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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.12.2015, 19:44
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So wärs
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  #27  
Alt 06.12.2015, 19:45
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Aber ist ja eigentlich nix anderes als wenn ein Solarpanel an der V-Bank anschliesst.
Oder eben beide Limas auf die Starterbank
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  #28  
Alt 06.12.2015, 19:48
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ich denke mal, dass das (abhängig von der LiMa-Spannung) nahezu nichts bringt oder hattest du bis jetzt zeitliche Engpässe beim Aufladen der Versorgungsbatterie?

je nach Spannung die die direkt ladende LiMa abgibt, kann es sein, dass die Regelung des zusätzlich parallel geschalteten B2B durcheinander kommt.

Wenn schon, dann einen A2B-Lader zwischen LiMa und Versorgungsbatterie...
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  #29  
Alt 06.12.2015, 19:55
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Die eine lädt die Starterbank, die andere die Versorger. (je 180 AH)
Hmmm.... StarterBANK ... hast da 2 Batterien am Start

Warum nimmst nicht den einfachen Weg?

D+ gesteuertes Trennrelais...
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  #30  
Alt 06.12.2015, 19:57
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Klingt schlüssig.
Oder eben beide Limas auf den Starterblock.
Mir gehts ja auch darum die Bänke überwachen zu können, da ich ja den Monitor von Sterling hab
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  #31  
Alt 06.12.2015, 19:59
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm.... StarterBANK ... hast da 2 Batterien am Start

Warum nimmst nicht den einfachen Weg?

D+ gesteuertes Trennrelais...
Klar 2 x 200 Ps Diesel brauchen zum starten schon ein bisschen Saft
Zur Diode guckst du Beitrag darüber (Überwachung)
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  #32  
Alt 06.12.2015, 20:14
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Klar 2 x 200 Ps Diesel brauchen zum starten schon ein bisschen Saft
Nö, nur EIN Diesel....
Wenn du den zweiten Startest, läuft ja LiMa 1 schon

Wegen Redundanz aber sicher nicht verkehrt.

Öhm.... und wo ist für den Sterling Monitor der Unterschied, ob von LiMa oder B2B geladen wird???
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  #33  
Alt 06.12.2015, 20:18
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Der Monitor läuft über den B2B
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  #34  
Alt 07.12.2015, 10:12
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ist das die "Remote Control"?

Was zeigt dieser Monitor an und was könnte die Anzeige (außer der Spannung) wert sein, wenn parallel dazu die Versorgungsbatterien mit der Versorgungsbatterie-LiMa direkt geladen werden?
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  #35  
Alt 07.12.2015, 10:16
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Spannung, Ladung (wieviel Ampere), Temperatur Batterie, Temperatur Lichtmaschine, Ladezustand der Batterien, verfügbare Amp, etc
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  #36  
Alt 07.12.2015, 11:23
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Spannung, Ladung (wieviel Ampere), Temperatur Batterie, Temperatur Lichtmaschine, Ladezustand der Batterien, verfügbare Amp, etc
also das "Remote Control". Hast du nur diesen Monitor und keinen B2B-Lader dazu?

Wenn du mit der ursprünglichen LiMa für die Versorgungsbatterien weiterhin lädst, sind die Werte, die dieser Monitor anzeigt zum großen Teil zwangsläufig falsch, denn die tatsächliche Stromstärke, mit der diese Batterien geladen werden, kann der Monitor zwangsläufig gar nicht erfassen.

Der Monitor kann nur den Strom erfassen, der über den B2B-Lader in die Batterie fließt und nur aus diesem Wert, in Relation zur Spannung, wird er den Ladezustand der Batterie bestimmen. Der stimmt dann zwangsläufig (weil die reale Ladestromstärke eben nicht stimmen kann) auch nicht.

Für dich ist ein B2B-Lader m.E. relativ sinnlos, da du ja 2 Lichtmaschinen hast.

Falls die Spannung der jetzigen Versorgungslichtmaschine weniger, als gut 14V betragen sollte (das solltest du vorher in jedem Fall klären), wäre ein sogenannter A2B-Lader (Sterling) das Richtige für dich.
Für den gibt es von Sterling ebenfalls eine Remote-Control-Einheit.

Dieses Gerät befindet sich dann zwischen jetziger Versorgungs-LiMa und Versorgungsbatterie und kann daher, weil es die einzige Ladeverbindung zur Versorgungsbatterie ist, diese auch gut regeln und überwachen.

Als zweites solltest du in jedem Fall vorab klären, welche Maximalstromstärke deine Lichtmaschinen liefern können.
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  #37  
Alt 07.12.2015, 20:44
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
also das "Remote Control". Hast du nur diesen Monitor und keinen B2B-Lader dazu?

Doch den Lader habe ich auch

Wenn du mit der ursprünglichen LiMa für die Versorgungsbatterien weiterhin lädst, sind die Werte, die dieser Monitor anzeigt zum großen Teil zwangsläufig falsch, denn die tatsächliche Stromstärke, mit der diese Batterien geladen werden, kann der Monitor zwangsläufig gar nicht erfassen.


Der Monitor kann nur den Strom erfassen, der über den B2B-Lader in die Batterie fließt und nur aus diesem Wert, in Relation zur Spannung, wird er den Ladezustand der Batterie bestimmen. Der stimmt dann zwangsläufig (weil die reale Ladestromstärke eben nicht stimmen kann) auch nicht.

Sehe ich auch so

Für dich ist ein B2B-Lader m.E. relativ sinnlos, da du ja 2 Lichtmaschinen hast.

Warum Io Linie

Falls die Spannung der jetzigen Versorgungslichtmaschine weniger, als gut 14V betragen sollte (das solltest du vorher in jedem Fall klären), wäre ein sogenannter A2B-Lader (Sterling) das Richtige für dich.
Für den gibt es von Sterling ebenfalls eine Remote-Control-Einheit.

Beide Limas 14,4 Volt

Dieses Gerät befindet sich dann zwischen jetziger Versorgungs-LiMa und Versorgungsbatterie und kann daher, weil es die einzige Ladeverbindung zur Versorgungsbatterie ist, diese auch gut regeln und überwachen.

Würde doch auch gehen zwischen Starter und Versorger Bank oder?

Als zweites solltest du in jedem Fall vorab klären, welche Maximalstromstärke deine Lichtmaschinen liefern können.
Je 35 A

Könnte ich den jetzt beide Limas an die Starterbank anschliessen oder macht das keinen Sinn?
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  #38  
Alt 07.12.2015, 22:22
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Je 35 A

Könnte ich den jetzt beide Limas an die Starterbank anschliessen oder macht das keinen Sinn?
200PS Diesel mit 35A LiMa

Der Monitor macht nur Sinn wenn er ALLE Ströme die in und aus der Batterie fliessen messen kann.
Also wenn, dann beide LiMas an die Starter, von dort zum B2B und weiter zur Versorgerbank.
Klingt für mich aber ein bisschen gebastelt
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  #39  
Alt 08.12.2015, 09:27
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35 A ist zumindestens der gemessene Ladestrom
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  #40  
Alt 08.12.2015, 11:08
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als Ladestrom kannst du bei Gelegenheit sicher auch mal 10A messen...

Es ging um den Maximalstrom der LiMa's (sollte draufstehen) und um deren Regelspannung.
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