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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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motor frostschaden
hallöchen liebe Bootsgemeinde
ich habe mal wieder ein grösseres Problem,wobei Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Habe mir ja letztes Jahr den Traum vom Boot verwirklicht sea ray 225. Nun im Winter dachte ich mir da es ja ein Oldtimer ist mal den Motor zu entnehmen und alle Dichtungen usw zu erneuern. Nun hatte mein Super Motorenschrauber festgestellt das das Motörchen mal einen super Frostschaden hatte der irgendwie geschweisst wurde(links und rechts am motorblock) und dann schön mit ner Platte überklebt(und lackiert) worden ist also beim Bootskauf für uns nicht erkenntlich war.( bin ja auch noch 3 monate damit auf See umhergedüst) Hier jetzt meine Fragen 1.hat jemand noch event. den Rumpf eines 5,0 mercruiser modell 228 aus dem Bj ca 83 rumzuliegen serial Nummer 6225326 gussnummer D14010201?? 2.da es ja 5,7 l Motoren aus dem fast gleichen Zeitraum etwas öfter am Markt gibt kann man doch bestimmt diesen Motor einbauen und event.die Teile wie krümmer Benzinpumpe ,Vergaser usw von meinem jetzigen Motor verbauen?? 3.könnte man den Verkäufer wegen verstecktem Mangel noch ein wenig Kohle aus der Tasche ziehen ??? für euere Antworten bin ich sehr sehr dankbar lg chris |
#2
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Hallo Chris,
wenn die Maschine läuft lass das doch so, ein Bekannter von mir hat das an seiner Maschine auch so instandgesetzt und die Maschine läuft einwandfrei.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Und dem Verkäufer ruhig mal mit dem Problem konfrontieren, für mich ist das ein verdeckter Mangel.
Wenn Du das Boot dann mal weiter verkaufst bitte aber auf die (fachgerechte) Reparatur dieses Mangels hinweisen, wenn sie fachgerecht durchgeführt wurde.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#4
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Kann mich den Vorrednern nur anschließen - würde allerdings für den Fall der Fälle einen Zweitmotor /Notmotor mit an Bord haben. Denke wenn der Motor ganz kaputt geht, dann bekommst du den mit Bordmitteln nicht mehr zum laufen.
Gruß Chris
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#5
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Der 5.0 ist im Prinzip von den äußeren Abmessungen und den Anbauteilen her gleich wie der 5.7.
Nur mit den Baujahren muss man aufpassen, beim 5.7 hat es ca. 1987 und ca. 1997 gravierebnde Änderungen gegeben. Ob die Änderungen beim 5.0 zum gleichen Zeitpunkt stattfanden??? Ob Du von dem Verkäufer nachträglich Geld zurück bekommen kannst,hängt entweder von der Kulanz des Verkäufers, oder davon ab, ob die Reparatur überhaupt einen Mangel darstellt (der Motor läuft ja ohne Probleme) und falls es einen Mangel darstellt, ob Du beweisen kannst, dass er Dich nicht darauf hingewiesen hat. Gruß Götz |
#6
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Mach doch mal Bilder von dem Schaden, weil wenn es wirklich Frostschäden sind, die schon mehrer Jahre vielleicht dicht sind, möchte ich die Adresse von dem Herren der das geschweißt hat haben. Ich kann nur sagen, aus einschlägigen Versuchen, über Jahre, es hält nicht. Sonst währen wir richtig Reich geworden wenn uns das gelungen wäre. Denn was außen reist wird durch kalt warm wieder länger und im Motor sieht es auch nicht anders aus.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#7
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Dann wäre die Adresse des Schweißkünstlers für dich ja wirklich wichtig ... damit dein (offenbar nicht so toller) Schweißer noch mal was dazulernen kann.
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#8
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Da gibt es hier einige die ihren Motor schweißen oder auch kleben. Die schreiben hier alle das wenn sie das Boot verkaufen, den Käufer auf den Pfusch aufmerksam machen. War dann wohl keiner von denen der dir das Boot verkauft hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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