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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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So wärs
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#27
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Aber ist ja eigentlich nix anderes als wenn ein Solarpanel an der V-Bank anschliesst.
Oder eben beide Limas auf die Starterbank
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#28
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ich denke mal, dass das (abhängig von der LiMa-Spannung) nahezu nichts bringt oder hattest du bis jetzt zeitliche Engpässe beim Aufladen der Versorgungsbatterie?
je nach Spannung die die direkt ladende LiMa abgibt, kann es sein, dass die Regelung des zusätzlich parallel geschalteten B2B durcheinander kommt. Wenn schon, dann einen A2B-Lader zwischen LiMa und Versorgungsbatterie...
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#29
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Hmmm.... StarterBANK ... hast da 2 Batterien am Start
Warum nimmst nicht den einfachen Weg? D+ gesteuertes Trennrelais...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#30
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Klingt schlüssig.
Oder eben beide Limas auf den Starterblock. Mir gehts ja auch darum die Bänke überwachen zu können, da ich ja den Monitor von Sterling hab
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#31
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Zitat:
Zur Diode guckst du Beitrag darüber (Überwachung)
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#32
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Nö, nur EIN Diesel....
Wenn du den zweiten Startest, läuft ja LiMa 1 schon Wegen Redundanz aber sicher nicht verkehrt. Öhm.... und wo ist für den Sterling Monitor der Unterschied, ob von LiMa oder B2B geladen wird???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#33
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Der Monitor läuft über den B2B
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#34
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ist das die "Remote Control"?
Was zeigt dieser Monitor an und was könnte die Anzeige (außer der Spannung) wert sein, wenn parallel dazu die Versorgungsbatterien mit der Versorgungsbatterie-LiMa direkt geladen werden? |
#35
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Spannung, Ladung (wieviel Ampere), Temperatur Batterie, Temperatur Lichtmaschine, Ladezustand der Batterien, verfügbare Amp, etc
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#36
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Zitat:
Wenn du mit der ursprünglichen LiMa für die Versorgungsbatterien weiterhin lädst, sind die Werte, die dieser Monitor anzeigt zum großen Teil zwangsläufig falsch, denn die tatsächliche Stromstärke, mit der diese Batterien geladen werden, kann der Monitor zwangsläufig gar nicht erfassen. Der Monitor kann nur den Strom erfassen, der über den B2B-Lader in die Batterie fließt und nur aus diesem Wert, in Relation zur Spannung, wird er den Ladezustand der Batterie bestimmen. Der stimmt dann zwangsläufig (weil die reale Ladestromstärke eben nicht stimmen kann) auch nicht. Für dich ist ein B2B-Lader m.E. relativ sinnlos, da du ja 2 Lichtmaschinen hast. Falls die Spannung der jetzigen Versorgungslichtmaschine weniger, als gut 14V betragen sollte (das solltest du vorher in jedem Fall klären), wäre ein sogenannter A2B-Lader (Sterling) das Richtige für dich. Für den gibt es von Sterling ebenfalls eine Remote-Control-Einheit. Dieses Gerät befindet sich dann zwischen jetziger Versorgungs-LiMa und Versorgungsbatterie und kann daher, weil es die einzige Ladeverbindung zur Versorgungsbatterie ist, diese auch gut regeln und überwachen. Als zweites solltest du in jedem Fall vorab klären, welche Maximalstromstärke deine Lichtmaschinen liefern können.
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#37
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Zitat:
Könnte ich den jetzt beide Limas an die Starterbank anschliessen oder macht das keinen Sinn?
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#38
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Zitat:
Der Monitor macht nur Sinn wenn er ALLE Ströme die in und aus der Batterie fliessen messen kann. Also wenn, dann beide LiMas an die Starter, von dort zum B2B und weiter zur Versorgerbank. Klingt für mich aber ein bisschen gebastelt
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#39
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35 A ist zumindestens der gemessene Ladestrom
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#40
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als Ladestrom kannst du bei Gelegenheit sicher auch mal 10A messen...
Es ging um den Maximalstrom der LiMa's (sollte draufstehen) und um deren Regelspannung. |
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