|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Dasselbe aber nicht so lange.
Man spricht von Korrosion über den Winter, weil eben Teile "blank" liegen die das sonst nicht tun. Ich teile diese Ansicht eher nicht....bocke aber nicht auf, weil der Wagen zu dicht an der Wand steht. Willy |
#27
|
||||
|
||||
Bocke meinen auch auf und habe ähnliche Böcke wie Michi in #19.
Kleiner Tipp für dich, damit es schnell und leicht geht: Stützrad ganz nach unten kurbeln > hinten die Stützen drunter und fest anziehen > Dann das Stützrad vorne ganz hoch kurbeln > vorne Stützen drunter und fest anziehen > dann das Stützrad etwas entlasten. So muss man die Böcke nicht hochdrehen, was je nach Modell nervig und anstrengend sein kann. Mit Böcken ist das Boot auch nicht so wackelig und es lässt sich prima darauf arbeiten. Bocke daher selbst in der Saison auf, wenn ich es nicht nutze.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
|
#28
|
||||
|
||||
Hab mir zum Aufpocken zwei Wagenheber gekauft 3.5 Tonnen, waren billiger als die Stützen.
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
#29
|
|||
|
|||
das Aufbocken hat auch noch einen anderen Vorteil:
man kann alle paar Wochen die Räder mal drehen um Punktkorrosion an den Kugellagern zu minimieren. Und man kann aus Zeitvertreib im Winter mal die Bremsen nachstellen. Gruß vom Rhein Dieter |
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Punktkorrosion an den Kugellagern...
__________________
so long, der Thomas...
|
#31
|
|||
|
|||
meinen Trailer lasse ich auch ungern alleine
|
#32
|
||||
|
||||
Es gibt Dinge im Universum wo wir erst lernen müssen, sie zu verstehen....schwarze Materie, gekrümmten Raum, Punktkorrosion an Kugellagern.....
|
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir versichern, dass es keine Puntkorrosion am Kugellager von meinem Trailer gibt. Alle acht Wochen demontiere ich die Lager an beide Achsen und überprüfe die Kugeln auf Druckstellen...
__________________
so long, der Thomas...
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings sollte man Kugeln nicht unterschätzen. Die Spezialisten die meine Kreidler "restaurieren" wollten haben eine Reservekugel, die scheinbar vom Lieferanten beigelegt wurde, mit eingebaut. |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Getreu dem Motto "viel hilft viel"
__________________
so long, der Thomas... |
#36
|
|||
|
|||
erst informieren, dann stänkern.
Zitat:
Für die Fortbildungswilligen: http://www.martin-moeser.de/Veroeffe...Kugellager.pdf http://evolution.skf.com/de/golden-opportunities/ http://fva-net.de/fileadmin/content/...uchtigkeit.pdf Gruß vom Rhein Dieter |
#37
|
||||
|
||||
Ich denke, da lässt sich ein Geschäft daraus machen: Trailer auf und niederbocken, Ein- und Ausfedern, Vor- und Zurückrollen, Anbremsen, Ausbremsen, nach Norden ausrichten, die Reifen walken, Steine aus den Profilen kratzen, innen Konservieren, außen Konservieren, usw. Gute Pferde lässt man ja auch nicht den ganzen Winter im Stall ruhig stehen. p.s. ansonsten glaube ich durchaus, dass es die geschilderten Schäden geben könnte.
|
#39
|
||||
|
||||
Hi Leute, jetz ein Beispiel aus der Praxis.
Ich habe meinen HEKU Trailer 1992 neu gekauft und habe ihn seither immer aufgebockt, wenn er länger als ne Woche steht. Die Achse federt immer noch tadellos, die Reifen laufen immer noch rund, und die Radlager laufen immer noch einwandfrei. Ich nehme nach jeder Saison die Nabendeckel ab und kontrolliere ob das Fett Wasser bekommen hat. Sieht alles noch aus wie neu, obwohl ich im Salzwasser slippe und den Trailer dabei z.T voll versenke. Also was kann da falsch sein den Trailer aufzubocken?
|
#40
|
|||
|
|||
Dann hast du wohl aber keine Kompaktlager, welche heute meistens verbaut sind!? Weil bei Kompaktlagern kann man ja nich treinschauen.
Wie viele Jahre slippst du nun schon im Salzwasser? Verstehe ich das richtig, dass die Bremse keinen Rostschaden genommen hat? |
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer. |
#42
|
||||
|
||||
stimm, keine Kompaktlager. Ich slippe seit 1992 im Salzwasser und spüle die Bremse danach gründlich (mit Spüli).
|
|
|