boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2015, 09:46
Akar Akar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Lindau am bodensee
Beiträge: 8
Boot: Pelge
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anfänger sucht Anlaufstelle für Segelboot

Gutentag, ich habe mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes [1974] Navis 33 der 10 M lang, 3 M breit und 6 T schwer ist gekauft,um mir ein lang ersehnten Traum zu erfühlen. Ich habe jetzt 3 Jahre damit verbracht das Segelboot eigenständig auf vorder Mann zu bringen.

Nun würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gebe, über die Winterzeit eine Stelle ausfindig zu machen, indem ich ein Gefühl fürs Segeln wieder bekomme. Zudem wollte ich natürlich auch die Funktionstüchtigkeit des Segelbootes testen(z.B. Segel, Motor usw.).
Ich wohne ganz in der nähe des Bodensees, jedoch ist es unmöglich mit meinem veralteten Motor (der gewisse Umweltvorschriften nicht erfüllt) dort aufzulaufen. Weiterhin ist es so gut wie unmöglich dort eine Andockstelle sich zu ergattern .
Momentan befindet sich mein Segelboot auf einen Sattelzug in einem Lager und wartet nur darauf getestet zu werden . Über jegliche Ideen und anreize bin ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2015, 14:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard Unbeschwerte Seglerträume

Moin
Um es kurz zu machen:Mit deinem Boot(ohne Bodenseezulassung)wohnst du im falschem Teil Deutschlands weil alle Gewässer in der Umgegend endweder ähnliche Zulassungskriterien wie der Bodensee haben oder zum Segeln mit einem Boot der Größenklasse völlig ungeeignet sind.
Jezt kannst du überlegen das Boot an das Mittelmeer zu verbringen(denn auf und an den Schweizer-Seen sieht es nicht doll anders aus denke ich)oder du kommst samt Boot an die Ost-oder Nordsee mit angrenzenden Flussrevieren,das könnte auch auf die Niederlande hinauslaufen.
Wo bei man in den Hafenstädten Norddeutschlands als Kranführer immer auch einen Job finden wird manchmal mit Bootsliegeplatz in der Nähe wenn nicht gleich am Betriebsgelände.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2015, 19:49
Akar Akar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Lindau am bodensee
Beiträge: 8
Boot: Pelge
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich will ja auch irgend wo an Nord oder Ostsee aufs Wasser aber ich kenne mich bei so was gar nicht aus.Da das Boot seit 4 Jahren nicht aufs Wasser wahr brauchte ich einen Anleger platz oder jemanden der mir vielleicht bisschen helfen kann wenn ich das Boot zum ersten mal ins Wasser lasse,oder wenn ich probleme mit Motor oder andere sachen haben sollte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2015, 20:43
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Nur um das Boot zu Wasser zu lassen tuts ja auch ein Binnengewässer ohne besondere Reglementierungen, also ne Bundeswasserstraße: Rhein, Neckar, Donau sind ja nicht ganz so weit weg. Zum Segeln dann später aus Meer...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2015, 19:23
Akar Akar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Lindau am bodensee
Beiträge: 8
Boot: Pelge
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja aber ich würde gerne in erste Linie die segeln ausprobieren,um auch zu sehen ob alles da ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2015, 07:04
Benutzerbild von CoolWater
CoolWater CoolWater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Ort: Forstwald
Beiträge: 29
Boot: SY 32ft
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Akar,

hast Du denn schon irgendwelche Segelerfahrung. So wie Du Dich ausdrückst, eher nicht.

Das Boot jetzt im Dezember zu Wasser lassen? Da bietet sich eher südliches Gefilde an, obschon da auch wenig los ist jetzt.

Und Du musst da noch irgendwie hinkommen mit deinen 3m Breite.

Wenn es in die Nord-/Ostsee gehen soll oder z.B. Ijsselmeer, ist das nicht ein so grosses Problem mit dem Transport.

z.B. in Lemmer, NL gibt es reichlich Marinas und ein einfaches Segelgebiet.

Viel Glück, Guido
__________________
Wo ein Willy da ein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2015, 07:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich war dieses Jahr an der Ostsee und bin dadurch auf Hennigsen und Steckmest aufmerksam geworden. Die hatten sehr konkurrenzfähige Preise und eine Werft und alles, was Du brauchst, ist dann auch in der Nähe.

http://www.scalaryachten.de/


Die setzen Dir Dein Boot rein und zwar so weit ich weiß sogar auch sonntags.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2015, 17:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Oder direkt nebenan: http://www.ancker-yachting.de/
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2015, 17:24
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akar Beitrag anzeigen
Hallo, ich will ja auch irgend wo an Nord oder Ostsee aufs Wasser aber ich kenne mich bei so was gar nicht aus.Da das Boot seit 4 Jahren nicht aufs Wasser wahr brauchte ich einen Anleger platz oder jemanden der mir vielleicht bisschen helfen kann wenn ich das Boot zum ersten mal ins Wasser lasse,oder wenn ich probleme mit Motor oder andere sachen haben sollte.
Da könnte ich dir vielleicht helfen.
Revier wäre die Nordsee, Hafen in Bremerhaven.
Ich habe dort gute Kontakte zu einer Werft mit 20t Bootslift und Mastenkran.
Bei Interesse einfach PN an mich.

