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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausserborder Kaltstart
Moin,
ich war das Erste mal bei Kaltem Wetter mit dem Boot unterwegs (Luft ca 11-12°C, Wasser 9,5°C laut Schwinger). Der Aussenborder tat sich da etwas schwer mit dem Anspringen. Kaltstartanreicherung lies ihn zwar einige Takte laufen, aber dann hat sie ihn wohl schnell "ersoffen". Mit etwas Standgasanhebung dann ein paar Sekunden durchgenudelt, dann das selbe nochmal mit Kaltstartanreicherung spang er an. Die Anreicherung recht schnell wieder raus und er einige Sekunden bis die Drehzahl dann angestiegen ist. Mit der Standgasanhebung habe ich ihn dann so eingeregelt, dass er fast rund gelaufen ist (schätze so 1-1,2k U/min). allerdings hatte er dabei "backfirering" und sich etwas geschüttelt, das gab sich dann aber recht schnell, nach so 1 oder max 2 Minuten konnte ich die Standgasanhebung ganz zurücknehmen, der Motor lief rund wie immer. Nach der "Warmlaufphase" sprang der Motor dann wieder auf Schlag an. Lange Rede kurze Frage: - Wie lange sollte die Kaltstartanreicherung aktiviert bleiben? (Schlüssel beim Starten reindrücken) - Ist dieses Kaltstartverhalten normal oder sollte er auch bei kalten Temperaturen sofort anspringen? Ich könnte ja jetzt an den Gemischeinstellschrauben versuchen etwas Fetter zu gehen, aber wäre dieses im Sinne des Erfinders? Achja, es handelt sich um eine 50PS Mercury, 2-Takt, Autolube, Bj 2004. Im Sommer habe ich mich lange mit den Motor beschäftigen müssen. Vergaser sind sauber, Zündkerzen neu, Zündzeitpunkt beim Cranking im Sommer abgeblitzt und justiert. Ansonsten läuft der Motor sauber, macht keine Mucken und leistungsmässig.... habe ich nichts zum Vergleich
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#2
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Schlüssel reindrücken und drehen ... springt er nicht an. Nen bissel Standgas dazu... ebenfalls drücken.
Springt er an ( was mein Force immer tut ) ... das Standgas solange so lassen, bis der Motor auf Touren kommt, dann Standgas weg. Und schon tuckert er. Lange nicht gefahren ? Evt. mitm Pumpball nen bissel Druck auf die Spritleitung geben.
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#3
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Bei Kälte kann es erforderlich sein, nach dem Kaltstart in kurzen Abständen den Schlüssel immer wieder einmal kurz zu drücken. Patschen deutet auf zu mageres Gemisch hin, daher mit dem Kaltstart anreichern.
BoN
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