioniert.
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Gruß Dieter
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#6
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Wie wäre es denn einfach bei den Knebelgriffen ein Vorhängeschloss durch die Löcher zu machen und schon kann sich nichts mehr lösen....
Klingt für mich einfacher und du musst nichtmal den Spiegel löchern... Ps: Bei 30Ps hätte ich null bedenken wegen der Knebelschrauben. MfG Alex
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#7
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Um ein "Umschlagen" des geknebelten AB zur vermeiden,
hilft ein mech. Anschlag (zB L-Profil an Heckwand geschraubt) richtig positioniert, dass die Knebelteller nicht nach oben rutschen können.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Nur mal so in den Raum Gestellt :
Könnte man den Motor nicht an der " Kippstange " von der Spiegelplatte trennen ? da Ich nicht weiß ,ob und was für Lager verbaut sind nur so als anregung. Dann könnte man den Teil an die Spiegelplatt verbolzen (eindichten) und den Motor durch lösen einer Mutter abbauen und wieder anbauen ??
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Gruß von der Weser Jörg |
#9
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Kann man den Motor nicht Oben verbolzen? Meist ist der Bereich noch Überwasser
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#10
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Hallo Frank.
Ich baue meinen 40Pser auch immer über Winter ab, wird zu viel geklaut hier. Habe die Bolzen von innen nach außen positioniert und natürlich verklebt. Auf beiden Seiten sind noch Gummidichtingen und Unterlegscheiben verbaut. Die Bolzen bleiben also immer im Spiegel. Hab das jetzt seit dem letzten Motorklau vor 6 Jahren so und ist alles super dicht. Gruß Matthias |
#11
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Zitat:
mit Bolzen meinst du vermutlich Schrauben die Schrauben kann man auch mit den Gewinden nach außen durchstecken, dann kannst du die lösen oder festdrehen wie du möchtest und auch vernünftig abdichten, ein Problem bleibt dabei: dadurch das sich die Schrauben beim lösen oder fest schrauben in den Löchern mitdrehen können wird da früher oder später die Abdichtung beschädigt das kann man umgehen wenn man Innen 1 oder 2 größere Bleche unterlegt, die Schrauben da durchsteckt und anschweißt, dadurch können sich die Schrauben nicht mehr drehen und die Abdichtung der Löcher bleibt intakt deine Rohre im Spiegel finde ich nicht so richtig toll weil sich beim Anziehen der Spiegel etwas staucht und deine Rohre aber nicht, da wirst du dir sicherlich mit der Abdichtung Probleme einhandeln oder der Motor wird nicht so fest wie du glaubst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Mit Röhrchen im Spiegel drin das wäre mir nichts. Irgendwann lösen sich die vielleicht und es wird undicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Hallo. Ich würde Niro Gewinde Muffen an ein Blech schweißen und von innen nach außen einbauen. Die blechen innen gegen verdrehen sichern. Das Bohrloch durch den Spiegel vor der Montage mit exoxy versiegeln. Die Muffen mit sikka ein dichten.
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Mfg. Harry |
#14
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Da reichen echt die Knebelschrauben, verschrauben würde ich erst ab 40 PS. schade um die Arbeit kannst ja den Motor sichern mit einer Leine und mit einem Schloss an den Knebelschrauben versperren.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#15
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Moin,
ich hatte meinen Tohatsu am Moskito damals auch immer verbolzt, da ich den Motor aber auch immer demontiert hatte habe ich mir Passrohre, einseitig mit Kragen, angefertigt und diese im Spiegel mit Sika verklebt, war gut so und hat Jahre gehalten !! Gruss Christian
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