Ach ja, und segeln kann ich auch.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2015, 20:19
Akar Akar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Lindau am bodensee
Beiträge: 8
Boot: Pelge
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,ich danke sehr herzlich das ihr mir wieder Hoffnung macht. Nein ich habe kein Erfahrung mit Segeln bis auf ein 10 tägiges tour mit 2 freunde.Da ich auf dem bau arbeite kann ich im Winter leichte frei nehmen und vor allem dachte ich mir das ich im Winter leichter erfahrung sammeln kann weil weniger Boote auf Wasser sind,bevor ich mein Traum antreten kann, 6 Monate zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2015, 22:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Nun gibt es ja einen Grund, warum die meisten von uns in dieser Jahrezeit nicht auf dem Wasser sind. Wenn ich mir das Wetter der letzten drei Wochen so ansehe, ist da ein Tief nach dem anderen durchgezogen, das eine oder andere davon kräftige Sturmtiefs. Das ist eigentlich nicht die Jahreszeit, um als Anfänger Erfahrung zu sammeln, sonder sich mit einem guten Segelbuch, vielleicht von Wilfried Erdmann oder Rollo Gebhard, vor dem Kamin zu entspannen und die Saison zu planen. Bei uns auf der Ostsee ist die Bootsdichte auch im Sommer nicht so hoch, dass man Platzangst bekommt, das ist hier schliesslich nicht der Wannsee.
Solltest du dein Boot an die Schlei legen, gibts bestimmt Forumsuser, die bereit sind, mal ein paar Stunden oder ein Wochenende mit dir zu segeln und den einen oder anderen Tip zu geben, ich habe z.B. mein Boot ganz in der Nähe von Kappeln.
Die Nordsee würde ich als Anfänger nicht unbedingt wählen, die Tidensegelei ist schon recht speziell, und bei und gibts immer Wasser,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.12.2015, 10:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.602 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Hör auf Siggi, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Es ist zwar durchaus möglich, auch zu dieser Jahreszeit unterwegs zu sein, aber du hast nun garnix, was dein Bestreben Sinnvoll macht. Du kennst dein Boot noch nicht, weisst nicht, ob alles funktioniert. Du selbst hast quasi keine Erfahrung. Also, den Winter nutzen, persönliche Vorbereitung, Boot fit machen, bzw. halten, Liegeplatz suchen. Im Frühjahr rein mit dem Kahn und üben. Wenn du dann Lust hast, kannst du es ja im nächsten Winter realiesieren.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2015, 11:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zuerst mal würde ich das Boot da stehen lassen wo es ist.

Dann im Frühjahr mal irgendwo mitsegeln um das Gefühl wieder zu bekommen. Das geht über Vereine, Kojencharter, Eigeninitative (Facebook Gruppen beispielsweise). Parallel dazu gibst du deinem Boot den letzten Schliff und entscheidest dich erst einmal für ein Revier. Vom Bodensee aus wäre ja sowohl z.B. Holland oder das Mittelmeer eine Option. Wobei Mittelmeer teurer ist. Dafür aber wärmer ;)

Aber entscheiden musst du. Wenn du weist wohin es geht, dann meldest du dich hier nochmal und es finden sich bestimmt Mitsegler.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2015, 18:22
Akar Akar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Lindau am bodensee
Beiträge: 8
Boot: Pelge
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay,ihr habt mich überzeugt,im winter zu Segeln ist nicht ratsam,erst recht für ein Anfänger.Ich werde wie vorgeschlagen das Boot so gut wie es geht für Frühling fit machen und nochmal ein an lauf nehmen.Ich danke recht herzlich allen für die informationen .
Gruß
Akar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2015, 09:44
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Hallo Akar

da Du ja am Bodensee wohnst und mehr oder weniger Segelanfänger bist und vor allem das Handling Deines 33 Fuss Seglers erlernen willst würde ich Dir hier: http://www.schattmaier.com/ , ein 4-tägiges Skippertraining empfehlen, in der Regel auf Booten in Deiner Größe (Bavaria 32/33 bis 46 Fuss). Da kannst Du schon ab Anfang März segeln. Bin selber bei der genannten Firma oftmals als Skippertrainer (Rentnerjob) im Sommer unterwegs. Ferner bieten die auch einen Starkwindtörn Ende Februar Anfang März auf Mallorca an. Nach der Woche kannst Du fast segeln.

Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (12.12.2015 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.